| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Problem eine Zeichnung zu öffnen (3444 mal gelesen)
|
haggard Mitglied Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir haben hier gerade den Versuch laufen von SWX 2003 auf SWX 2009 SP2 umzusteigen. Da wir das laufende System erst einmal nicht antasten (also den PC mit der 2003er Version drauf), installierten wir die Netzwerkversion auf einem Testrechner. Auf dem Testrechner lief die Installation erst einmal Reibungslos. 2003er Modelldateien lassen sich problemlos öffnen und bearbeiten (Grundkonfiguration SWX2009). Allerding kommt jetzt das Problem, dass sich Zeichnungsdateien nicht öffnen lassen. Nach der Auswahl der Datei und öffnen drücken passiert einfach nichts. Der Bildschirm bleibt einfach leer. Neue Zeichnungsableitungen lassen sich aber erzeugen, abspeichern und auch wieder öffnen. Auf einem anderen, identisch Konfigurierten PC (Sys Info), läuft die 2009er Version dagegen ohne Probleme. Dort lassen sich auch die im 2003er erstellten Zeichnungen öffnen. Hat jemand einen Idee was das Problem mit dem Testrechner sein könnte? Bringt eine Neuinstallation etwas? Gibt es vielleicht irgendwo eine Log-Datei die mir verraten könnte was beim Öffnungsvorgang der Zeichnungsdateien passiert, warum er den Dienst verweigert (oder eine Log Datei die mir verrät ob vielleicht doch etwas bei der Installation schief gegangen ist)? Ich werde auch noch einmal checken ob die beiden "identischen" Rechner auch die gleichen Treiberversionen (Grafik etc) haben. ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Zitat: Original erstellt von haggard: ...Allerding kommt jetzt das Problem, dass sich Zeichnungsdateien nicht öffnen lassen. Nach der Auswahl der Datei und öffnen drücken passiert einfach nichts. Der Bildschirm bleibt einfach leer...
Hallo Stefan, auch wenn das Modell geöffnet ist? Schon mal mit Schnellansicht (und dann RMT Blatt laden) probiert? Was zeigt der Klick auf Referenzen? Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Natürlich sagt mir das etwas. Mir ist nur nicht klar ob das auch das Problem ist. Denn wie bereits erwähnt, lassen sich auf einem identischen System die Dateien (es betrifft alle in SWX  2003 erstellte Zeichnungen) ohne Konvertierung öffnen. SWX  meldet ja auch das es sich hierbei um eine alte Dateiversion handelt und das diese beim Abspeichern "erneuert" werden, aber auf dem Testrechner wo sich die Zeichnungen gar nicht öffnen lassen, passiert eben nichts dergleichen. Jetzt habe ich auch gleich einmal das Konvertierungstool (SolidWorks Taskplaner getestet). Ergebnis: Auf dem Testrechner werden die Part und Assembly-Dateien erfolgreich konvertiert, die Drawing-Dateien hingegen nicht (weil sie eben icht geöffnet werden kann). Auf dem identischen Rechner wird dann auch die Drawing Datei erfolgreich konvertiert. ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 213 Registriert: 13.05.2005 Intel Core i5-4570 @3.2GHz 16Gb RAM Grafik: AMD Radeon HD7700 Windows 10 Onshape
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, folgende Tests wurden durchgeführt: Zeichnung öffnen -> Nichts passiert Modell geöffnet (nicht als 2009er gespeichert) / Zeichnung öffnen -> nichts passiert Modell geöffnet und als 2009er Version gespeichert / Zeichnung öffnen -> nichts passiert Modell und Zeichnung konvertieren -> Modell wird konvertiert, Zeichnung nicht Zeichnung als Schnellansicht öffnen -> erfolgreich, RMT - Blatt laden -> Mauszeiger bekommt Eieruhr und dann tut sich nichts mehr. Die Schnellansicht kann dann nach einer Weile des Wartens ohne Fehlermeldung geschlossen werden. Bei Klick auf Referenz wird die richtige Bauteildatei angezeigt. ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.
[Diese Nachricht wurde von haggard am 12. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Das kann tatsächlich mit dem Grafiktreiber zusammenhängen, hatte beim Test mit Windows 7 nur den Windows Treiber drauf, beim Laden von Zeichnungen hängte sich SWX  auf, nach installieren eines zert. Vistatreibers gings dann problemlos. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also die Grafiktreiberfrage kenne ich noch aus Inventor-Zeiten. Und daran hatte ich auch schon gedacht, deshalb auch der Test mit einer zweiten Installation auf einem identischen Rechner. Und auf diesem identischen Rechner ist die gleiche Onboard-Karte mit der gleichen Treiberversion installiert. Und dort funktioniert es problemlos. Das macht mich ja an der Geschichte etwas ratlos. Ich werd dem Admin dennoch mal die Empfehlung weiterleiten. ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 213 Registriert: 13.05.2005 Intel Core i5-4570 @3.2GHz 16Gb RAM Grafik: AMD Radeon HD7700 Windows 10 Onshape
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nur nochmal um die Sache zu komplettieren. Support hatte noch zwei Ratschläge gegeben. Zum einem, da die Rechner ja identische sind, einfach mal die Einstellungen mit dem Werkzeug zum Kopieren der Anwendereinstellungen auf den Problemrechner kopieren. Brachte aber auch nichts. Zweiter Vorschlag, Neuinstallation, aber diesmal ohne laufenden Virenscanner. Half aber auch nichts. Vorläufiges Ende vom Lied, wir werden den eigentlichen Testrechner mit dem identischen anderen Testrechner tauschen, so dass wenigstens ordentlich getestet werden kann, bevor wir den 2009er produktiv einsetzen werden. ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
@Stefan, habt ihr inzwischen das Problem finden können? Ich bin auch am testen, von 2008 auf 2009, und kann wunderbar konvertieren, nur eben auch die 2-D Ableitungen nicht... hab auch schon alle Vorgehensweisen die hier beschrieben wurden versucht.. hilft alles nix... danke für eure Hilfe, lg Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 http://weicheslicht.magix.net/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Kranbauer: @Stefan,habt ihr inzwischen das Problem finden können?
Ja konnten wir, obwohl uns die Lösung selbst nicht ganz klar ist, warum sie so ist, wie sie ist. Unser Admin hatte erst einmal ein Telefonat mit der Hotline unseres Dealers. Anfangs wussten die auch nicht so recht was es sein könnte, dann hat man ihm empfohlen Solid Works mal mit Adminrechten zu starten und mal eine der alten 2003er Zeichnungen (als Admin) zu öffnen. Tja, und dann gings auf einmal. Das seltsame war, das auf dem anderen Rechner wo der 2009er auch installiert wurde und nur unter eingeschränkten Benutzerrechten läuft, dieses Primborium nicht notwendig war. Da lief gleich alles ohne Adminrechten. Ist keine sehr große Hilfe oder? ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
ich finde schon, ich danke dir!! lg Chris PS: bei mir ist es so das ich jetzt begonnen hab kleine Zeichnungen größere usw. zu konvertieren... die gehen.. wenn die Zeichnungen aber größer sind (5000 Teile +) dann bekomm ich diese nicht mehr angezeigt.. Absturz oder es tut sich einfach nix mehr... Die großen die gerade noch gehen, sind langsamer wie in 2008... mit den BG bin ich bis jetzt zufrieden.. lg Chris
------------------ geht nicht gibt's nicht... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 http://weicheslicht.magix.net/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Carsten Heß Mitglied Diplom Ingenieur (Konstruktion)

Beiträge: 105 Registriert: 23.07.2004 Windows 7 64bit, 12270MB RAM, 3,2 P3 Xeon, Quadro 4000 SW 2014 64bit /SP4.0 MaxxDB SP3.04
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Hallo zusammen, ich weiß dieser Eintrag ist sehr alt aber wir hatten gerade auch das Problem mit den Zeichnungen die nicht geöffnet werden konnten. Hier die lösung, die bei uns funktioniert hat. Wir benötigten heute Zeichnungen die mit SolidWorks 2003 erstellt wurden und noch nicht konvertiert waren. (aktuell SW20011) Das Problem tritt bei uns nur an den Rechnern auf bei denen SW2003 nie installiert war und die Benutzer keine Admin Rechte besitzen. Wenn man einmal als Admin eine nicht konvertierte Zeichnung öffnet, dann klappt dies auch als Hauptbenutzer. Anscheinend muss für die Konvertierung etwas von SW2003 am Rechner registriert, für das man als Hauptbenutzer ja keine Rechte hat, werden damit dieser die alten Zeichnungen anzeigen kann. Der Fehler liegt auch nur bei den Zeichnungen. Hoffe dieses Verfahren hilft euch auch irgendwann mal.
Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |