| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Excelfehlermeldung bei eingebetteten Tabellen in Verbindung mit einem Marco (1513 mal gelesen)
|
roncad Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in einem SWX -Part habe ich ich eine eingebettete Excel-Tabelle, über die ich diverse Parameter steuere. Jetzt habe ich ein VBA-Macro geschrieben, mit dem ich die Parameter in der besagten Tabelle bequem über eine Userform aktualisieren kann. Der Ablauf ist folgender: Macro aufrufen Userform ausfüllen und auf OK klicken eingebettete Excel-Tabelle wird aktualisiert Model wird neu aufgebaut Nach dem es auf meinem PC super läuft, habe ich das Macro mit dem gleichen Bauteil auf verschiedene Rechner getestet. Und da ist folgendes Problem aufgetreten: Auf manchen (nicht auf alle) Rechner kommt nach dem Macro-Lauf folgende Excel-Fehlermeldung: „Microsoft Office Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“ Dann möchte Excel einen Fehlerbericht an Microsoft senden. In diesem Bericht wird eine „NTDLL.DLL“ als möglicher Verursacher aufgeführt. Die Aktualisierung der Tabelle und des Models wird aber durchgeführt. Alle Rechner haben die gleiche Hard- und Softwareausstattung: Windows XP SP2 (32 Bit), SWX 2008, Office Prof 2003 SP3. Selbst die besagte DLL hat über all die gleiche Versionsnummer. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte? Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iwona W. Mitglied Konstrukteurin, SWX key-user

Beiträge: 130 Registriert: 25.04.2005 SWX 2011, SP 4.0 Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roncad
Moin, es scheint, dass Du Windows-basierte Probleme hast. So viel ich weiß, ist die DLL u.a. fürs Netzwerk zuständig. Greifen vielleicht mehrere Benutzer auf eine Vorlage zu, die auf dem Server liegt? Wenn ja, Schreibschutz generell rausnehmen (in der Excel-Vorlage). Ansonsten eventuell die besagte DLL ersetzen. Gruß ------------------ Iwona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roncad
Zitat: Original erstellt von Iwona W.:
Ansonsten eventuell die besagte DLL ersetzen.
Nur mal so aber das machst du lieber nicht .... niemals ... never falls Excel abraucht dann wird es eher etwas mit dem Makro zu tun haben oder dem gleichzeitigen Zugriff auf die Tabelle (Benutzer und Makro)...
Gruß Micha
------------------ Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin. Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
roncad Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe noch ein paar Test’s gemacht: Part und Macro auf jedem Testrechner lokal abgelegt und ausgeführt. Die Excelfehlermeldung kommt trotzdem bei manchen Rechnern. Ich glaube übrigens nicht, dass es an dem Macro an sich liegt, sonst würde die Fehlermeldung auf allen PC’s auftauchen. Ich werde auf jeden Fall weitertesten.
WoisetJo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 323 Registriert: 11.06.2002 SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64 4GB
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roncad
Zitat: Original erstellt von roncad:
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte? Gruß
Ich mache es über zwei Excel Tabellen die miteinander verknüpft sind. Die erste sind Daten mit Parametern, die ich ich aus einem Programm bekomme. Diese werden dann in einer zweiten Tabelle die mit SW verknüpft ist aktualiesiert. ( MIT SVERWEIS Beispiel:[=SVERWEIS(A80;'S:\Produktzeichnungen\Zusammenstellung\001\Steuerdaten\[DATEN.xls]excel'!$A$1:$C$1000;3;FALSCH)] ) Gruß Hans ------------------ Gruss Hans Hompage von meinem Golden Retriever Hund: Suchhunde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roncad
Hallo nur so als Möglichkeit Schau mal ob bei allen Arbeitsplätzen unter Windows der selbe Drucker als Standarddrucker eingestellt ist Wir hatten folgendes Problem Excel gestartet ein paar Werte eingegeben, formatiert und dann beim Speichern Absturz bis sich herausstellte, dass wenn ich einen anderen Drucker als Standarddrucker eingestellt habe das Ganze einwandfrei funktioniert hat Das hatten wir vor kurzem auch wieder beim Umstieg auf Office 2007 alte Powerpoint Präsentation geöffnet, alle Texte versetzt Lösung: anderen Drucker als Standarddrucker definiert und schon lief alles wieder normal
------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
roncad Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Tip mit dem Drucker habe ich gerade getestet, das wars leider nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis. Was ich noch rausgefunden habe: Wie gesagt: Der Fehler trifft nur bei einigen Rechnern auf. Starte ich bei einem betroffenen Rechner vorher Excel und lass es offen, erscheint beim Makrodurchlauf keine Fehlermeldung. Da soll einer schlau daraus werden...! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |