Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spline Eingenschaften übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Spline Eingenschaften übertragen (498 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

Also folgendes Szenario:
Ich habe einen rotationssymetrischen Kanal, dessen Durchmesser über die axiale Länge deutlich variiert. Nun habe ich für eine Konstruktion auf der Oberfläche mit "Spline auf Oberfläche" eine Linie erzeugt (3D-Skizze) welche ich nun um die Rotationsachse um 10° rotiert an einer anderen Stelle als Dublikat benötige. Da Dublizieren und Rotieren mit 3D-Skizzen nicht möglich scheint habe ich bis jetzt folgenden Weg eingeschlagen:
Ein Lot durch alle Kontrollpunkte des Splines auf die Rotationsachse. An diesem Lot trage ich in Rotationsrichtung den Winkel (10°) ab und zeihe dann eine Linie nach außen. Der Schnittpunkt dieser Linie mit der Kanalkontur bildet nun meinen "gedrehten" Kontrollpunkt.
Soweit so gut nun haben Splines in den Kontrollpunkten noch weitere Eigenschaften wie z.B. die Steigung der Tangente in diesem Punkt. Die Position der Kontrollpunkte habe ich nun übertragen aber wie mache ich das mit den Steigungen usw.
Mein Problem wird besonders tragisch, da diese Geometrie später für Stömungsimulationen benutzt wird und die Position der Kontrollpunkte wie auch die Steigungen der Splines in diesem zur Optimierung iterativ angepasst werden sollen. Dabei sollte sich der "gedrehte" Spline automatisch mit anpassen.

Danke schonmal für Denkanstöße oder Lösungen.
Sven

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

016967_Austragen3DSkizze_KoerperVerschieben.exe.txt

Hallo Sven,
ich habe zur Zeit keine 2006er Version aktiv auf dem Rechner.
Angehängtes Video (selbstextrahierende 7zip-exe, .txt entfernen) zeigt eine Möglichkeit mit einem Oberflächenkörper. Müßte mit 2006 aber auch schon funktionieren.

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke vielmals...
Das genau hat uns geholfen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz