| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Dokumentoptionen beibehalten? (912 mal gelesen)
|
vonluetzen Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem und es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Wie kann ich denn von mir festgesetzte Dokumentoptionen in neue Zeichnungen übernehmen? Da kommen immer die Standardoptionen wieder. Kennt wer ne Lösung? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vonluetzen
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vonluetzen
Hallo vonluetzen, und Willommen bei auf dem SolidWorks Brett bei CAD.de Am einfachsten erstellst du dir die entsprechenden Dokumentvorlagen für Teile, Baugruppen und Zeichnungen. Bei den Zeichnungen ist es von Vorteil wenn du für jede Grösse eine Vorlage hinterlegst, und eine bei welchen die Dokumentoptionen so eingestellt sind wie du sie gebrauchen kannst. Am einfachsten bemühst du in SolidWorks die Hilfe. Unter Extras - Optionen kannst du auch einstellen, wo du die Dokumentvorlagen hinterlegen willst. In einer Firma ist es sinnvoll wenn man diese auf das Netzwerk legt, so dass alle mit den gleichen Vorlagen arbeiten, und bei Änderungen alle gleich wieder die Neuesten bekommen. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vonluetzen
Hi. du mußt *.drwdot und *.slddrt erstellen und in einem Ordner speichern. Dann über SWX  Menü Extras --> Optionen --> Systemoptionen --> Dateipositionen deinen Speicherort verifizieren (siehe Bild). Funzt 1a wenn man es weiss.. Greets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vonluetzen Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe das mit dem .drwdot probiert und es funktioniert. Allerdings muss ich dann halt immer die drwdot datei laden anstatt die vorlage aus SWX  aber das ist nicht schlimm. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vonluetzen
Hallo, unter EXTRAS--> OPTIONEN --> DATEIPOSITIONEN kannst du den Pfad einstellen, unter dem Solid Works nach den Vorlagen sucht. Die tauchen dann auch in dem Auswahlmenü auf, wenn du auf DATEI --> NEU klickst. Oder du schiebst deine .drwdot in das Verzeichnis mit den original SolidWorks-Vorlagen, das geht natürlich auch. Dann mußt du die .drwdot nicht immer manuell laden. ------------------ Gruß, Stephan
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 30. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |