| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: DXF/DWG aus SLD Zeichnung speichern (1300 mal gelesen)
|
sling Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, um eine Draufsicht einer Modellbaugruppe als 2D Daten z.B. in ME10 (2D) zu importieren muss ich ja eine eine DXF oder DWG Datei von meiner SWX  Zeichnung ableiten. Gibt es eine Weg, die DXF oder DWG Datei so zu speichern, dass die Teilestruktur erhalten bleibt? Ich möchte also nach dem Import in ME10 die Einzelteile wieder einzeln selektieren können und nicht einen Wahnsinnslinienwust haben, in dem die Teile nur schwer zu separieren sind. Vielen Dank für jeden hlfreichen Tip. MfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sling
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sling
Hi, er meint sicherlich Blöcke oder? Ich habe gerade mal geschaut, aber ich fand bei meinem SWX2007 keine Einstellung, will noch nicht heißen aber sehr wahrscheinlich sieht es da duster aus. Ich habe dann mal mit ACIS bzw .SAT rumgespielt, man kann ja die Baugruppe solange sie nicht alzu groß ist als *.SAT speichern. Im DWG Editor eine neue Datei anlegen und ACIS importieren (ist dann 3D mäßig vorhanden, wobei immer ein Körper auch ein zusammenhängendes Objekt ist) jetzt kommt natürlich der Punkt wie groß ist die BG geht es da noch und natürlich bringt dir das etwas wenn Du versuchst daran dann rumzudoktorn. Das ganze ist dann auf jedenfall immer noch 3D mäßig und ich weis nicht was das noch anstellen kann. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sling
Das Speichern von SolidWorks-Baugruppenzeichnungen nach DWG in der Art, daß aus den Teilen Blöcke werden, ist ein schon ewig eingereichter Verbesserungsvorschlag von mir... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sling
|
sling Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank allen Antwortern! Heikos Vorschlag konnte ich nachvollziehen, weiß aber noch nicht, wie ich die im DWGEditor dann vorhandene Teilestruktur nach ME10 importieren kann, ohne dass sie verloren geht. In welchem Format speichere ich dazu im Editor und welche Importeinstellungen müssen in ME10 eingestellt werden? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 06. Feb. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sling
Hi, jaja ich denke da ist dann der Haken an der Geschichte, ich dachte vielleicht kann man da irgendwas noch drehen. Ich selbst hab dazu keine Ahnung mehr, vor allem hab ich auch kein ME10 und weis nicht was daß dann noch so kann. ein bischen hört sichs für mich so an als ob im ME10 jedes Teil auf einer eigenen Ebene liegt. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |