Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Klinktiefe manipulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
Autor Thema:  Klinktiefe manipulieren (1684 mal gelesen)
Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung2.jpg

Abwicklung1.jpg

Ecke.jpg

Moin, hab da mal ein Problem wobei mir auch der Support
nicht helfen konnte und auch nicht die Suche auf Cad.de

Ich suche eine Möglichkeit die selbst erstellte Klinktiefe
von SWXSolidWorks zu Manipulieren. Siehe Bild Abw.2 Klinktiefe 19,31
Die Klinktiefe darf nur so Tief wie auf Bild Abw.1 sein Klinktiefe 17,2
Die Ecke wird sozusagen gestaucht. Ergebnis siehe Bild Ecke.   
Bis jetzt behelfe ich mir so, dass ich zwei Zeichnungen habe, einmal
wie die Zarge im gekanteten ( Fertigem ) Zustand ist und
einmal im Abgewickelten Zustand. Das ganze wird über Tabellen gesteuert.

Der Hintergrund ist, dass ich von meinen Kunden eine Aufmaßtabelle
bekomme und die Werte einfach in meine Excel-Tabelle übernehmen möchte.
Damit dann die Abwicklungen steuern und einfach als DXF Speichern
und in die Maschine einlesen und fertig. Einfach die Fehlerquelle verringern.
Manchmal ist ja die ganze Woche Montags morgens. 

Meine Hoffnung war, dass sich in SWXSolidWorks 2009 etwas Ändert oder in SheetmetalWorks,
aber Pustekuchen      Das Problem ist ja auch erst 1 Jahr bekannt.

Vielleicht kennt ja einer von euch Expertinnen und Experten einen Trick wie
man das irgendwie hinbekommt.
Schon mal Danke im voraus.
Gruss Mike

------------------
Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Mecklenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Part1-Blech-Schlitz.zip

Part1-Blech-Schlitz.PDF

Hallo Mike,

ich habe mal ein Beispiel gemacht. Ist vieleicht noch nicht ganz Deine Bedürfnisse, aber könnte man noch anpassen. Ist das schon mal Deine gewünschte Richtung?

MFG Robert Hess.

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
die Richtung ist Goldrichtig.
Funktioniert wunderbar ich bin begeistert.
Währe zwar schöner  wenn die Klinkung nicht rund sind, sondern
einfach gerade weiterlaufen würde, aber da kann ich mit Leben.
Dank Robert für diesen super Tipp.
Da können die sich vom Support mal eine Scheibe von Abschneiden
Gruss Mike

------------------
Edward Aloysius Murphy

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Mecklenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild-Ausklinkung-Gerade.JPG

Hallo Mike,

wunderbar. Es geht auch gerade. s. Bild.

MFG Robert Hess

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade das habe ich auch gesehen.
So hat man aber noch eine zusätzliche Gerade
ist halt ein Stanzhub mehr, aber egal bei der
Heutigen Geschwindigkeit der Stanzmaschinen.
Gruss Mike

------------------
Edward Aloysius Murphy

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 05. Feb. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Mecklenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

BlechEcke.jpg

BlechAbwicklung.jpg

BlechEcke.zip

Hallo Mike

Ich würde es so machen. In der Abwicklung Fläche verschieben. Im Beispiel habe ich es sehr krass geändert.

Vorteil:
- Blech kann abgebogen werden (zur Weiterverwendung in der BG)
- Abwicklung ist immer korrekt (auch bei Änderungen)

Vielleicht hilft mein Vorschlag?

------------------
Grüsse sw4you

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 05. Feb. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Mecklenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

BlechEcke1.jpg

BlechAbwicklung1.jpg

BlechEcke1.zip

Hallo Mike

Noch eine Version mit Flächen drehen statt verschieben. Ich bin fast sicher, dass eine der Varianten dein Problem löst 

------------------
Grüsse sw4you

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 05. Feb. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sw4you,
danke für die Lösung.
Die werde ich mir Morgen mal
genauer angucken.
Ich mach jetzt erstmal Feierabend
Gruss Mike

------------------
Edward Aloysius Murphy

sw4you
Mitglied

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 06. Feb. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Mecklenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

BlechEcke2.jpg

BlechAbwicklung2.jpg

BlechEcke2.zip

Hallo Mike

Blech, mein Lieblingsthema  . Weil es so schön ist, hier noch eine 3. Möglichkeit.

------------------
Grüsse sw4you

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 06. Feb. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ecke1.gif

Eckegerade.gif

Eckerund.gif

Zitat:
Original erstellt von sw4you:
Hallo Mike

Noch eine Version mit Flächen drehen statt verschieben. Ich bin fast sicher, dass eine der Varianten dein Problem löst  ;)

Moin sw4you,
recht hast du, dass Problem ist gelöst.
Danke euch beiden beide Lösungen funktionieren super.
Anbei die Lösungen des nicht mehr vorhandenen Problems.

Ecke1 von sw4you
Eckerund+ Eckegerade von Robert

Mein Favorit ist Ecke1, weil die bis jetzt auch so gefertigt wurden.

Gruss Mike

------------------
Edward Aloysius Murphy

sw4you
Mitglied

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 06. Feb. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Mecklenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike

Ist es wirklich so, dass es 90° Ausklinkungen sind? Wenn ich mir das Bild ganz am Anfang ansehe, ist die Ausklinkung sicher 110 bis 120°. Somit kommt meine 3. Variante der Lösung am Nächsten oder nicht?

------------------
Grüsse sw4you

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 06. Feb. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sw4you,
gutes Auge die Klinkung ist genau 120°
Deine 3 Lösung habe ich mir gerade angeguckt
Auch nicht schlecht, die zweite passt aber perfekt.
Gruss Mike

------------------
Edward Aloysius Murphy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz