Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punkt zentrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Order Processing Summit 2025, eine Veranstaltung am 23.06.2025
Autor Thema:  Punkt zentrieren (3346 mal gelesen)
Uli.Zi
Mitglied
CNC-Fräser/ Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Uli.Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.Zi

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

gibt es eine Möglichkeit einen Punkt zwischen zwei Eckpunkten zu zentrieren?

------------------
Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht.JPG

Hallo

eine Konstruktionslinie von gewünschter Länge ziehen
dann hast Du die zwei Eckpunkte.
Mit der Maus über die Linie fahren bis es rot leuchtet
und Punkt setzen.
Oder über Beziehungen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64
4GB

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

punkt001.jpg

Du kannst ihn Bemassen und zusätzlich noch mit einer Formel festigen.

------------------
Gruss Hans

Hompage von meinem Golden Retriever Hund:

Suchhunde

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 05. Feb. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jop, Konstruktionslinie zwischen den Punkten und dan über beziehungen Punkt als mittelpunkt.

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Uli.Zi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Uli.Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.Zi

erstellt am: 05. Feb. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antworten 
Mit der Konstruktionslinie mache ich das schon.
Allerdings wollte ich dies ohne Linie machen 
Den Punkt den ich außerdem meinte ist der, der beim Konstruktionspunkt oder Ebene erstellen mit ist.
Mitte Fläche ist dabei keine alternative. Wenn die Fläche zB eine Fase hat ist dieser Punkt nicht mehr in der Mitte und ich kann ihn nicht Messen.
(Ich brauche dies für die Elektroden)

Vielleicht ist das auch erst was für eine neue Version von SW

------------------
Uli

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 05. Feb. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Habe gewisse Probleme Dein Problem zu verstehen
Kannst Du mal einen aussagekräftigen Screenshot (mit aufgeklappten Featurebaum)
einstellen!
Was ist ein Konstruktionspunkt (meinst Du den Ursprung?)
(oder einfach einen Punkt?)
Wenn Du eine Linie ziehst , egal welcher Art hast Du schon zwei Punkte gesetzt!
Und davon die Mitte findest Du doch immer

MfG
Krümmel

------------------

Uli.Zi
Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punkt.jpg

Hier ist das Bild dazu

------------------
Uli

Krümmel
Moderator

erstellt am: 06. Feb. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich sehe Deinen Punkt.
Wie der in die Mitte Deiner Linie zu bekommen ist
dürfte inzwischen klar sein.
Ich sehe ein Bauteil mit einer Fase.
Welches Maß willst Du denn jetzt haben?
Wo willst Du denn Deinen Punkt hinhaben?

Sorry viel klarer sehe ich immer noch nicht

MfG
Krümmel

------------------

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uli,

Du brauchst keine extra Skizze dafür - mache diese K-Linie in die Extrusionsskizze rein!
Und für Punkt aleine zwischen zwei anderen Punkten (ohne verbindende Linie die es im Raum ORIENTIERT) gibts keine Lösung.

G.   thomas

------------------

Uli.Zi
Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt wieder anwesend 

Die letzte Antwort ist eigentlich dass was ich auch erwartet habe 
Das ich den "Punkt 1" auf den normalen Kontruktionspunkt legen kann, war mir schon bewußt. Ich wollte halt mir ein paar Mauskliks ersparen.

Vielen Dank aber für eure Antworten 

------------------
Uli

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,
wenn Du letzte Antwort eigendlich erwartest hattest, warum hast Du dann Deine Frage nicht so formuliert?

Du hätttest Dir gerne ein paar Mausklicks beim Konstruieren gespart. Mit der richtigen Frage hätte als Antwort ein "nein, kennen wir nicht" bekommen und so den vielen Antwortern ein paar hundert Tastaturklicks einsparen lassen.

Gerd

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Uli.Zi
Mitglied

MasterCam X7 SP2
Solidworks 2013 SP3
W7 64Bit

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

------------------
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz