| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Kann man einzelne Strukturbauteile aus der Zuschnittsliste ausnehmen? (506 mal gelesen)
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, kann man einzelne Strukturbauteile aus der Zuschnittsliste permanent ausnehmen? Konkret: 1. Ich habe ein Modell (Einzelteil) das aus 10 Strukturbauteilen besteht. 2. Zusätzlich gibt es darin noch einen 11. Volumenkörper den ich nur in der Baugruppe zum Verknüpfen brauche (mit anderer Geometrie geht in dem fall nicht). 3. Diesen möchte ich NICHT in der Zuschnittsliste haben. 4. Die Zuschnittsliste möchte ich aber weiterhin automatisch aktualisieren (Haken gesetzt) Gibt es da einen Trick? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo danubaracer, der einfachste Trick der mir hier einfällt ist das Löschen des Körpers aus deiner Zuschnittsliste. Dazu geht du in der Schweißbaugruppe ganz oben auf die Zuschnittsliste, wählst deinen Körper RMT - Körper löschen. Wenn das dann das Löschen letzte Feature in deinem Teil ist, bleiben alle Verknüpfungen bis zu diesem Punkt erhalten, und das Teil fehlt in der Zuschnittslist und der Masseberechnung. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dertim Mitglied Student
 Beiträge: 2 Registriert: 19.02.2009 Pentium 4 3,2 Ghz 3 GB RAM SWX 2009 SP2.1
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Alternativ dazu kannst du auch per Rechtsklick auf den Volumenkörper im Kontextmenu "Schweißnaht erstellen" wählen. Danach einmal von Hand die Zuschnittsliste im Featurebaum aktualisieren und schon verschwindet der Volumenkörper aus der Zuschnittsliste. Willst du es wieder drin haben das ganze mit "Schweißnaht entfernen" rückgängig machen. Gruß dertim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, dertim das ist ja klasse. Diese Funktion hab ich bisher noch nicht gekannt. Aber das ist genau das was ich suche. Zwischenzeitlich hab ich auch noch einen weiteren Weg mit Flächenkörper gefunden. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |