Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D-Entwurfsskizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  2D-Entwurfsskizzen (1187 mal gelesen)
Pendolino
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pendolino an!   Senden Sie eine Private Message an Pendolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pendolino

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Tutorials und in den Lehrbüchern wird immer nur die Arbeit eines Technischen Zeichners, also zuerst Einzelteile aufbauen, und im Assembly zusammenfügen dargestellt, nicht aber die Entwurfsarbeit des Konstrukteurs.
Gibt es wie bei CATIA eine Möglichkeit, 2D-Entwurfsskizzen ohne Maße zu erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pendolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, niemand hindert Dich, Teile nur mit Skizzen zu versehen und diese zu verbauen. In den Online-Lehrbüchern ist auch ein Beispiel, wie man aus Skizzenblöcken Teile macht und in einer Baugruppe verbaut...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Sekonty
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sekonty an!   Senden Sie eine Private Message an Sekonty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sekonty

Hardware:
CPU: Q6600
RAM: 3,5 GB
Grafik: NVidia 9600GT
HID's: Maus, SpacePilot, Keys<P>Software:
SWX: SWX 2007

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pendolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie mein Vorredner schon sagte hindert dich keiner dran die Bemaßung wegzulassen. Aber, nach meiner Erfahrung bekommt man, wenn man denn mit undefinierten Skizzen arbeitet irgendwann Probleme, verschieben sich gerne zumindest bei mir, weil sind ja nicht definiert. Zudem muss du in den Optionen die Funktion Definierte Skizze erfoderlich oder so abstellen sonst mault SWXSolidWorks immer wenn du den Skzzenmodus schließen willst.

Gruß Sekonty

------------------
"Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer

Pendolino
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pendolino an!   Senden Sie eine Private Message an Pendolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pendolino

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um meine Frage zu präzisieren (da es einige nicht verstehen). Wie konstruiert man dann mit so einem Billigsystem wie SW . Ich meine nicht den Modellaufbau in 3D. Das ist sowieso einfach. Muß man dann die Entwürfe nach wie vor mit einem 2D-CAD erzeugen?

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pendolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

glaube für Dich ist es besser Du nimmst wieder Catia zur Hand 
Was denn jetzt? SWXSolidWorks zu billig, zu einfach, Baugruppenlayout?
Top Down ?
Wenn sich noch größere Probleme ergeben 
Empfehle ich immer Google Sketch 
Da ist man in ner halben Stunde drin    
Und is umsonst!

MfG
Krümmel   

(für ganz schlimme Fälle gibts dann noch den Ikea Küchenplaner)
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Feb. 2009 editiert.]

Pendolino
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Feb. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach es jetzt so: Entwerfen ist in SW unparametrisiert fast unmöglich. Deshalb: Für jedes Teil im Entwurf eine neue Skizze (in der selben Ebene). Der Vorteil ist, daß es nicht zu unübersichtlich wird wegen der vielen Maße. Wie fangt ihr eigentlich an zu konstruieren? Gleich im 3D? Da muß man aber vorher sehr genau wissen, wie die Teile , auch maßlich aussehen. Und mit unmaßstäblichen Handskizzen liegt man oft daneben.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Feb. 2009 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pendolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommst Du darauf, daß es mit SW unmöglich ist?! Versuchst Du gar, es wie ein anderes System zu bedienen   ?
Also ICH komme sehr gut mit undefinierten Layoutskizzen in der Baugruppe klar (alles in einer Skizze der Baugruppe) und kann daraus später die Teile entwickeln. Mittels geometrischen Beziehungen kommt man lange ohne Maße aus, wenn man will.
Hast Du Dir das Skizzenblock-Lernbeispiel wirklich mal angesehen?! Sag mal genauer, was vielleicht nicht geht, so mit Bildchen o.ä.
Oder willst es gar nicht wissen, daß es mit dem billigeren System auch geht?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Feb. 2009 editiert.]

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 20. Feb. 2009 05:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pendolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagt mal, bin ich hier in einem Konstruktionsforum oder habe ich seit 5 Jahren meinen Beruf verfehlt   

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 20. Feb. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pendolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen CAD - Gemeinde,

also so langsam fange ich auch an daran zu zweifeln, dass SWXSolidWorks wirklich 3D ist. Vielleicht gaukelt man es uns ja nur vor und in wirklichkeit ist es einfach nur ein ACAD - Klon! 
@Pendolino: am besten wird es wirklich sein, wenn du dir mal das SWX2009 (als billige Sparvariante in der 30 Tage Testversion - oder hast du doch schon die Vollversion erstanden?) installierst, ein leeres Teil (wie im Catia ein Part oder doch die TopDown - Variante mit der Baugruppe) öffnest und dort das "Instant3D" aktivierst. Und los geht das ganze. Du kannst jede Dimension deines Volumenkörpers sofort und ohne lästiges eintragen von Maßen ändern. Du bist also im Anfangsstadium völlig frei bei der Dimensionierung.
Eines sollte dir allerdings auch klar sein, du musst ihm erst einmal eine 2D - Kontur vorgeben, um dann daraus einen Volumenkörper zu machen, den du nach Lust und Laune bearbeiten kannst.
Und ich dachte immer, dass nur Designer die Angabe von Maßen scheuen! 
Ich würde auch vorschlagen, dass du uns mal aufklärst! Und zwar in der Hinsicht, wie du bis jetzt mit einem High - Budged CAD die Arbeit erledigst! Und nicht einfach nur mit den Worten "... da brauch ich keine Maße anzugeben..."
Grüße

Tobias

PS: 35cm Neuschnee diese Nacht! 

AlexanderL
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AlexanderL an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderL

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pendolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin;
also ich kann "Pendolino" da ganz gut verstehen! Ich bin selber von Catia V4 zu SWXSolidWorks gewechselt und dachte zum Anfang auch ich bin im falschen Film...In Catia kann man immer lustig vor sich hin basteln, ohne großartige Parameter usw. Aber man gewöhnt sich recht schnell an SWXSolidWorks und findet sich irgend wann damit ab obwohl ich finde das SWXSolidWorks viel zu oft versucht das Ruder zu übernehmen.

Pendolino
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welches Skizzenblock-Lernbeispiel meinst du? Wo finde ich das? Ich benutze Solidworks 2003.

Pendolino
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal Danke für einige gute Anregungen, insbesondere von Lutz Federbusch. Langsam kann ich mich mit dem Skizzieren anfreunden. Damit man maßlich nicht voll daneben liegt, ist es gut die Gitterfunktion zu benutzen.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pendolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui, das ist aber schon eine sehr alte Version. Skizzenblöcke gab es da noch nicht. Aber Skizzen in Baugruppen gab es schon immer und somit wäre das eine Möglichkeit für Dich.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 20. Feb. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz