| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Order Processing Summit 2025, eine Veranstaltung am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Punkt zentrieren (3346 mal gelesen)
|
Uli.Zi Mitglied CNC-Fräser/ Programmierer

|
erstellt am: 05. Feb. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli.Zi
Hallo eine Konstruktionslinie von gewünschter Länge ziehen dann hast Du die zwei Eckpunkte. Mit der Maus über die Linie fahren bis es rot leuchtet und Punkt setzen. Oder über Beziehungen. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WoisetJo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 323 Registriert: 11.06.2002 SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64 4GB
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli.Zi
|
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli.Zi
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2009 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für die Antworten Mit der Konstruktionslinie mache ich das schon. Allerdings wollte ich dies ohne Linie machen  Den Punkt den ich außerdem meinte ist der, der beim Konstruktionspunkt oder Ebene erstellen mit ist. Mitte Fläche ist dabei keine alternative. Wenn die Fläche zB eine Fase hat ist dieser Punkt nicht mehr in der Mitte und ich kann ihn nicht Messen. (Ich brauche dies für die Elektroden) Vielleicht ist das auch erst was für eine neue Version von SW ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2009 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli.Zi
Hallo, Habe gewisse Probleme Dein Problem zu verstehen Kannst Du mal einen aussagekräftigen Screenshot (mit aufgeklappten Featurebaum) einstellen! Was ist ein Konstruktionspunkt (meinst Du den Ursprung?) (oder einfach einen Punkt?) Wenn Du eine Linie ziehst , egal welcher Art hast Du schon zwei Punkte gesetzt! Und davon die Mitte findest Du doch immer MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2009 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli.Zi
Hallo ich sehe Deinen Punkt. Wie der in die Mitte Deiner Linie zu bekommen ist dürfte inzwischen klar sein. Ich sehe ein Bauteil mit einer Fase. Welches Maß willst Du denn jetzt haben? Wo willst Du denn Deinen Punkt hinhaben? Sorry viel klarer sehe ich immer noch nicht MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli.Zi
 Hi Uli, Du brauchst keine extra Skizze dafür - mache diese K-Linie in die Extrusionsskizze rein! Und für Punkt aleine zwischen zwei anderen Punkten (ohne verbindende Linie die es im Raum ORIENTIERT) gibts keine Lösung. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So jetzt wieder anwesend  Die letzte Antwort ist eigentlich dass was ich auch erwartet habe  Das ich den "Punkt 1" auf den normalen Kontruktionspunkt legen kann, war mir schon bewußt. Ich wollte halt mir ein paar Mauskliks ersparen. Vielen Dank aber für eure Antworten  ------------------ Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli.Zi
Hallo Uli, wenn Du letzte Antwort eigendlich erwartest hattest, warum hast Du dann Deine Frage nicht so formuliert? Du hätttest Dir gerne ein paar Mausklicks beim Konstruieren gespart. Mit der richtigen Frage hätte als Antwort ein "nein, kennen wir nicht" bekommen und so den vielen Antwortern ein paar hundert Tastaturklicks einsparen lassen. Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

Beiträge: 88 Registriert: 27.03.2004 MasterCam X7 SP2 Solidworks 2013 SP3 W7 64Bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|