Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mehrere teile in eine baugruppe einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  mehrere teile in eine baugruppe einfügen (2302 mal gelesen)
Bihi
Mitglied
Entwicklung, CNC Bearbeitung

Sehen Sie sich das Profil von Bihi an!   Senden Sie eine Private Message an Bihi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bihi

SW 2007 SP0, Mastercam X2 MR2,

erstellt am: 22. Feb. 2009 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum
kann ich ein teil in eine baugruppe einfügen , das aber gleich 3mal?
wenn das teil in der baugruppe 10x vorkommt, wie mach ich das am besten?
danke

gruß
bihi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 22. Feb. 2009 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Möglichkeiten und zwar über "Einfügen - Muster":
- lineares Muster
- kreisförmiges Muster
- featuregesteuertes Muster

Eine gute Anleitung dafür wirst Du in der Hilfe finden.

------------------
Gruß Pille

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Feb. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bihi,
mustern ist eine möglichkeit, wie pille vorgeschlagen hat. Dies sollte aber wohl bedacht sein. Gemusterte Teile haben ein paar Nachteile. So z.B. dass du sie nicht auf transparent schalten kannst.

Am besten kannst du das selbe Teil nochmals in die Baugruppe einfügen, wenn du in Verbindung mit der STRG-Taste das Teil per Drag and Drop vom Featuremanager in die Baugruppe ziehst.

Ich kann irgendwie dein Profil nicht sehen. Solltest du mal ändern.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 22. Feb. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst auch direkt mit aus Windows Explorer Dateien ins SWXSolidWorks ziehen...wollte ich noch hinzufügen.

Bihi
Mitglied
Entwicklung, CNC Bearbeitung

Sehen Sie sich das Profil von Bihi an!   Senden Sie eine Private Message an Bihi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bihi

SW 2007 SP0, Mastercam X2 MR2,

erstellt am: 22. Feb. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für Eure antworten , funktioniert wunderbar.

@Andi - am profil arbeite ich schon. 

gruß
bihi

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Feb. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich war etwas erstaunt  darüber, daß man gemusterte Teile nicht transparent schalten kann. Ich kann die mit Sicherheit transparent schalten. Ich wüßte auch gar nicht, daß es in einer älteren Version nicht ging (aber dies ist nicht unebedingt so wichtig) . Welche Nachteile gibt es in Deine Augen denn noch bei gemusterten Modellen? Danke für Dein Feedback.

MFG Robert Hess.

P.S: Einer ist sicherlich, daß man ein gemustertes ET anklickt und der Featurebaum an der entsprechende Stelle "aufgeht" und das Teil anzeigt, was leider bei gemusterten BG's nicht geht.

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 22. Feb. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
wie ich leider feststellen musste, lassen sich
gemusterte Teile beim Befehl "Formnest" nicht
nutzen. Wollte vor ein paar Tagen einen gemusterten
Artikel mehrfach von einer Formleiste abziehen - ging
leider nicht :-(

------------------
Gruß Thorsten

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Feb. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

steckpin.JPG

Hallo,

eine ganz einfache Möglichkeit ist beim Einfügen
oben den Ansteckpin zu drücken!
Dann kannst Du soviel Teile einfügen wie Du willst.
Bei jedem Mausklick kommt ein neues!

MfG
Krümmel

(geht schnell und nichts ist gemustert)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 22. Feb. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

Formnest-Gemuster.JPG

Hallo Thorsten,

das sollte funktionieren. Ich hab das gerade nochmal schnell nachgestellt (s. Bild). Wenn es bei dir nicht funktioniert sollte es an was anderem liegen. Danke u. Gruß.

Robert Hess.

P.S: ich habe im Feature-Baum das Formnest angeklickt, so daß Du sehen kannst was dadurch im Einzelteil weggenommen wird.

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 22. Feb. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
der Artikel (3 Teile) war ein gemustere BG. Kann aber erst am Mittwoch wieder an die Daten. Bin Mo+Di zum Update-Workshop für SWX2009 ;-) Danke dir aber für die Antwort.
So wie Krümmel mache ich das auch öfters.

------------------
Gruß Thorsten

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Feb. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
du hast recht mit der Transparenz, ich nehm die Behauptung zurück.
Wenn du wie ich z.B. mit Rechtsklick auf Lokales lineares Muster1 klickst, kannst du nicht die Farbe oder Transparenz ändern.
Erst wenn das Muster geöffnet und das Teil direkt angesprochen wird, funktioniert es.
Asche auf mein Haupt, mein Fehler.

Vielleicht nicht unbedingt ein Nachteil aber Wesen der Musterung ist, dass nach klaren Mustern positioniert wird.
Möchte ich aber einzelne Schrauben mit ihren Positionen verknüpfen, komme ich um das zusätzliche Einfügen der selben Schraube nicht drumrum.
Oder erst mustern und dann Muster auflösen.

Also muss ich mir vorher im Klaren sein, was ich will.

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 22. Feb. 2009 editiert.]

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 22. Feb. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bihi 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Andi,

kein Problem. Das mit der Asche ist nicht unbedingt nötig . Das mit der Musterung alle Modelle die gemustert sind so ausgerichtet sind wie das Ursprungsteile ist klar. Würde ich mir auch manchmal wünschen ich könnte eines davon zwar im Muster behalten aber die Ausrichtung (Rotation) oder
sonstiges von Schraubeposition z.B. Sechs anders definieren. Man kann dann zwar immer noch das Muster nutzen und an der Stelle dann die Schraube aus dem Muster nehmen (referenzierte Kopie) und muß halt noch eine dann manuell einfügen und nochmal verknüpfen. Das ist ein Punkt den wir bei Bedarf in der Wunschliste bei SolidWorks eintragen könnten für die neuen Versionen.

MFG Robert Hess.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz