| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Falsche Schraubenkonfigurationen in der Baugruppe. (355 mal gelesen)
|
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo leute, also auf dem bild neben den Fragezeichen sollten eigentlich Schrauben mit L=35mm sein.Wenn ich die Baugruppe öffne dann sind da fast immer die mit L=100mm Schrauben drin. Keiner von den Kollegen in der Konstruktion hat was in der Baugruppe und auch an den Schrauben und deren Konfig's was verändert. Das heißt das ich jedes mal die Konfigurationen wechseln muss und das bei fast allen schrauben. In meinem Fall ist es ja nicht schlimm, aber ich habe auch baugruppen wo ~100-150 Schrauben drin sind die nach dem Öffnen die gleiche Länge haben sollen aber unterschiedliche lÄngen haben. Wo liegt jetzt das Problem und was kann man dagegen unternehmen??? ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eduard Beser
Lass mich raten, geh in die Schraubendatei rein, stelle eine andere Konfig ein, speichere die Schraube, schliesse die Datei, öffne Baugruppe und wundere Dich warum jetz die "zuletzt gespeicherte Konfiguration" eingebaut ist?! Schonmal Strg+Q probiert? Wie sind die Schrauben aufgebaut, modelliertes Part mit Längenkonfigs? ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist es ja in den Komp-eigenschaften ist eingestellt: "benannte Konfiguration verwenden" und nicht "zuletzt gespeicherte". Zitat: Schonmal Strg+Q probiert
habe ich auch schon. Aufgebaut als part und nur die länge der schrauben werden über Excel gesteuert. ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eduard Beser
Wird denn die zuletzt gespeicherte Konfig benutzt oder nicht? Falls ja ist es wiedermal ein typisches Solidworksproblem das wir bei uns Aktualisierungsproblem nennen, damit hatten wir bis jetzt in jeder Version zu kämpfen, am schlimmsten war 2004. Aber jetzt mal ans Problem. Zu der Baugruppe mal die Schraube laden und dann in der Baugruppe Strg+Q probieren. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein es wird nicht die zuletzt gespeicherte konfig benutzt. Also wenn ich die gleichen Schrauben zusätzlich einfüge dann macht SWX die schraube die zuletzt gespeichert wurde dann muss ich ja bei den Komponenten Eigenschaften die richtige aussuchen und dann habe ich die richtige drine.Aber die anderen bleiben 100mm lang. jetzt habe ich die 100mm langen schrauben auf 30 umgestellt abgespeichert und die Baugruppe zugemacht. Neu geöffnet und sieh mal, da sind alle Schrauben richtig. Also denke ich mal dass es eine Art Bug ist. immerhin arbeite ich mit der 2006 version. ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |