Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde wird nicht dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewinde wird nicht dargestellt (32157 mal gelesen)
Micky 1970
Mitglied
CAD Admin / Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Micky 1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Micky 1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky 1970

Windows 10 Prof.
SolidWorks 2019-SP 0
TruTops CAD/Nest/Laser V.15.07.00
Navision Business Solutions 4.0 SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorlage.zip

Hallo Gemeinde,

kann mir einer erklären, warum in der Zeichnung das Gewinde nicht dargestellt wird, wenn ich durch eine Baugruppe ein Gewinde schneide? Ich meine den Dreivirtelkreis.
Danke im vorraus

Gruß
Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

das problem hatte ich gestern auch.
In der Baugruppe stellte sich das gewinde dar.
Aber in der Zeichnung weder in der draufsicht noch im schnitt.
Habe keine Lösung gefunden bin aber für Hilfe auch dankbar.

------------------

Swissy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
AutoDesk Inventor 10 + 11
------------------------------
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal: Einfügen > Modellelemente > unter dem Punkt Beschriftungen da Gewinde reinmachen (Gewindedarstellung).
Alles andere sollte aus sein. Dann bestätigen.

lg Swissy

Micky 1970
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Micky 1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Micky 1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky 1970

Windows 10 Prof.
SolidWorks 2019-SP 0

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorlage.zip

Zitat:
Original erstellt von Swissy:
Versuch mal: Einfügen > Modellelemente > unter dem Punkt Beschriftungen da Gewinde reinmachen (Gewindedarstellung).
Alles andere sollte aus sein. Dann bestätigen.

lg Swissy

Danke, das wars. Aber warum wird es nicht standartmäßig dargestellt? Beim Einzelteil macht er es doch auch.

Gruß
Micky

Swissy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Beschriftungsanzeige > ob da bei Gewindedarstellung ein Häcken ist.
Ansonsten hald kurz Blattformat anpassen, sofern du dass darfst (Firma?).

lg

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

bei mir ist da ein Häkchen. Aber in Modellelemente war kein Häkchen bei gewindedarstellung.. ?!?!
Also liegt es an der Blattvorlage nehm ich an. Werd ich gleich mal weiterleiten 

------------------

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 03. Feb. 2009 editiert.]

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

standardmäßig werden in Einzelteilzeichnung alle Gewinde sofort dargestellt und in Baugruppenzeichnungen nur nach Aufforderung. Dies kann man auch nicht ändern. Man steuert dies über die Modellelemente, wo man dies halt bei BG-Zeichnungen bewußt auswählen muß. Dies ist doch durchaus logisch.
In der Fertigungszeichnung wird es wohl keine Diskussion geben, daß alle Gewinde zwingend dargestllt werden müssen. Und dies ist bei einer BG-Zeichnung nicht unbedingt so.

MFG Robert Hess.

Swissy
Mitglied
Konstrukteur

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit: Wurde im Post oben erläutert.

[Diese Nachricht wurde von Swissy am 03. Feb. 2009 editiert.]

Micky 1970
Mitglied

Windows 10 Prof.
SolidWorks 2019-SP 0

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
Wenn SW generell so eingestellt ist, Gewinde nur nach aufforderung darzustellen, kann ich damit leben, aber so logisch wie Du finde ich das gar nicht. Wenn ich zwei Teile zusammenschweiße und erst dann ein Gewinde schneide, was ich auch erst in der Baugruppe erstelle, sollte es es doch gleich angezeigt werden. In meiner Fa ist eine BG-Zeichnung auch eine Fertigungszeichnung.

Gruß
Micky

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Swissy,

ist nicht von Dir erklärt worden, sondern nur wie man die Gewinde in einer BG-Zeichnung einfügt. Das dies bei einem Einzelteil immer automatisch geschieht und bei einer BG-Zeichnung nun mal nicht hast Du nicht erwähnt. Ich will nicht "klug******en", aber ich dachte dies wäre ein hilfreiche Zusatz-Info. Keine Sorge. Ich wollte Deine Lorbeeren nicht ernten.

@Micky: Das ist ja so O.K. so wie dies bei Euch ist. Es ist bei SW halt so, daß dies abhänging von der Domentenart .sldasm oder .sldprt ist. Und gut logisch ist für jeden was anderes. Nehme ich zurück.

MFG Robert Hess.

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke euch, vor allem dir Swissy..  die Lorbeeren sollen deine sein  und die Ü's auch 

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Swissy
Mitglied
Konstrukteur

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert, der Post über mir war auch deiner. Wie dem auch sei, ich nehme an das Thema wurde eh schon einige male behandelt, hab nicht die Posts durchgeschaut.

lg Swissy

[Diese Nachricht wurde von Swissy am 03. Feb. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz