Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  sehr unterschiedliche Teile/Baugruppen - Konfigurationen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  sehr unterschiedliche Teile/Baugruppen - Konfigurationen? (396 mal gelesen)
anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir beginnen im Moment mit der Konstruktion einer neuen Produktfamilie und ich bin mir nicht schlüssig was der sinvollere Weg ist:

Wir haben Teile und Baugruppen, die während der Fertigung verformt und bearbeitet werden (z.B. Kabel, Dichtungen). D.h. Teile und Baugruppen müssen in jeweils entsprechender Form bzw. Kontur gezeichnet werden. Meist sind die "Verformungen" so groß, dass eigentlich eine Neuerstellung des SWXSolidWorks-Modells das einfachere wäre. Die Ver- und Bearbeitung geschieht in zwei verschiedenen Standorten und damit auch zwei Konstruktionsabteilungen. Beide greifen auf das gleiche PDM- und ERP-Sytem zu.

Meine beiden Alternativen:

1. Mein erster Gedanke war dafür Konfigurationen anzulegen um die verschiedenen "Formen" der Bauteile damit handeln zu können.
Vorteil: Dateien und somit alle "Varianten" der Teile/BG haben Bezug zueinander.
Nachteile: Standort A legt in Dateien von Standort B neue Konfigurationen an und umgekehrt. Feature-Baum wird unübersichtlich, da aufgrund meist starker Geometrieunterschiede die Features in Konfiguration_x fast komplett unterdrück und in Konfiguration_y entsprechend neu/anders angelegt werden müssen

2. Beide Standorte erstellen eigene Teile/BG. In den Dateieigenschaften wird die Artikelnummer hinterlegt, das PDM wertet das für die Stückliste aus.
Vorteil: Standorte arbeiten nur in den eigenen Dateien
Nachteil: Auf Datei-/Dokumentenebene sind keine Verbindungen zwischen "Rohteil" und verformten Teil (Zusammenhäge zwischen den Artikeln sind aber im PDM in der Stückliste abgebildet)

Ich hoffe ihr habt ähnliche Probleme bereits gelöst und könnt mir Tips geben. Wenn's noch Fragen zu meiner Schilderung gibt, bitte melden.

Vielen Dank,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
wir arbeiten im Maschinenbausegment (Sondermaschinenbau) und verwenden die Kombination SW08 und PDM08. Wir haben auch zwei unterschiedliche Standorte (Deutschland\ Österreich). Unsere Datenverwaltung erfolgt auf Excelbasis (PPS).

Bauchschmerzen habe ich bei deiner Schilderung, Konfigurationen verwenden zu wollen. Wir haben damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht und sind jetzt eigentlich soweit, dass wir bis auf die Flat-Pattern bei Blechteilen keine konfis mehr erstellen.

Somit kann man unsere Arbeitsweise eher an deine zweite vorgeschlagene Variante anlehen. Dass die Referenzen zwischen den Teilen leiden, ist zwar korrekt, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit einer gewissen diziplinarischen Arbeitsweise überwindbar.

Hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

MFG 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Feb. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruß aus dem Norden 

Ich habe leider wenig PDM/ERP-Erfahrung dennoch möchte
möchte ich etwas zu Thema beitragen.

Einfache Verformungen z.B. eine "plattgedrückte" Dichtung
oder eine eingebauten Rundschnur würde ich als Konfiguration
anlegen. Die Anzahl der erforderlichen Konfigurationen hält
sich in der Regel in Grenzen und läßt sich gut überblicken.

Wird die Verformung zu komplex und die Anzahl der benötigen
Konfiguration und deren Komplexität zu groß empfehle ich das
anlegen von "Dummybauteilen" die Aufgrund Ihres Dateinames
eindeutig dem Ursprungsteil (Stücklistenangabe) und dem
Verwendungsort zugeordent werden können.

z.B. Bauteil_VerwendetInBaugruppe.sldprt
(Bei etwas Diziplin und einem "winzigen Schuß Ignoranz"
kann das verformte Bauteil dann auch eine Mehrfachverwendung
in anderen Baugruppen erfahren, auch wenn der Namenszusatz
am Dateinamen dann nicht mehr passt.)

Durch ein "Dummybauteil" verläßt man zwar die Assoziativität
zum Ursprungsteil was aber für das Modell unschädlich ist, da
das verformte Bauteil vom Aufbau und von den Grundabmessungen
nichts mehr mit dem Original, also mit der Stücklistenangabe,
gemein hat.

Wenn Modellbaum und Stückliste namentlich übereinstimmen müssen
kann das Originalteil in Originalstückzahl in die Baugruppen
eingebaut und ausgeblendet werden. Die Dummybauteile werden dann
aus der Stückliste herausgefilter.

Damit die Gewichtsermittlung stimmt kann die Masseneigenschaft
des Bauteil auf Null gesetzt werden (wenn Null von der Weichware
akzeptiert wird). Alternativ die Dichte einfach klein machen.

e'Voila
- tolle verformte Bauteil
- Dateiname gibt auskunft über das Ursprungsteil
- Dateiergänzung gibt Auskunft über den Verwendungsort
- kann mehrfach verwendet werden
- "richtige" Stückliste kann erstellt werden.
- leichte Handhabung der "Dummybauteile" im PDM/ERP
- ...

Dat Nordlicht
Andreas

------------------
"Mächtiges Badabum"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz