Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D - Modellierung eines Wassertropfens in SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  3D - Modellierung eines Wassertropfens in SolidWorks (5779 mal gelesen)
MisterT1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MisterT1981 an!   Senden Sie eine Private Message an MisterT1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterT1981

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2009

Intel Core i7
8 GB Ram
MS Virtual PC 2007: Windows XP Prof., SP3, 32 Bit, 2GB RAM
SWX 2008 SP 5.0

erstellt am: 09. Feb. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausformung.JPG


Tropfen.jpg

 
Hallo,

Ich möchte unter SolidWorks das Modell eines verformten Wassertropfens nachbilden. Mir liegen Aufnahmen der Tropfens von -vorne, -links und -oben vor.
Schonmal vorab: Kenne mich leider kaum mit SolidWorks aus!
Das ganze soll als 3d-Volumenkörper nachgebildet werden.
Mit Splines und Rotation kann ich offenbar leider nicht arbeiten, da der Tropfen nicht rotationssymmetrisch ist.
Ich habe es daher mit der Erstellung einer 3D-Skizze und anschließender Ausformung (siehe Anhang) versucht, jedoch ist mir das bisher leider nicht gelungen. Ich erhalte beim Ausformen immer Fehlermeldungen...
- Was muss ich denn als Profilkurven verwenden und was als Leitkurven, damit das Ausformen gelingt?

Oder hat jemand einen anderen Ansatz wie ich den Tropfen (Tropfen.jpg) am besten in SolidWorks nachbilden kann?

Und - noch eine Frage - wie kann ich das Volumen eines Volumenkörpers in SolidWorks berechnen/bestimmen, zB. in mm³ ?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps!

MisterT1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 10. Feb. 2009 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für eine Ausformung werden immer zwei oder mehr Profile benötigt.
D.h. du kannst nur zwei oder mehr Profile miteinander verbinden. Verbindest du z.B. ein Kreis (Profil 1) mit einem Rechteck (Profil 2) entsteht ein Übergang von rund nach eckig...klar.
Wenn du zusätzliche Leitkurven verwendest, kannst du den genauen Verlauf der Austragung festlegen. Z.B. ein Spline (Leitkurve 1) zwischen Kreis und Rechteck -> SWXSolidWorks verbindet Kreis und Rechteck, nur das die Austragung jetzt der Leitkurve folgt.

In der SWXHilfe steht das aber  auchgut erklärt ->Hilfe -> Lehrbücher -> Austragung

Bei deinem Wassertropfen hast du allerdings nur ein Profil. (Hast du als Leitkurve angegeben), somit läßt sich das so nicht austragen.
Du könntest ein zusätzliches Profil auf den Schnittpunkt der beiden Leitlinien zeichnen. Also einfach einen mini Radius(zB. 0,1mm) und alle Leitlinien auf diesen Radius auslaufen lassen.
Das ist glaube ich nicht die eleganteste Lösung und weiss auch nicht ob das so funktioniert. Hab grad kein SWXSolidWorks zur Hand. Werde das morgen mal ausprobieren.

Die Profis hier auf dem Board werden sicherlich auch noch was dazu sagen 

Was mich aber noch interssieren würde:
Warum zum Geier willst du einen Wassertropfen zeichnen 


MfG
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 10. Feb. 2009 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich


wasser.JPG

 
Moin
hab grad dein Fred gelesen. Zu mehr als im Anhang dargestellt bin ich um die Uhrzeit nicht fähig..
ist n einfacher 180° Rotationskörper....

Greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich


tropf.rar

 
Hier auch noch ein beispiel, wenn auch nicht gerade der schönste Wassertropfen.
Aber so würde ich das vom Prinzip her machen.

viele Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich


Tropf1.JPG


Tropf2.JPG

 
Hallo Mister T,

anbei noch eine Idee, falls es auch eine Annäherung reicht.
Grundprofil skizzieren, kleine Austragung und dann eine Kuppel drauf.
Den Tropfen 100% nachzumodellieren ist sicher möglich. Ist aber experimentieren mit Austragungen und sehr zeitaufwendig...
Anbei auch ein Bild zur Volumenbestimmung...

Gruß Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest den Tropfen auch als Halbkugel modellieren und dann mal schauen, ob Du diese mit den Verformungswerkzeug in die richtige Form drücken kannst.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich


tropfen.jpg


tropfen.zip

 
Ausgefüllte Oberfläche mit Kurven, siehe Bild/Anhang.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:
Ausgefüllte Oberfläche mit Kurven, siehe Bild/Anhang.

mfg



Danke wieder was dazu gelernt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sehr elegant. Das selbe noch mit der Grundfläche, die beiden Oberflächenkörper zusammenfügen, den Haken Versuch Volumenkörper erstellen nicht vergessen und unter den Masseeigenschaften wird das Volumen angezeigt. 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UliG
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von UliG an!   Senden Sie eine Private Message an UliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliG

Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 10. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mister T,

zur Modellierung fallen mir da auch nur die Varianten meiner
Vorgänger ein.

Was aber noch gar nicht beachtet wurde:
1. Wie genau muß die Volumenangabe sein, den darum geht es doch, oder?
2. Wenn diese sehr genau sein soll und du nur dieses Bild hast wird
  es schwer, da ist nämlich keinerlei Maßstab im Bild.
3. Weiterhin mußt du nachsehen, ob die Ansichten wirklich im rechten
  Winkel zueinander stehen, sonst gibt es verzerrte Bilder.
4. Nun mußt du noch definieren, was deine Begrenzungsline für den
  Tropfen ist.
5. Am einfachsten ist dies, in dem du das Bild mal auf einem 
  SW-LAserdrucker druckst (vielleicht auch vergrößert).
6. Anschließend mit dem Kurvenlineal die Umrandung malen
7. Meßschieber nehmen, Ursprung festlegen, Maße abnehmen
8. in SWXSolidWorks modellieren(s.o.)
9. Wenn du dich mit GIMP (www.gimp.org) auskennst, kannst du das
  ganze auch Pixelweise im Bild direkt machen. (vielleich auch ein
  bischen mit Zauberstab, Kontrast, schwarz-weiß rumspielen)

Aber vielleicht ist dir das alles schon selber eingefallen  .
Viel Spaß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MisterT1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MisterT1981 an!   Senden Sie eine Private Message an MisterT1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterT1981

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2009

Intel Core i7
8 GB Ram
MS Virtual PC 2007: Windows XP Prof., SP3, 32 Bit, 2GB RAM
SWX 2008 SP 5.0

erstellt am: 10. Feb. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, mit soviel Feedback hatte ich nicht gerechnet!
Ich werde gleich mal eure Vorschläge in SWXSolidWorks ausprobieren. Insobesondere die Version mit der ausgefüllen Oberfläche mit Kurven sieht vielversprechend aus.

Das Ganze benötige ich für meine Diplomarbeit. Der gezeigte Tropfen befindet sich auf einem Isolator und wird durch ein starkes el. Feld in Schwingungen versetzt. Das Modell benötige ich dann in einer FEM Software für el.magn. Berechnungen.
Volumen sollte im Bereich 40 Mikroliter +- 5 Mikroliter liegen. Der reale Tropfen hat 40 Mikroliter, verdunstet aber schon teilweise durch die starke Beleuchtung der Highspeed-Kamera. Also bekommt man das sowieso nicht so genau hin. Die Breite in mm von der Frontansicht liegt vor, den Rest möchte ich dann über das gewünschte Volumen skalieren.
Die 3 Ansichten über Spiegel habe ich (so gut wie praktisch möglich) im rechten Winkel platziert.
Der Ansatz mit Ausdruck,Kurvenlineal+Ambessen klingt interessant und steigert sicher die Präzision, ich werde das mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MisterT1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MisterT1981 an!   Senden Sie eine Private Message an MisterT1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterT1981

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2009

Intel Core i7
8 GB Ram
MS Virtual PC 2007: Windows XP Prof., SP3, 32 Bit, 2GB RAM
SWX 2008 SP 5.0

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MadHatter,
Ich kann deine Tropfendatei (Ausgefülle Oberfläche) leider nicht öffnen.
Fehlermeldung SWXSolidWorks: Zukünftige Datei
Ich benutze Version 2007
Könntest du das bitte nochmal im 2007er Format posten, wäre klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich

MisterT1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MisterT1981 an!   Senden Sie eine Private Message an MisterT1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterT1981

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2009

Intel Core i7
8 GB Ram
MS Virtual PC 2007: Windows XP Prof., SP3, 32 Bit, 2GB RAM
SWX 2008 SP 5.0

erstellt am: 10. Feb. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön!
Sehr beeindruckend die Konstruktion, leider bekomme ich die selbst so nicht hin.
Wie hast du das genau erzeugt? Sorry für die Nachfrage aber ich bin noch nicht so gut mit CAD Software vertraut...

Muss ich das Bauteil als "Skizze" oder als "3D-Skizze" starten
Ich bin so vorgegangen:

- Erst die Frontkontur zeichnen und als "vorderen Teil der 3D Skizze" hinzugefügt.
- Dann den Grundkreis zeichnen in der "oben"-Ansicht
- Dann die 3. Kontour-Linien zeichen (links)

Mit gelingt es aber nicht die Ausgefüllte Oberfläche zu erzeugen. Ich denke es liegt daran dass ich die Beziehung zwischen den 3 Ansichten nicht richtig definiert habe oder dass es da noch irgendein Problem gibt.
Bei deiner Datei ist die Grundfläche als "Kontaktfläche" definiert, wie bekomme ich das hin?

Und noch eine Frage, handelt es sich wirklich um einen ausgefüllten Körper (Volumenkörper)? Denn das Menu "Extras"=>"Eigenschaften Masse" lässt sich nicht öffnen...

Vielen Dank im Voraus!

MisterT

[Diese Nachricht wurde von MisterT1981 am 10. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Feb. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein ein Solid ist es noch nicht, es fehlt noch der Boden, siehe meinen Beitrag etwas weiter oben.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 10. Feb. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich hab zuerst (Skizze1) die Grundform des Tropfens (Spline, mehr oder weniger ein Kreis) auf der Ebene "Vorne" gemacht.

Dann auf den beiden anderen Ebenen jeweils eine Skizze mit jeweils einer Kurve (Spline). Die Endpunkte der Kurven sind an die Tropfengrundform "angesteckt", "deckungsgleich" wäre in diesem Fall übrigens genauso gut.

Der Spline der zweiten Kurve ist an seinem Scheitelpunkt mit dem Scheitelpunkt des ersten Kurve-Splines ebenfalls "deckungsgleich".

Dann "Ausgefüllte Oberfläche" -> Tropfen-Grundform, dann "Kurven", fertig.

KOmisch dass es bei dir nicht geht, ist eigentlich echt keine Hexerei.

Kannst ja mal das Teil hochladen, dann schau ich dir was ich machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 10. Feb. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich


tropfen.zip

 
So hast du gleich nen Solid.

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Feb. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT1981 10 Unities + Antwort hilfreich


Tropfen_mal_anders.JPG


Tropfen.zip

 
Hallo,

hab Deinen Tropfen mal frei interpretiert 
wollte eigentlich nur zeigen das Ausformung mit
Endbedingung Punkt funktioniert 
Wenn Du das Modell nachempfinden möchtest, bitte
genau auf die Beziehungen der Skizzen unter einander achten!

MfG
Krümmel   

(Ausformung bietet sehr viele Möglichkeiten)
(Flächen würde ich nur nutzen wenn ich kein Volumen brauche
oder es wirklich nicht mehr anders geht )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MisterT1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MisterT1981 an!   Senden Sie eine Private Message an MisterT1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterT1981

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2009

Intel Core i7
8 GB Ram
MS Virtual PC 2007: Windows XP Prof., SP3, 32 Bit, 2GB RAM
SWX 2008 SP 5.0

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MadHatter
So, jetzt habe ich es auch hinbekommen mit der Oberflächenausformung.
Mein Problem war dass ich das Modell nicht in 2 Skizzen aufgeteilt hatte (Skizze 1 als Kontakt und 3D-Skizze als Kurve mit Zwangsbedingung).
Aber jetzt klappt alles so wie ich es mir vorgestellt habe 

Und Dank HaPe's Anleitung zur Volumenbildung ist das ganze nun Perfekt, Volumen wird angegeben, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. 

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Beiträge und Vorschläge!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz