Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX löscht Tastenbelegung SpaceExplorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  SWX löscht Tastenbelegung SpaceExplorer (3007 mal gelesen)
RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ButtonMapping1.jpg

 
Hallo an alle,

die Überschrift ist etwas gewagt, weil ich nun nicht genau weiß warum das passiert ist.
Außerdem hoffe ich dass ich die Frage hier stellen darf, weil das wohl ein SWXSolidWorks-spezifisches Problem ist. Ansonsten bitte ich den Beitrag ins richtige (3Dconnexion) Forum zu verschieben 

Also, es geht hier um den SpaceExplorer in Verbindung mit SWXSolidWorks.
Für die Tastenbelegung gibt es ja einerseits das "3Dconnexion Control Panel", das ich ehr dem Treiber zuordne und dann noch das "Button-Mapping" (Bild), das über die SWXSolidWorks-3Dcontrol-Menueleiste erreichbar ist. Ich hatte nun vor längerer Zeit schon einmal über das "3Dconnexion Control Panel" versucht mir die "S"-Taste (Shortcutleiste) auf die "1" zu legen. Das hat damals nicht funktioniert. Nun habe ich aber inzwischen über das "Button-Mapping" im "3DxWare Functions"-Ordner (glaube ich zumindest - jetzt ist es nicht mehr zu finden) die "Shortcutleiste" gefunden und erfolgreich eingestellt.

Leider taucht seit Anfang der Woche die Fehlermeldung "unavailable" auf dieser Taste auf (Bild).

Ich habe zu diesem Zeitpunkt weder an der SWXSolidWorks, noch an der Treiberinstallation etwas geändert (die Suchfunktion hier habe ich auch schon bemüht und leider nix zu dem Thema gefunden).

Inzwischen habe ich den ganz aktuellen Treiber für den Space-Explorer installiert (vorher war es die nächste Vorgänger-Version - habe den Treiber immer recht aktuell gehalten). Leider führte das auch zu keinem Ergebnis. 

Weiß jemand Rat zu diesem Problem?

LG
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.L.
Mitglied
IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation


Sehen Sie sich das Profil von R.L. an!   Senden Sie eine Private Message an R.L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.L.

Beiträge: 53
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 11. Feb. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar keine Lösung zu deinem Problem aber ich stelle gleiche/ähnliche Dinge im Zusammenspiel SWXSolidWorks und SpaceExplorer fest.

Bei mir sind auch des öfteren mal meine Tastenbelegungen weg, bzw. durcheinandergewürfelt. Warum??? Keine Ahnung...  

Außerdem stellen wir bei uns des öfteren fest, das Einstellungen in den SWXSolidWorks-Optionen nicht übernommen werden bzw. gelöscht sind.

Das nervt manchmal...    

So long!

Habe die Ehre

------------------
Wer überwacht die Wächter?

P.S. Warum wird meine aktuelle System-info nicht angezeigt die im Profil gespeichert ist? Da kommt immer nur die alte???

Aktuell:

SWXSolidWorks 2008 SP5
WIN XP Prof. x64 SP2
Core2 Quad Q9300 - 8 GB RAM
Nvidia Quadro FX370

[Diese Nachricht wurde von R.L. am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 11. Feb. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ähnliche Probleme habe ich auch. Ich steure meine Tastaturbelegungen meines Space Explorers über den Control Panel. Habe mir ein schönes Profil zu Recht gelegt, doch wenn ich das lade, funzt es maximal 2 Stunden, und dann "puff" ist´s von einer Sekunde auf die nächste wieder weg.

Einzigste Abhilfe: auf individuelle Einstellungen verzichten und mit den Standardeinstellungen arbeiten... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, da weiß man wenigstens, dass man nicht alleine ist 

Zu den Optionen, die rausgeschmissen werden, insbesondere das dynamische Hervorheben, hat man mir bei der Hotline mal gesagt, das wäre wohl bekannt, aber SWXSolidWorks weiß anscheinend noch gar nicht wo die Ursache zu suchen wäre.

Dann ist mir noch was eingefallen: als ich mit den benutzerdefinierten Eigenschaften im "3Dconnexion Control Panel" experimentiert habe, meine ich festgestellt zu haben, dass die Löschung dieser Eigenschaften unter anderem im Zusammenhang mit dem Aufruf des "Button-Mapping"-Menues aufgetaucht ist.

Habt ihr schon mal versucht über 3Dconnexion zu klären wo der Fehler liegt? Bzw. kennt ihr da ne Anlaufstelle? Ich finde das echt nervig, das hat jetz ne ganze Zeit gut funktioniert und war ne echte Erleichterung. Die bei der SWXSolidWorks-Hotline kennen sich da leider nicht wirklich mit aus...

LG
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bin bisher von den Problemen mit verschwindeden Konfigurationen glücklicherweise verschont geblieben (SpacePilot, SW 2008 SP3). Was bei mir manchmal nicht auf Anhieb funktioniert, ist die Verwendung eines benutzerdefinierten Befehls (der über das 3Dx Control Panel definiert wurde) innerhalb der SW-Konfiguration. Da reicht es aber oft schon, den Treiber einmal neu zu starten.

Zu deinem Tastenbelegungsproblem: Hast du schon einmal probiert, den SW-Befehlen, die sich der SpaceExplorer nicht merken will, innerhalb von SW eine Taste (oder Tastenkombination) zuzuweisen und diese als benutzerdefinierte Funktion im Control Panel zu erstellen? Diese Funktionen erscheinen dann (ggf. nach Treiber-Neustart) im Ordner "3DxWare Functions" und können ganz normal über das SW Mapping Panel zugewiesen werden.

Viele Erfolg!
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ozelot,

du bist der Beste! Es funktioniert wieder!   
Wenn es ginge würde ich Dir 20 Unitis geben...

Vorgehensweise zur Fehlerbehebung:
- Im "3Dconnexion Control Panel" (mit geöffnetem SWXSolidWorks, damit auch das Profil entsprechend geladen ist) eine benutzerdefinierte Funktion anlegen.
- Profil des "3Dconnexion Control Panel" sicherheitshalber speichern.
- 3Dcon.-Treiber beenden.
- 3Dcon.-Treiber neu starten.
- im SWXSolidWorks-"Button-Mapping" im "3DxWare Functions"-Ordner die neue benutzerdefinierte Funktion suchen und damit eine Taste belegen.
- danach vermutlich am besten SWXSolidWorks auch nochmal runterfahren und neu starten, damit das dann auch alles gespeichert bleibt. 

Warum die benutzerdefinierten Funktionen bei mir rausgeflogen sind weiß ich zwar nicht, aber jetzt habe ich zumindest mal einen Weg um sie zuverlässig neu anzulegen. Mir war bislang nämlich der Zusammenhang zwischen dem "3DxWare Functions"-Ordner im "Button-Mapping" und den benutzerdefinierten Funktionen entgangen! 

Mein Tag ist gerettet, auch wenn inzwischen der Bohrungsasisstent nicht mehr startet 

Liebe Grüße,
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz