Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Photoworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Photoworks (1961 mal gelesen)
JohannB
Mitglied
 Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JohannB an!   Senden Sie eine Private Message an JohannB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannB

Beiträge: 42
Registriert: 06.05.2002

Notebook Dell M90
Intel T7500 2,36GHz
4 GB
Nvidia Quadro FX 2400M
SWX 2008 SP3.1

erstellt am: 11. Feb. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo Zusammen,

leider habe ich ein Problem mit Photoworks. Wie im Anhang V9 zu sehen wird die Umgebung des geränderten Teils nur in den gekrümmten Flächen gespiegelt (am besten in der Kugel). Es findet überhaupt keine Spiegelung auf den geraden Flächen statt .
Ich habe euch auch die Originaldadei und die meiner Mainung nach relevanten Optionen angehängt. Als zweites wundert mich das milchige Aussehen der geränderten Teile. Meiner Meinung nach müßte chrom doch klar oder bläulich schimmern.
Da ich unbedingt eines unserer Produkte rendern muß wäre es schön wenn jemand eine Lösung hätte. Wahrscheinlich mache ich im Moment einen simplen Fehler.

------------------
Johann


Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen was
er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann.

Friedrich von Schiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannB
Mitglied
 Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JohannB an!   Senden Sie eine Private Message an JohannB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannB

Beiträge: 42
Registriert: 06.05.2002

Notebook Dell M90
Intel T7500 2,36GHz
4 GB
Nvidia Quadro FX 2400M
SWX 2008 SP3.1

erstellt am: 11. Feb. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Anhang nun mit allen Dateien 
Entschuldigung

------------------
Johann


Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen was
er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann.

Friedrich von Schiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!
Dein Photoworks funktioniert einwandfrei, tatsächlich ist dieses Bild, dass sich auf der Kugel spiegelt im Hintergrund deiner Bühne vorhanden. Du kannst je nach Bedarf die Bühne verändern. Die Spiegelungen stimmen so wie du sie siehst!
Wie gesagt, wenn du andere Spiegelungen haben willst, Bühne ändern oder irgendwelche Objekte dazustellen, die gespiegelt werden können.
Aber ich kann dir gleich sagen, wenn du mit Chrom keine Erfahrung hast, dann kannst du das mit dem eben mal schnell schön rendern vergessen! Das braucht viel Zeit und Ausprobieren!

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannB
Mitglied
 Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JohannB an!   Senden Sie eine Private Message an JohannB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannB

Beiträge: 42
Registriert: 06.05.2002

Notebook Dell M90
Intel T7500 2,36GHz
4 GB
Nvidia Quadro FX 2400M
SWX 2008 SP3.1

erstellt am: 11. Feb. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Spiegelungen in der Kugel sind auch meiner Meinung nach korrekt. Was mir fehlt sind Spiegelungen in den geraden Flächen des Rechteckes.
Wenn ich mir hier einen realen Spiegel vorstelle, müsste das Bild in den Kugelflächen (natürlich ohne die Krümmung) auch hier zu sehen sein. Ich habe auch als Material schonmal Spiegel versucht. das Ergebnis war ähnlich wie bei Chrom.

------------------
Johann


Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen was
er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann.

Friedrich von Schiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannB 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt vor allem etwas mit den Umgebungseinstellungen herumspielen.
Mach doch mal folgendes:
Geh in deinen Bühneneditor und stell im Register Umgebung die Umgebungsabbildung auf Kugelförmig um und wähle als Bilddatei die conference_room.hdr aus.
Nun render das ganze nocghmal und siehe da es sind auch Spiegelungen auf den planaren Flächen zu sehen.

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannB 10 Unities + Antwort hilfreich

johann hat recht,
das ist mir auch schon aufgefallen, sobald die spiegelfächen plan sind wird das spiegelbild des hintergrundes nicht mehr scharf dargestellt.
bei verwendung eines eigenen bodens ist das wieder alles korrekt.

------------------
lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannB 10 Unities + Antwort hilfreich


Chrom.jpg

 
Also es ist natürlich auch immer Geschmackssache.
Tatsächlich ist Chrom nichts anderes als ein perfekter Spiegel. Und genau das ist auch schon das Problem- versuch mal was zu fotografieren, was ein Spiegel ist. Zu mindest haben wir hier den Vorteil, dass man sich nicht selber sieht.
Es scheint so, als ob du viel über Ausleuchtung regeln musst und ein geeignetes Bild in die Umgebung legen mußt (Bühne).
Ich habe gesehen, dass du Autolack als Material gewählt hattest, finde ich nicht so geeignet, nimm Chrom und verändere gegebenen Falls die Beleuchtung innerhalb des Materials. Das sich natürlich alles spiegelt musst du die Umgebung genau ausloten. Setz als aller erstes deine Kamera und wähle so die genaue Perspektive, sonst bist am Ausleuchten und tun und machen und nachher musst die Position ändern- dann darfst alles wieder neu einstellen!

[Diese Nachricht wurde von Hoscheu am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 11. Feb. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannB 10 Unities + Antwort hilfreich

mit geschmack hat das wenig zu tun.
zeichne eine beliebig große, stehende chromfläche  und  versuche darin eine scharfe spiegelung vom hintergrund zu erhalten.

------------------
lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannB 10 Unities + Antwort hilfreich


Chromtest.jpg

 
Nein, ich meinte Rendern ansich hat viel mit Geschmack zu tun. Für den einen sieht ein Material nach Chrom aus, für den anderen nicht.
Okay, also wie man am Beispiel erkennen kann, ist es so, daß PhotoWorks zu vereinfachen scheint, merkwürdigerweise an ebenen Flächen. Ich muß gestehen, dass ich in den knapp zwei Jahren, in denen ich jetzt mit PhotoWorks arbeite nie den Fall hatte, dass ich eine ganz ebene Chromfläche hatte.
Die "Unschärfe" rührt daher, dass das Programm hier weichzeichnet, sonst wäre die Spiegelung pixelig, da das Hintergrundbild relativ klein ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz