| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Stahlbaubeispiele (1665 mal gelesen)
|
mwiemer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Solidworks-Gemeinde. Ich soll in den kommenden Wochen einen Stahlbau mit SWX  erstellen. Da dieses Gebiet wieder völliges Neuland für mich ist, wären Bearbeitungsbeispiele sehr hilfreich für mich. Hat jemand Erfahrung mit dieser Materie? Bin für jede Hilfestellung und jeden Tipp dankbar!! Danke im Vorraus und allen ein nettes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelzbock Mitglied Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
Hallo mwiemer, guckst du unter SWX Online-Benutzerhandbuch > Schweißkonstruktionen. Oder unter SWX-Lehrbücher > Schweißkonstruktionen. Grüße vom Stelzbock ------------------ Nicht ärgern, nur wundern!  www.denios.de [Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 30. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelzbock. So schlau war ich natürlich auch schon. Leider gibt es aber keinen Stahlbau, an dem alle Teile komplett miteinander verschweißt werden. Ansonsten hätte ich auch nach Schweißkonstruktionen gefragt. Ich suche Konstruktionen, bzw. Baugruppen, in denen Träger mit entsprechend angeswcheißten Kopfplatten miteinander verschraubt sind, usw. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
Hallo, könntest Du bitte näher spezifizieren worum es Dir genau geht, denn beim Kunden fangen bei mir die Alarmglocken an zu bimmeln. Der Kunde hat meist genaue Vorstellungen wie er seine Konstruktionen im CAD aufbaut. Die gilt es von CAD technischer Sicht erst einmal zu erfragen. Beim schweißen fallen mir folgende Grundsätzliche vorgehensweisen ein: ein Schweißteil in einer Zeichnung mit Bearbeitung komplett bemaßt. Hierbei könnte man theoretisch zwei Vorgehensweisen haben, die erste wäre das Schweißteil als SWX Schweißteil aufzubauen und die zweite eben als Baugruppe. eine Zeichnung in der nur die Lage und die Schweißnähte eingezeichnet sind, daraus folgert es muß für alle teile die nicht nur lxbxh sind (meine jetzt OZ teile) eine eigene Zeichnung erstellt werden. Daraus folgernd natürlich aus CAD -technischer Sichtweise, daß es unweigerlich eine Baugruppe sein muß. Weiter ist dann noch interessant was passiert wenn eine Bearbeitung zwecks der genauigkeit nach dem schweißen gemacht werden muß, kommt diese auf Blatt zwei der Schweißzeichnung oder eine Hirarchie Stufe später also separate Zeichnung, bedeutet wiederum daß Baugruppe in Baugruppe eingebaut wird und dann.... Die Frage ob der Kunde im CAD Baugruppenbearbeitungen macht oder untersag, was wiederum bedeuted daß Konfigurationen im Einzelteil erstellt werden müssen und diese natürlich bis zur Bearbeitungszeichnung hochgezogen werden müssen.soviel mal als kleine Information zu Schweißteilen und möglichkeiten die der Kunde garantiert für sich festgelegt hat und deshalb zu erfragen sind. Da Du ja auch vom verschrauben sprichst, Das sind in der Regel ganz normale Zusammenbau Zeichnungen wie man sie kennt. Nur kann es sein daß es beim Kunden üblich ist bei Montage zu bohren (i.d.R. einfach text z.B. Bohrung D9 bei Montage gebohrt)oder es aber ganz und gar unerwünscht ist oder wie ich jetzt mal vernmuten würde ein mischmasch. Soviel mal von meiner Seite zum CAD technischen Teil. solltest Du mehr vom konstruktiven wissen wollen kannst Du ja auch einen Beitrag in den Foren für bei http://www.konstrukteure-online.de/ (ist hier auf CAD.de gehört dazu) stellen. oder uns einfach noch ein paar Infos geben. gruß Heiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
quepasa Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 186 Registriert: 02.02.2004 Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75 www.psmetalltechnik.ch
|
erstellt am: 31. Jan. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
hallo mwiemer Ich habe seit es die Schweisskonstruktion gibt viel daran herumgespielt. Meine Erfahrungen daraus, nicht zuviele Features auf ein "Schweissteil" draufpacken, vor allem Körpermuster, die sind tödlich für die Performance. Eigentlich baue ich meine Teile heute meist so, wie sie in der realen Welt hergestellt und dann auch montiert werden. Das heisst, dort wo etwas zusammengeschweisst wird, z.B. eine Stütze oder ein Träger, modelliere ich als Schweissteil, mit allen Kopf- Fuss- Endplatten, Rippen Laschen etc. Wo geschraubt verbaue ich die "Schweissteile" in der Baugruppe. Ich bin mit dieser Arbeitstechnik zwar gezwungen, von Anfang an strukturierter zu Arbeiten, allerdings bleibt das ganze übersichtlicher, Konfigurationen (Variantenkonstruktion!) an einzelnen "Schweissteilen" einfacher zu kontrollieren. Als Resultat ist die Zeichnungsableitung sehr viel einfacher aus dem Teil / Baugruppe als mit relativen Ansichten. Beispiele kann ich Dir nicht uploaden, würde den Rahmen des uploadvolumens sprengen, sorry, kannst Dir aber Beispiele auf meiner page anschauen. www.psmetalltechnik.ch Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 02. Feb. 2009 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
Hallo, meinst du so etwas?? Wenn ja, dann gibt es 1000 Varianten wie das gemacht werden kann.. Leider sind nur wenige zweckmäßig. lg Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie die Art des Stahlbaus in etwa aussieht. Sowas soll jetzt halt mit Solid Works erstellt werden. Die Geländer sind dabei wahrscheinlich das einfachste, weil ich diese anhand von Schweißkonstruktionen erstellen kann. Wie würdet Ihr so eine Aufgabe lösen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Build-it-Bigger Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 18 Registriert: 21.02.2008 HP xw9300 - Dualprozessor - 8GB - 32/64Bit XP Nvidia QuadroFX 3450<P>Solidworks 2007/2008
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
|

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
Hi, also wenn das daß maximum an komplexität ist, würde ich bei diesem Fall ganz klar die vilen Stützen als Schweißkonstruktion ausführen und die Einzelteile die ja mit auf derselben Zeichnung sind als Isoliertes Teil (heißt glaub ich so, mit der funktion kann man aus einer Schweißteilkonstruktion schön ein einzelnes Teil ableiten). Allerding würde ich für jede Stütze eine Schweißkonstruktion machen, eigentlich ein muß. Die kann man dann schön kopieren und anpassen, womit wir bei der Zeichnung wären, da würde ich auch für jede Stütze eine eigene machen zwecks dem kopieren. Für die Montage gibts dann eine Baugruppe in die ich die Stützen reinziehe. So wie es scheint hat dein Kunde ja keine Ansprüche bzw. überläst Dir das alles, aber bedenke mit der jetzigen vorgehensweise gehst Du in die Zukunft, soll heißen es wird dann immer auf diese weise weitergemacht werden Du legst quasi zum Thema Schweißkonstruktion ein Kapitel im Konstruktionshandbuch (CAD) an. So würde ich es in diesem Fall machen, dennoch bevorzuge ich persönlich die Baugruppen Methode, wär aber aufwändiger da jed Platte dann eine Einzelteil Zeichnung hätte, dafür wären Wiederverwendungen möglich. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|