Hi zusammen,
Also folgendes Szenario:
Ich habe einen rotationssymetrischen Kanal, dessen Durchmesser über die axiale Länge deutlich variiert. Nun habe ich für eine Konstruktion auf der Oberfläche mit "Spline auf Oberfläche" eine Linie erzeugt (3D-Skizze) welche ich nun um die Rotationsachse um 10° rotiert an einer anderen Stelle als Dublikat benötige. Da Dublizieren und Rotieren mit 3D-Skizzen nicht möglich scheint habe ich bis jetzt folgenden Weg eingeschlagen:
Ein Lot durch alle Kontrollpunkte des Splines auf die Rotationsachse. An diesem Lot trage ich in Rotationsrichtung den Winkel (10°) ab und zeihe dann eine Linie nach außen. Der Schnittpunkt dieser Linie mit der Kanalkontur bildet nun meinen "gedrehten" Kontrollpunkt.
Soweit so gut nun haben Splines in den Kontrollpunkten noch weitere Eigenschaften wie z.B. die Steigung der Tangente in diesem Punkt. Die Position der Kontrollpunkte habe ich nun übertragen aber wie mache ich das mit den Steigungen usw.
Mein Problem wird besonders tragisch, da diese Geometrie später für Stömungsimulationen benutzt wird und die Position der Kontrollpunkte wie auch die Steigungen der Splines in diesem zur Optimierung iterativ angepasst werden sollen. Dabei sollte sich der "gedrehte" Spline automatisch mit anpassen.
Danke schonmal für Denkanstöße oder Lösungen.
Sven