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Autor Thema:  Helix again (1945 mal gelesen)
amg13
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erstellt am: 19. Feb. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix.jpg

 
Hallo,
Ich verzweifel gerade hier an einer Helix mal wieder.
Im Bild ist der Schnittpunkt zweier Kreise bzw. die Spitze des Dreiecks
erkennbar. Wie schaft man es in SW das die Helix genau an diesem Punkt
startet. Das hindrehen von Startpunkt über das maß is ja nicht wirklich
das gelbe vom Ei. Da muß es doch noch was anderes geben.
Genau an diesem Punkt sollen 2 Helix beginnen. eine rechtsrum und
die andere linksrum.

MfG
AMG

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 19. Feb. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch zuerst die Helixe und dann das drumrum - das würde doch gehen! Ansonsten könntest Du das Maß nur mit einem gesteuerten Maß messen und gleichsetzen mit dem, was sich aus Deinen Skizzen ergibt (Gleichung).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Feb. 2009 editiert.]

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amg13
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erstellt am: 19. Feb. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also gibt es keine andere Möglichkeit die Helixe am Schnittpunkt beginnen zu lassen als
über eine Gleichung?
Is scho schräg oder?

cya
AMG

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myca
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erstellt am: 19. Feb. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du brauchst doch nur den Anfangswinkel zu kennen...

G.   thomas

------------------

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amg13
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Hallo,

also ich habs jetzt mit der gleichung gemacht.
Ist aber schon etwas von hinten durch die Brust ins Auge.

In der Skizze den Winkel angetragen und diesen dann in die Gleichung eingebaut. Wäre halt schön wenn man sich diesen Weg sparen könnte und gleich den Startpunkt in der Skizze wählen könnte.

Aber so ist das halt andere Systeme andere Arbeitsweisen.
Das wird glaub ich noch einige Zeit dauern bis ich mit SW genau so
unterwegs bin wie mit SE.

MFG
AMG

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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich


Basisskizze.JPG


Helixskizze_bemas.JPG


Winkel_eintragen.JPG

 
Hallo,

das geht auch einfacher!

1. Basisskizze wie in Deinen Bild erstellen (allerdings mit Linienart für Konstruktion(gestrichelt)) Bild 1
2. Neue Skizze öffnen, Kreis für Helix zeichnen, mit Konstruktionsgeometrie Dein Dreieck nachziehen und bemaßen! Bild2
3. Helix einfügen den Wert der Bemaßung eintragen und fertig

Finde ich jetzt nicht sehr aufwändig

MfG
Krümmel

PS: Die Steigungshöhe kannst Du auch mit der Maus ziehen!

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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