| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Mehrere Teile in neue Baugruppendatei kopieren (897 mal gelesen)
|
Guido E. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 18.09.2007 SW2014/5 Premium Win7/64 HP Z220/i7-3770 8GB; AMD FirePro V4900
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit aus einer größeren Baugruppe ein paar Teile in eine Baugruppendatei zu kopieren. Bei meinem alten CAD-Programm (Think3) brauchte ich nur die Komponenten markieren und in ein neues Fenster ziehen. In SW habe ich schon alles mögliche (Kopieren/Einfügen, Isolieren, in neue Baugruppe speichern...) probiert. Leider funktioniert nichts Es müssen nicht einmal die Verknüpfungen mit kopiert werden. Mir reicht es die Komponenten so wie sie im Raum zueinander stehen zu kopieren. Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
Hallo Guido, hatte mir neulich beholfen indem ich mit Strg die Teile aus dem Featuremanager in die Baugruppe kopiert und deckungsgleich zun den Originalen verknüpft hatte. Dann die Kopien im Featuremanager in die Unterbaugruppe ziehen, und schwupp - liegen sie dort deckungsgleich. Alternativ einfach die Baugruppe kopieren und alles was nicht mehr gebraucht wird rausschmeißen. Dann die Kopie wieder in das Original einladen. Mir ist da leider nichts eleganteres bekannt. Auch kein Button der "Schwupp" macht. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
ihr braucht doch nur ein 2.te Baugruppendatei eröffnen, dann aus dem ersten featurebaum die teile auswählen, event. mit Auswahl invertieren für schnellere Auswahl, dann strg +LMT gedrückt halten und ins neu eröffnet Baugruppendokument ziehen. fertig... [Diese Nachricht wurde von swxch am 23. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido E.
Hallo Guido, markiere doch einfach die Teile in deiner Baugruppe, invertiere deine Auswahl (rechte Maustaste--> Auswahl invertieren) und lösche alle anderen Teile raus. Dann speicherst du deine BG unter einem neuen Namen ab. Dann behältst du sogar die Verknüpfungen! Edit: Ich seh grad, genau das hat Robert auch schon vorgeschlagen, nur mit anderen Worten. : Zitat: Alternativ einfach die Baugruppe kopieren und alles was nicht mehr gebraucht wird rausschmeißen. Dann die Kopie wieder in das Original einladen.
Ich find die Lösung aber sehr elegant. Ist hat nur andersherum gedacht, als deine Teile in eine neue Baugruppe zu schieben. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 23. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guido E. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 18.09.2007 SW2014/5 Premium Win7/64 HP Z220/i7-3770 8GB; AMD FirePro V4900
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|