Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichung ignoriert Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gleichung ignoriert Konfiguration (1629 mal gelesen)
LarsH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LarsH an!   Senden Sie eine Private Message an LarsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsH

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in einer Baugruppe habe ich mehrere Konfigurationen gespeichert. Jetzt möchte ich, dass bestimmte Abmessungen über Gleichungen bestimmt werden. Allerdings nimmt die Gleichung nur meine Standardkonfiguration und ändert sich nicht, wenn ich auf ein andere Konfiguration umstelle?! Ich hoffe, dass ist verständlich. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Mit freundlichem Gruss

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

gleichungenbeikonfigs.jpg

Bei dem maß wo du die Gleichung hinzufügst auf "alle konfigurationen" umstellen.

So ist das zumindest bei einem Teil. ob es in der BG genauso ist,??    ich vermute da ist es genauso

EDIT: Jop habe ausprobiert=> ist genauso!!!
------------------
Gruß Eduard    

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  

[Diese Nachricht wurde von Eduard Beser am 27. Jan. 2009 editiert.]

LarsH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LarsH an!   Senden Sie eine Private Message an LarsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsH

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 28. Jan. 2009 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EquationignoriertKonfiguration.jpg

Hallo Eduard,
ich hoffe mal, dass ich das richtig mache. Bei dem Maß selbst, für welches ich in der Partumgebung 2 Konfigurationen festgelegt habe, habe ich nur die jeweilige Konfiguration gewählt, damit die Abmessungen pro Konfiguration unterschiedlich sind. Bei der Gleichung habe ich dann alle Konfigurationen gewählt, damit die Gleichung in allen Konfigurationen aktiv ist. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild rangehangen. Ich habe auch alle Gleichungen einzeln überprüft und überall stand für alle Konfigurationen... 

MfG
Lars

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2009 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Komponenteneigenschaften.jpg

Hi,

pause, kann jetzt schreiben. In der Baugruppenonfigurationen werden die Teilkonfigurationen über Komponenteneigenschaften festgelegt. Und wenn ich nicht zu müde bin , glaube ich, daß das was Du vorhast, nicht so direkt möglich ist. Aber womöglich bin ich doch zu müde...
Das erfahre ich Heute Nachmittag - jetzt gehe ich ins Bett.

G.   thomas

------------------

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 28. Jan. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also noch mal damit ich das besser verstehe:

Das Maß "250(Pleuellänge)" ist es ein maß was in der Baugruppe eigefügt wurde oder im Teil, sprich im Pleuel?

Wenn es im Teil ist dann musst du es über Komponenteneigenschaften machen, wie der Große MYCA beschrieben hat (um 03:17  -ist man in dieser zeit noch am arbeiten??? ).

Also im Teil 2 oder 3 Konfigs anlegen in denen du das Maß 250 änderst. Und in der BG auch. In den BG-Konfigs, über Komponenteneigenschaften festlegen welche Teil-konfig in der jenigen BG-Konfig verbaut werden soll.

Aber wenn ich in deinem Bild alles so richtig erkennen kann, vermute ich dass du den abstand zwischen zwei teilen gleich haben willst wie die Pleuellänge. stimmt's? dann würde ich im Teil 2,3,4,... Konfigs anlegen und in der Baugruppe mit Verknüpfungen arbeiten. Dabei wie oben beschrieben über die Komponenteneigenschaften die benötigte konfig wählen

So das war's erst mal.

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

ich bin mir eigentlich sicher, dass das geht. Aber ohne Beispiel ist es schwierig dazu was zu sagen. Am Anfang hatte ich auch ganz schöne Probleme Gleichungen. Für manches, was ich früher über Gleichungen gemacht hatte verwende ich jetzt aber auch Verknüpfungen, das geht z.T. wesentlich eleganter. Stell doch mal das Teil oder zumindest ein Beispiel davon rein - denke das würde helfen...

LG
RotMilan

LarsH
Mitglied
Konstrukteur

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Motor.rar

Hi,
um mein Anliegen zu vereinfachen und etwas deutlicher zu machen habe ich mal ein kleines Beispiel erstellt. Also im Bauteil (Pleuel) habe ich zwei Konfigurationen, einmal die Abmessung 200 und einmal 250. Das habe ich da über Konfigurationen festgelegt. In den Baugruppenkonfigurationen ändert sich das auch, nur wird das leider von den Gleichungen ignoriert.
Die Ebene Zylinderkopf soll immer da liegen, wo sich der Kolben im oberen Totpunkt befindet und auch da bleiben, wenn der Kolben nach unten wandert.
Verknüpfe ich die Ebene zum Kolbenboden, passt sie sich zwar an die veränderte Pleuellänge an, wandert aber nach unten, sobald die Kurbelwelle eine andere Position einnimmt. Verknüpfe ich die Ebene dagegen zur Drehachse der Kurbelwelle, weiß ich nicht, wie sie zu den unterschiedlichen Konfigurationen verknüfpen soll.
MfG Lars

[Diese Nachricht wurde von LarsH am 28. Jan. 2009 editiert.]

LarsH
Mitglied
Konstrukteur

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 28. Jan. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleiner Hinweis,
falls der eine oder andere schonmal reingeschaut hat, ich hab meine Beispieldatei im letzten Beitrag stark vereinfacht...

MfG 

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 29. Jan. 2009 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lars,

jetzt habe ich es begriffen was Du meinst. Muss noch forschen - normal ist das nicht!
Nach der Änderung der Pleulkonf. müsste er auch den Wert ( in der BG) Pleullänge ändern.  

SWX is mir gerade abgeschmiert 

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 29. Jan. 2009 03:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe es durchgehend geprüft ( 2007, 2008, 2009 ) - immer das Gleiche. SWX nimmt den Gleichungswert nicht aus der eingebauten ( aktivierten ) Konfiguration sondern mega-brutal aus dem Teil selbst!!!!    

G. thomas

------------------

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jan. 2009 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LarsH:
...Hat jemand vielleicht eine Idee?...
Hallo Lars,
ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst 
Mein Vorschlag wäre: Füge in der Baugruppe ein Maß an. Dies ist ein gesteuertes Maß - eine Beschriftung. Läßt sich für eine Gleichung verwenden.

Ich würde den Aufbau etwas anders darstellen - mit einer Skizze in der Baugruppe. Diese Technik kannst Du eventuell mit PowerPoint und Modellen von hier nachvollziehen: http://solidworks.cad.de/sww2004eu.htm  Anwenderberichte, Tipps & Tricks.

Grüße,
Ralf

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe zwar gerade nicht in dein Modell geschaut ...
aber bei Gleichungen hatte ich folgendes in Erinnerung:
- Konfigurationsspezifisch wird nur der Unterdrückungsstatus der Gleichung gespeichert.
damit kann man je Konfiguration
- eine Gleichung für die Variable erstellen 'Kommentar für welche Konfig sie ist
- alle anderen Gleichungen für die Variable unterdrücken.

Evlt kommst du damit zu einer Lösung?

Gruß, Christian

RotMilan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

erstellt am: 02. Feb. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

hast Du nun schon ne Lösung? Sonst würde ich evtl. heut mittag mal dein Beispiel durchleuchten...
Hatte letzte Woche noch Urlaub, drum meld ich mich erst jetzt wieder...

LG
Rotmilan

LarsH
Mitglied
Konstrukteur

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 02. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Mit Ralfs Vorschlag bin ich erstmal zum Ziel gekommen, auch wenn ich den Lösungsweg etwas umständlich finde.

An Christian:
Deinen Vorschlag finde ich zwar sehr interessant, allerdings habe ich nicht rausgefunden, wie das gehen könnte. Könntest Du vielleicht nochmal einen kurzen Hinweis geben, wie das gehen soll?!

LG
Lars

LarsH
Mitglied
Konstrukteur

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rotmilan,
hab gerade meinen Beitrag getippt und Deinen erst zu spät gesehen. Lösung gibt es (nach Ralfs Vorschlag über eine Skizze), aber ich würde es doch gern über die Gleichungen machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.

Bin für jeden Tip dankbar

Lars

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

RotMilan
Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

den Fehler konnte ich nachvollziehen. Es ist augenscheinlich ein Aktualisierungsfehler. Wenn ich die Pleuelstange öffne und dann wieder in die Baugruppe wechsle werden die richtigen Maße in die Gleichungen der Baugruppe übernommen. Allerdings muß ich das jedes mal machen, wenn ich die Konfiguration wechsle (d.h. die jeweils aktuelle Konfiguration der Baugruppe öffnen).

Die Lösung von Ralf wäre mir auch die nächste gewesen.

Wenn Du allerdings auf die Konfiguration im Pleuel verzichten kannst, so kannst Du das Pleuel auch aus der Baugruppe heraus steuern (entweder auch das Maß über eine Gleichung, oder gleich die Skizze entsprechend verknüpfen: über bearbeitung der Skizze in der Baugruppe [Komponente bearbeite] - letzteres ist hier aber umständlich weil die Teile beweglich sind). Bei komplexeren Teilen, wozu ich das Pleuel hier mal zähle, ist diese Lösung aber ehr nicht sinnvoll. Ich habe ab und zu ganz einfache Teile, z.B. eine Stange, die wird dann nur in der Zusammenbauzeichnung dargestellt. Da geht das.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: warum gibt es im Pleuel und Kolben externe Referenzen?

LG
RotMilan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz