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THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  XYZ-Daten einlesen -> glätten -> Oberflächen generieren (5121 mal gelesen)
SWU09
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Student


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Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 24. Feb. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne einen Datensatz (XYZ-Koordinaten) aus einer ASCII-Datei einlesen, um daraus eine Oberfläche zu erzeugen.
Es handelt sich dabei um ein Schaufelprofil mit einer stumpfen Hinterkante.

Ich kenne bereits die Funktion, mit der ASCII-Daten eingelesen werden können.
Allerdings verbindet SW die Koordinaten offensichtlich nicht einfach linear. Dies führt dazu, dass ich ungewünschte Oszillationen in den Linienzügen sehe.

Meine Fragen:
1. Wie kann ich aus den Datensätzen Oberflächen erzeugen (, die ich später auch noch skalieren kann = Ich möchte die Profiloberfläche duplizieren und skalieren, so dass sie das ursprüngliche Profil ummantelt.)?
2. Wie bekomme ich die Oszillationen in den Griff?
3. Gibt es die Möglichkeit diese Kurvenzüge in SW noch nachzubearbeiten/glätten?

Vielen Dank + Gruß.

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SLDW-FEM
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Simulations-Ingenieur


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Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für deinen job brauchst Du ein sowo-premium
un den Modul ScanTo3d
der kann Punkte einlesen und Flächen glätten!

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Ahleggs
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design engineer


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Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
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QuadroFX3800

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich würde dafür eigentlich nicht SW verwenden wollen. Scan23D erzeugt nicht wirklich brauchbare (Flächen)- Geometrie, eher wirre chaotische Patchhaufen und keine brauchbaren A-Class surfaces...
Ich würde Dir für eine saubere Flächengenerierung Geomagic oder XOR2 von Rapidform empfehlen.

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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Iwona W.
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Konstrukteurin, SWX key-user


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Beiträge: 130
Registriert: 25.04.2005

SWX 2011, SP 4.0
Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Die XYZ-Koordinaten habe ich mit dem bekannten Macro von Stefan Berlitz eingelesen (funktioniert einwandfrei). Der Rest ist dann manuelle Arbeit (Begrenzung für Oberfläche als 3D-Skizze, die Übrigen Punkte als Zwangsbedingungen). Die Oberfläche kann man dann beim Erstellen durch entsprechende Einstellungen verfeinern.

Gruß

------------------
Iwona

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SWU09
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erstellt am: 24. Feb. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es dafür ein Beispiel/Tutorial?
Bin noch nicht so erfahren mit SolidWorks....

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SWU09
Mitglied
Student


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Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2009

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P.S.:

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Koordinaten strukturiert abgelegt sind.
Mit anderen Worten liegen in den ASCII-Dateien die Koordinaten sortiert (Hinterkante -> Vorderkante -> Hinterkante).

Ich habe keine Möglichkeit auf weitere kommerzielle Software zurückzugreifen (Student).

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jens_oliver
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Softwareentwickler


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Beiträge: 114
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erstellt am: 24. Feb. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
2. Wie bekomme ich die Oszillationen in den Griff?

Hi,

in dem fall könnte weniger mehr sein. Wenn die punkte zu dicht aneinander liegen schwingt die sache sehr schnell. Versuche es mal mit weniger Punkten.

Wenn du mehrere kurven erzeugst und die fläche z.B. durch austragen ezeugst, solltest du darauf achten, dass die anzahl der punkte in jeder kurve gleich ist.

Gruß

------------------
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SWU09
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Hallo,

also, ich habe die Profile in zwei Teile geteilt, damit SW die Splines besser anpassen kann. LEider ist das Ergebnis immer noch nicht befriedigend. Wenn ich die XYZ-Kurven in eine 3D-Skizze übernehme, sehe ich deutliche Differenzen zwischen XYZ-Kurve und dem Spline.

Frage:
# Gibt es Möglichkeiten in SW zu prüfen, wie groß die Deltas sind?
  Eventuell handelt es sich auch um ein Darstellungsproblem?
# Gibt es die Möglichkeit die Splines manuell zu beeinflussen?
  a) Anzahl der Kontrollpunkte variieren
  b) Lage der Kontrollpunkte ändern

Ich bin für alle weiteren Vorschläge offen.
Besten Dank im Voraus.

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Volkmar Grube
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Konstrukteur


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WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir machen sowas Ähnliches alle Tage.
Die Dateien mit den Punkten enthalten die Randkurven einer 3dFläche, die dann durch eine ausgeformte Oberfläche verbunden werden. Als Leitkurven werden weitere Kurven verwendet. Es ist sehr hilfreich, wenn die Kontrollpunkte genügend weit auseinander liegen. Außerdem müssen die Kurven abschnittsweise so aufgebaut sein, dass sie an unstetigen Stellen enden, falls man Unstetigkeiten haben will. SWXSolidWorks interpoliert zwischen den Punkten immer nach den Gesetzen der Spline-Erzeugung. Ich wüsste nicht, wo man die Interpolation auf linear umstellen kann.
Kannst du mal eine Beispiel-Ascii-Datei hochladen, dass man sich die Ausgangsdaten mal ansehen kann?

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

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jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


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Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

was meinst du denn mit XYZ-Kurve? Ich dachte du hättest nur Punkte.
Der Spline verläuft genau durch die angegebenen Punkte.

Unter Extras/Spline-Werkzeuge gibt es den Punkt "Spline-vereinfachen", damit kannst du die Ahnzahl der Stützstellen (Punkte) verringern.
Unter Kontrollpunkte versteht man bei einem Spline nicht die Punkte auf dem Spline, die man zur Erzeugeng benutzt. Kontrollpunkte liegen in der Regel nicht auf dem Spline. Verändern kannst du diese nur über die API. Was man aber eigentlich nicht macht.
(Meine das Verändern der Punkte nicht die API )

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

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