Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature Manager Bereich für immer ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
Autor Thema:  Feature Manager Bereich für immer ausblenden (3365 mal gelesen)
Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirkschr an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkschr

Windows 10 Pro for Workstations
HP Z4 G4 Workstation
Intel Xeon CPU W-2133 3,6GHz
32GB RAM
Grafik NVIDIA Quattro P4000
Space Pilot
SolidWorks Premium 2019 SP5.0 mit PDM Enterprise 2019

erstellt am: 06. Feb. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Für eine automatische Erstellung von JPG Dateien aus SW Zeichnungen muss ich den Featute Manager ausblenden.
Das kann ich auch durch drücken von F9 erhalten, jedoch wird der Bereich beim öffnen einer neuen Zeichnung immer wieder eingeblendet.

Gibt es eine Möglichkeit den Manager für immer auszublenden? Irgendwelche INI Einstellungen oder so ähnliches in SolidWorks.

Wir lassen einen Imageserver laufen, auf dem eine SolidWorks Installation diese JPG Dateien erzeugt.
Jedoch macht SolidWorks nur ein Screenschot, so dass bei angezeiten Feature Manager das JPG nicht Blattfüllend erzeugt wird.

Dies wollen wir verhindern, indem der Manager komplett immer ausgeschaltet, oder eingeklappt ist.

Auf diesem Server wird nicht konstruktiv gearbeitet, so dass der Manager wirklich weg könnte...

Kennt jemand einen Workaround für mich.

Ich hoffe auf Hilfe

Dirk Schröder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Feb. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge doch ein TIF, da kannst Du die Größe vorgeben.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirkschr an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkschr

HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 06. Feb. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das mit den Tif geht leider nicht, aus internen Gründen muss es ein JPG sein, leider.

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 06. Feb. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich nehme mal an, dass ihr das JPG mittels Makro erzeugen lasst!
Was hindert euch denn daran, den Tastendruck F9 per Makro mit erzeugen zu lassen?
Grüße

Tobias

Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur

HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 06. Feb. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Wir arbeite mit dem PLM System Keytech, dies erzeugt auf dem Image Server die Datei.
Von Seiten Keytech, wurde gesagt, die üBregabe könnte Ärger machen, wenn wir das F9 einfügen.

Um dem ggf. aus dem Weg zu gehen, wollte ich möglicht direkt in SW den Manager wegschalten.
Somit habe ich Keytech da vom Hals.

Wenn später irgendwas nicht geht, heißt es sonst, das liegt an der Parameterübergabe.

mfg
Dirk Schröder

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Feb. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich weis zwar nicht was keytech usw. kann, aber wenn es anstatt einen screenshot zu machen speichern unter machen kann, kannst Du die Datei als JPG speichern und da ist dann Standardmäßig kein Feature Manager Sichtbar.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Feb. 2009 editiert.]

Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur

HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 06. Feb. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja, genau so macht Keytech das auch.

Aber da liegt ja das Problem.

Zoome einmal in einer SW Zeichnung in eine Ecke, und speichere dann als JPG ab.
Und siehe da, im JPG ist nur der Auschnitt zu sehen, der im SW Fenster beim speichern unter zu sehen war.

Das ist echt mist...

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen.

Dirk Schröder

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Feb. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wärs wenn ihr euch bei speichern die Vorgabe setzt den Button Isometrische Ansicht zu klicken und dann erst speichert, machen viele so schon automatisch(ich mach das häufig) wenn dann das Programm runterrattert daß das speichern unter JPG übernimmt ist immer das ganze zu sehen. Ein Screenshot hat auch das Problem daß es nur das dargestellt aufnimmt oder Blick das ganze nicht? Ich habe jetzt zwar noch nicht danach gesucht aber sehr wahrscheinlich gibt es Speichermakros die das mit dem in ganzes fenster zoomen automatisch machen, macht z.B. mein PDM.

gruß Heiko

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 06. Feb. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

auf der inoffiziellen deutschen SolidWorks Hilfsseite von StefanBerlitz ( http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm  ) gibt es die MakroMania - Tauschbörse. Dort auf Seite 2 das Makro Nr.18 >> closeFmanager - Makro zum Ein- und Ausschalten des FeatureManagers << downloaden.
Damit sollte dein Vorhaben klappen.

------------------
Gruß,
Walter

Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur

HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Vielen Dank für die Hilfe, aber leider habe ich den Eindruck, das Ich mein Problem wohl nicht richtig geschildert habe.

Das das JPG als Screenshot ausgeführt wird, ist ein SolidWorks Feature, da läßt sich leider nichts anderes einstellen.
Versucht es mal, SW macht da immer ein Screenshot.

Umd wie ich mein Modell speicher, hat nicht zu sagen, ich mache das JPG nur von der Zeichnung.
Ich benötige die Zeichnung als PDF und JPG File.

Das funktioniert auch soweit, nur der FeatureManager ist im weg. Wenn der im Zeichnungsdokument angezeigt ist, wird
das JPG leider nicht Blattfüllend auf das Blatt gesetzt.

Nur wenn der FeatureManager ausgeblenet ist, passt die JPG Zeichnung auch voll ins Blatt.

Nur leider wird der Manager bei jeder neuen Zeichnung, die ich öffne wieder eingeblendet.
Auch das Macro ändert leider nichts daran.

mfg

Dirk Schröder

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie erzeugt das makro das jpg oder das pdf?wahrscheinlich als wenn mann über
Solidworks speichern unter dann als pdf oder jpg anwählt, auf den erstellten Dokumenten habe ich den Feature Manager nie drauf abgebildet...komisch.
scheint es also eine Einstellung für zu geben.

achso, ist mehr ein skalierungsproblem. und wenn mann in dem macro, den bereich angeben könnte, welcher als jpg erstellt werden soll, ähnlich wie beim tif...

[Diese Nachricht wurde von swxch am 09. Feb. 2009 editiert.]

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

hab gerade raus gefunden wenn du das fenster nicht maximiert öffnest (also SWXSolidWorks)
und die zeichnung öffnest und das so skalierst das keine freiflächen um den Zeichnungsrahmen entstehen und dann abspeicherst haut das super hin. Verstanden wie ich meine?
Müsste nur gewährleistet sein das du immer ein format öffnest und das SWXSolidWorks Fenster darauf anpasst. Ich weiß das ist keine Lösung, aber schon mal eine Erkenntnis.

Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur

HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 19. Feb. 2009 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

Unser PLM Anbieter hat eine Lösung gefunden.

Das das PLM System SolidWorks per API anspricht, wurde auch dort gesucht, und man ist fündig geworden.

Man kann per API den Feature Manager minimieren, also voll zusammenklappen, das reicht uns.

Jetzt wird nach jeden öffnen einer Zeichnung dieser Befehl ausgeführt, und siehe das alles ist schön.

Danke für die viele Hilfen.

Dirk

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 19. Feb. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Dirk,

wenn du dir den Beitrag von Walter (alias wago) richtig durgelesen und das Makro gezogen und dort noch dir den Quelltext im VBA angesehen hättest (vorletzte Zeile), wärst du schon am 6. Februar zu der Erkenntnis gekommen.
Denn in dem Makro passiert nix anderes, wie dir dein PLM - Anbieter jetzt vorschlägt.
Der folgende Code

Code:
retval = model.SetFeatureManagerWidth(size)

setzt nämlich ganz einfach die Breite des FM auf 0 (=unsichtbar)! 
Grüße

Tobias

swxch
Mitglied
Konstrukteur

NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 19. Feb. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

solange es im wartungsvertrag enthalten war, hat er nur ein paar tage verloren...

Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur

HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 19. Feb. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ja, so ist das, aber das Macro war für mich keine Option, da das ganze per DLL an SW übergeben wird.
Das da aber genau der Befehl drin ist, der per API an SW übergeben wird, habe ich nicht verstanden.

Aber nun geht´s ja, außerdem ist das ein Problem, das der Systemanbieter lösen sollte, wenn man solch eine
Funktion einkauft.

Aber vielen Dank an alle.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz