Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eure Meinung - Einschweißfolie Modellierbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Eure Meinung - Einschweißfolie Modellierbar? (1570 mal gelesen)
hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMG_6810.jpg

IMG_6812.jpg

Hallo SWXSolidWorks Gemeinde,

ich habe hier eine heikle Aufgabe, es geht um eingeschlagene Folie, und um diese Abwickeln zu können würde ich die gerne mit dem Blechtool modellieren. Im Anhang habe ich mal ein Bild angehängt wie so eine Ecke aussieht.
Was ist eure Meinung, lässt sich das als Blech modellieren? Ich habe da meine bedenken.

Viele Grüße

Hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm... es überlappt im zusammengefalteten Zustand.. Bin deiner Meinung, das wird knifflig...

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mein ja, das muss klappen
wenn Du Anregungen brauchst, schau mal auf
"Art of CAD" (aus flashbook 2008)

Sheetmetal (= Constant Thickness Parts)
=> u.a. Packaging Design , Paper Airplanes, Origami u.v.a.m.

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meiner Meinung nach
wird das ohne Freischnitte mit der Abwicklung nicht funzen.
Vielleicht bekommt man das mit einen Forming Tool
Irgendwie hingebastelt. 

------------------
Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

und das wird schon heikel, mit nem forming tool...

nein das wird nichts, oder belehrt mich eines besseren...mit der Materialdopplung ist das mehr als schwierig...

und als solid ist das nicht ausreichend? zuschnittsdimensionen scheinen ja vorhanden zu sein.

mfg
chris

[Diese Nachricht wurde von swxch am 30. Jan. 2009 editiert.]

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swxch:
und das wird schon heikel, mit nem forming tool...

nein das wird nichts, oder belehrt mich eines besseren...mit der Materialdopplung ist das mehr als schwierig...

und als solid ist das nicht ausreichend? zuschnittsdimensionen scheinen ja vorhanden zu sein.

mfg
chris

[Diese Nachricht wurde von swxch am 30. Jan. 2009 editiert.]

Deswegen habe ich auch Basteln geschrieben
Wird man wohl nur annäherungsweise hinbekommen .
Gruss Mike

------------------
Edward Aloysius Murphy

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal wozu brauchst du eigentlich eine Schweissfoliensolid?? Ok, ich habe schon mit Lego in SWXSolidWorks gebastelt, aber Einschweissfolie nachmodellieren ist noch net Stufe unverständelicher ...   

hellbouncer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm Grundsätzlich braucht man das nicht, Da reicht auch ein quadrat mit Abmessungen LxB, um den Zuschnitt der Folie zu beschreiben.
aber man ist perfektionist....
Dementsprechend wollte ich eure Meinung hören, ob es möglich ist, man liegt ja manchmal mit seinen eigenen Einschätzungen daneben..

Gruß

Hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dan würde ich LxB nehmen und
die gesparte Zeit sinnvoller verwenden  
Gruss Mike

------------------
Edward Aloysius Murphy

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

origami_using_sheetmetal.png

Nochmal ich:

ja, freischnitte braucht der Blechmodul,
aber in den origami-beiträgen she ich auch keine!

Übrigens:
das flashbook ist erreichbar übers customer portal
und enthält die Vorträge der solidworks world 2008

ich gehe davon aus, daß Ihr nen zugang hast!

hellbouncer
Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen!!!

Ich werde mal mit den Flashbook ideen ein wenig spielen und euch das Ergebniss hier präsentieren.

Viele Grüße

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz