Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro um die Ansichtenausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Makro um die Ansichtenausrichtung (1068 mal gelesen)
amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Works 2008-2009
Real Engineering Student Edition & Cosmos
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QVAv1.zip

 
Hallo Leute,

da ich keinen Weg gefunden habe in SW mir die Ansicht um die Hauptachsen um jeweils 90 Grad zudrehen (Zur Aussrichtung einer Benutzdefinierten Ansicht)
Hab ich ein kleines Makro geschrieben.

Wenn jemand einen Weg kennt wie ich ein Teil um definierte Winkel
um die Hauptachsen drehen kann, darf er / sie es mal veraten.

Für alle anbei das kleine Makro das jeweils um die entsprechende Hauptachse eine Drehung um +/- 90 ermöglicht.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amg13:
...Wenn jemand einen Weg kennt wie ich ein Teil um definierte Winkel
um die Hauptachsen drehen kann, darf er / sie es mal veraten...

Hallo AMG,
mit der Version 2009:

Alt drücken -> Achse der Referenztriade anklicken: dreht um Drehfeldinkrement gegen Uhrzeigersinn
Alt+Strg drücken -> Achse der Referenztriade anklicken: dreht um Drehfeldinkrement im Uhrzeigersinn
Shift drücken -> Achse der Referenztriade anklicken: dreht um 90° gegen Uhrzeigersinn
Shift+Strg drücken -> Achse der Referenztriade anklicken: dreht um 90° im Uhrzeigersinn

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Works 2008-2009
Real Engineering Student Edition & Cosmos
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

schön das es in 2009 zugehen scheint, nur hab ich die nicht.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi AMG,
das Du keine 2009er Version hast konnte ich gar nicht sehen   Zum Thema Sysinfo brauch ich einem alten Hasen wie Dir aber nix erzählen, oder?  

Aber das mit den Pfeiltasten kennst Du, oder?
Zusätzlich die Shift-Taste drücken -> dreht um 90°
Auch ruhig mal Alt bzw. Strg dazu ausprobieren  

BTW - heißt gar nicht Drehfeldinkremente   Die Einstellung für den Winkel findet man unter Extras->Optionen->Systemoptionen - Ansicht - Drehung anzeigen - Pfeiltasten

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Works 2008-2009
Real Engineering Student Edition & Cosmos
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Jaja die Sysinfo, die hab ich am WE eigentlich geändert warum das alte wieder gekommen ist weiß ich nicht.

Das mit den Pfeiltasten kenn ich, aber das führ nun mal nicht zu dem Ziel das ich eigentlich verfolgt habe. Wenn du schonmal mit SE gearbeitet hast weißt du was ich meine "den Ansichtenwürfel".

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Works 2008-2009
Real Engineering Student Edition & Cosmos
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amg13:
...die Sysinfo, die hab ich am WE eigentlich geändert warum das alte wieder gekommen ist weiß ich nicht...
Für jedes Forum separat ändern. Nicht auf Vorschau klicken (dann ist die Änderung weg  ).

Für die Funktion ähnlich dem Ansichtenwürfel musst Du halt bis 2009 warten 

Sorry, hab' Dein Makro nicht mal getestet. Aber bestimmt hlift es auch vielen anderen. Soviele sind ja noch nicht bei SolidWorks2009 angekommen - dafür gibt's aber bestimmt in spätestens 4 oder 5 Monaten schon die beta Version 2010 

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Works 2008-2009
Real Engineering Student Edition & Cosmos
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sysinfo test ich hoff er schluckt das nu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich mache das immer so:

Oberfläche anwählen, normal auf drücken (zum Ausrichten der Lage kann man auch noch eine zweite Fläche zusätzlich anwählen) Ansicht fertig. Wenn eine Fläche gewünscht wird die nicht eben ist findet sich bestimmt eine um 90 oder um 180 Grad versetzte Fläche, da nehme ich die shift Pfeiltasten Methode. Wenn das Teil dann mal total aus dem Ruder läuft gibts auf der Zeichnung ja auch die möglichkeit eine Ausgerichtete Ansicht über Kante anwählen zu benutzen. Irgendwo gibts immer etwas was nutzen kann, wobei ich seltenst eine Benutzerdefinierte Modelansicht in die Zeichnung nehme ich nehme Prinzipiel eine Ansicht der Standardansichten, sollte die hochkant anstatt quer oder wie auch immer in der Zeichnung sein, dann drehe ich Sie dort um 90 Grad.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Works 2008-2009
Real Engineering Student Edition & Cosmos
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja warum soll es bei SW anders sein als bei SE.
Alle 6 Monate eine neue Version ist scho streß für einen Admin
der alles mitmachen möchte.

Aber das hat sich nu bei mir erledigt.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amg13

kannste mal ein Bild von deinem SW-Ansichtswürfel reinstellen?

Bin ja gespannt !

PS:
dein Makro sieht nicht schlecht aus,
  nur was machen die +/- buttons genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Works 2008-2009
Real Engineering Student Edition & Cosmos
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, bild hab ich jetzt keins zur hand.

Der Ansichten Würfel ist ein Hilfsmittel um Ansichten definiert Drehen zu können.
um z.B. Isometrien erzeugen zu können.

Oftmals hat man auf Zeichnungen zum Verständis eine kleinere 3D Ansicht (Iso- oder Dimetrei).
Bei komplexen Teilen kann es sein das man Anfang anders anfängt, so dass beim abruf der iso. z.B.
Details verdeckt sind. Da SW nur die "aktuelle 3D" Ansicht ableiten kann, man aber die Isometrie. z.B.
um 90° um die Y Achse gedreht benötigt schient es bis zur  V2009 keine Möglichkeit zu geben das Objekt zu um 90° um eine Achse zu drehen. (Ich meine keine Orthogonalansichten).

Hier kann ich mit meinem Tool um die jeweiligen Achsen um +/- 90° schritte drehen.

Ergebnis ist ein 3D das in Iso- Dim- oder Trimetrie erscheint allerdings um Hauptachesen gedreht ist.
Ein frei gedrehtes Teil wird in der Regel nie den Anforderung an eine *-Metrie gerecht.

Das ist alles mehr macht es nicht.

MfG
AMG

PS: ich schau mal ob ich ein bild finde zum Ansichtenwürfel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Works 2008-2009
Real Engineering Student Edition & Cosmos
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 10. Feb. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AllgemeineAnsichten.zip

 
Hi SLDW-FEM,
hier noch ein paar screenshots wie es in SE aussieht.
Das Fensterchen heiß off. "Allgemeine Ansichten" und verhält sich Dynamisch.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz