Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PhotoWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  PhotoWorks (1048 mal gelesen)
Steirereck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steirereck an!   Senden Sie eine Private Message an Steirereck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steirereck

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 16. Feb. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite beruflich auf SW2008 und habe manchmal die Anforderung, Maschienenbaukonstuktionen zu rendern.

Problem 1:
Wenn ich Baugruppen aus Teilen zusammensetze, die mit verschiedenen SW Versionen gezeichnet wurden, tritt folgendes aus, wenn ich Photoworks aktiviere und reder: SW2008 Teile werden gelb dargestellt, SW2007, SW2006, SW2005 Teile werden in den gezeichneten Arbeitsfarben gerendert.
LT. SolidWorks Hotline gab es bis 2007 die Rendereinstellung "mit Arbeitsfarben rendern", welche es mit SW2008 nicht mehr gibt. Gibt es da eine andere Lösung?

Problem 2:
Die SW Hotline gab mir den Tipp, das Material zu definieren, da SW2008 bei PhotoWorks auf das Material zugreift. Ich habe keine RAL Farben gefunden. Gibt es die nicht?

Danke, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 17. Feb. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steirereck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu Problem 2 hatten wir hier schon mal was: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011661.shtml#000001

Wird dich vielleicht nicht weiter bringen. Mehr so zur Info.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 17. Feb. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steirereck 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Problem 1:
Hast Du schon versucht in der Baugruppe die Farben neu zuzuweisen, oder verwendest Du die Farben der Teile bzw Unterbaugruppen. Versuchs einfach mal mit neu zuweisen, denke das könnte helfen.

zu Problem 2:
RAL-Farben hab ich mir auch selbst angelegt. Um einen halbwegs passenden RGB-Wert für deine RAL-Farbe zu finden empfehle ich mit verweis auf folgenden Link (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011661.shtml) eine RAL-Karte zu nehmen   ... und die Materialfarbe des zugewiesenen Materials danach anzupassen. Entweder druckoptimiert, oder bildschirmoptimiert. Das kannste dann abspeichern und es ist für zukünftige Lackierarbeiten verfügbar   

LG
RotMilan

[Diese Nachricht wurde von RotMilan am 26. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RotMilan am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steirereck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steirereck an!   Senden Sie eine Private Message an Steirereck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steirereck

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 17. Feb. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst Danke.

Zu 2.) Da habe ich schon das erste Problem, wir verwenden RAL 9006, das ist eine
sogenannte Effektfarbe, welche sehr schwer darzustellen ist. In den Lack sind Alu Partikel, die glänzen fast so wie elox. Alu.

Zu 1.) Das Problem habe ich vielleicht nicht richtig beschrieben.
Alle im SW2008 neu erstellten Teile werden beim Rendern gelb, auch wenn sie andere Arbeitsfaben haben, außer, ich gebe das Material an. Teile aus SW2007 werden in den gezeichneten Arbeitsfaben gerendert.
Das hat uns bisher immer genügt. Das Problem ist, bei Photoshop in SW2008 gibt es keinen Menüppunkt "Rendern in Arbeitsfarben" mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steirereck 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2.:
Wenn Du das Erscheinungsbild bearbeitest gibt es den Reiter (vorher auf Erweitert umschalten) "Beleuchtung". Hier kann unter "Metallisch" der von Dir beschriebene Effekt eingestellt werden. Ich hoffe das ist auch im 2008er SWXSolidWorks schon so gewesen 

Ob das allerdings dann auch optisch im Rendering so rüber kommt wie Du möchtest, ist die zweite Frage.

Schau vielleicht auch mal in die Autolack-Vorlagen, da wird diese Einstellung z.T. verwendet.
lg
Rotmilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 04. Mrz. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steirereck 10 Unities + Antwort hilfreich

HI
ich möchte nur den Comment loswerden, dass in SolidWOrks 2009 das ganze wieder etwas abgeändert wurde...
die alten Erscheinungsbilder /Texturen sollten zwar übernommen werden aber die Arbeitsweise geht dann in die Richtung "nur Erscheinungsbilder" hinzufügen - den Reiter Farbe und Textur gibt es hier dann überhaupt nicht mehr - ich denke dass dieser Hinweis in diese Diskussion gut hineinpasst (bevor du dann dieselbe Diskussion/Porblemstellung in SW2009 hast).

Die Änderungen in SW2009 sind allerding dem ganzen Photoworks Workflow (wie ich finde) sehr zugute gekommen es war zwingend notwendig hier Klarheit zu schaffen (Textur oder Farbe oder Erscheinungsbild) - und das haben sie sehr gut umgesetzt.

VG
Dominik

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz