Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ID Zuweisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  ID Zuweisung (2368 mal gelesen)
smile2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smile2007 an!   Senden Sie eine Private Message an smile2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile2007

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ist es möglich den Solidworks-Teilen die man erstellt eine ID zu geben, die nicht mehr geändert werden kann. Egal ob man das Teil verändert oder neu benennt, es soll immer die gleiche  ID vorhanden bleiben.
Arbeite mit Solidworks 2007 Sp5

Besten Dank schon mal.

Gruss smile2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateig.jpg

 
Hallo,

Du kannst in den benutzerdefinierten Dateieigenschaften eintragen was Du willst.
z.B. Bestellnummern, Material, Abmessungen und so weiter (siehe Bild)
zu finden im Menü Datei unter Eigenschaften.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin zwar ein depp was das angeht (Aufbaustrukturen) aber aleine das steht doch im krasen wiederspruch:

Zitat:
Egal ob man das Teil verändert oder neu benennt

Es ergibt für mich 2 Teile mit der gleichen ID.


G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks intern hat ja eine solche ID aber die kann man glaube ich selber nicht auslesen. Was willste denn damit anfangen?

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smile2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smile2007 an!   Senden Sie eine Private Message an smile2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile2007

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 26. Feb. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
möchte sowas ähnliches wie ein Nummernbuch für meine Teile erstellen, allerdings möcht ich die Teile nicht über die vergebenen Namen oder Nummern identifiziren können. Diese feste ID oder Bezeichnung soll vorallem dazu dienen, meine selbst erstellten Teile zu schützen.
Wenn sich jemand ein Teil von mir kopiert, soll klar erkennbar sein das es von mir ist, nach meiner Bezeichnung halt, und es nicht als seine Arbeit ausgegeben werden kann.
So was ähnliches scheint es ja intern von Solidworks zu geben, da bei allen Teile unter Eigenschaften: Erschtellt von "Name vom Rechner"
"Zuletzt bearbeitet von:...." steht. Aber anstatt meinen Rechnernamen angezeigt zu bekommen würd ich gerne halt ne ID angeben wollen oder nen anderen Namen.
Ich hoffe ich konnte euch auch mein Anliegen gut genug erklären.

Gruss smile2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 26. Feb. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du sowas wie einen Kopierschutz willst, würde ich sagen vergiß es. Dazu gibt es in SWXSolidWorks zu viele Möglichkeiten um einzelne Skizzen, Features oder Teile zu übernehmen. 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Feb. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in den Dateieigenschaften gibts ein Feld " Autor "

Schreib Deinen Namen rein und gut

MfG
Krümmel

(was dann in einer Kopie steht? keine Ahnung hab ich noch nie probiert)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smile2007,

hört sich für mich auch eher an wie ein digitales Wasserzeichen, um die Urheberrechte klar beweisen zu können. Das ist eigentlich recht einfach: in den von dir erstellten Vorlagen für die Modelle gibt es immer die Grundebenen, die haben in dem Featureeigenschaften deinen Namen und die Uhrzeit der Erstellung drin stehen und lassen sich mit SolidWorks Bord- und auch API Mitteln nicht ändern.

Damit kannst du allerdings nicht einzelne Dateien verfolgen, es sei denn, du machst dir für jedes neue Teil einen neuen Benutzer an deinem Windows.

Gegen kriminelle Energie ist allerdings kein Kraut gewachsen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Feb. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch in Deine Teile ein Makrofeature, das sich übers Internet bei jedem Neuaufbau mit Dir verbindet und blende das Feature aus... Oder schreibe mit dem Texteditor was in die Dateien rein, da gibts sicher Stellen, mit denen SW dann nicht abstürzt.
Entschuldige, war nicht ganz ernst gemeint. Vielleicht paßt Du besser vorher auf Deine Teile auf, denn in ein von mir erstelltes neues Teil könnte ich so gut wie alles aus deinen Dateien kopieren und es soweit verändern, daß es wie meins aussieht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smile2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smile2007 an!   Senden Sie eine Private Message an smile2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile2007

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
danke für eure Hilfe und die Info`s.
Werd es halt dann so lassen wie`s ist.

Gruss smile2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz