| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 09.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Trennfuge in SW 2008 (1529 mal gelesen)
|
jjking Mitglied Techniker / Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit dem erstellen von Trennfugen in SW. Ich möchte ein Kunststoffteil konstruiren und dabei die Funktion Kern- / Formnest nutzen. Dabei erhalte ich immer den Fehler Oberflächen können nicht zusammengefügt werden. Ich habe auf dem Gebiet Gusskonstruktionen keine erfahrungen wollte aber mal die Funktion in SW ausprobieren. Was haben die Farben bei der Formschräganalyse genau zu bedeuten. Im Anhang habe ich mal ein Bild vom Modell mit abgelegt Danke für die Tips und Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jjking
Hallo jjking, um ein Formteil zu konstruieren benötigst du die Trennfungenfunktion nicht. Die ist für den Werkzeugbau. Die Farben der Formschrägenananlyse bedeuten: grün Formschräge o.k. rot Rückseite für Formschräge o.k. gelb Formschräge kleiner als vorgegebener Wert d.h. eine rote und eine grüne Fläche dürfen nur aneinanderstoßen wenn dazwischen deine Formtrennung liegt. Sonst ist etwas falsch. HTH Michael edit: Rechtschreibfehler
[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 11. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jjking
Hallo, im SWX  Lehrbuch ist ein schönes Beispiel (Telefonschale), die dir alles genau erklärt. Ist eine schöne Schritt-für-Schritt Erklärung. Das hilft glaube ich mehr, als einige Sätze auf Entfernung. Findest du in SWX  oben rechts (Symbol Haus) unter SolidWorks Ressourcen. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
jjking Mitglied Techniker / Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Bauteil habe ich bereits modeliert, warum es mir noch geht ist das ich zu diesem Bauteil Werkzeug modelieren wollte und zwar über die Funktion Kern-/ Formnest-Volumenkörper. Die Solid Hilfe war gut ich habe die Telefonschale auch fix abgearbeitet aber es ist trotzdem nicht das selbe wie ein neues Teil. Wegen Rechtschreibfehler: Sorry Deutsch war noch nie mein Lieblingsfach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |