Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Export im xmt Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Export im xmt Format (2833 mal gelesen)
Calbanese
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calbanese an!   Senden Sie eine Private Message an Calbanese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calbanese

Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Arbeite seit ca. 4 Monaten mit Solid Works, bin also noch Neuling, also ruhig idiotensicher erklären 

Der Kunde für den ich arbeite möchte meine Konstruktion gerne im xmt Format haben. Nun finde ich bei "speichern unter" nur die Möglichkeit in x_t zu speichern. Sollte man ja meinen, dass es das sein könnte. Allerdings kann der Kunde diese Daten nicht benutzen. Mach ich was falsch oder geht das erst garnicht. Ich benutze SW2009
Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG Baschtl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 26. Jan. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich


dateityp.jpg

 
Ich denke mal dass das die Datei-Typ isr den dein Kunde mit seinem Program öffnen könnte, also so weit ich weiß kann SWX keine xmt datein abspeichern.Frage doch mal deinen Kunden mit welchem Prog der arbeitet und was er noch für datein gebrauchen könnte aus der liste die SWX auch abspeichern kann: *.step; *.igs usw.(siehe Bild)

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich

x_t sind Parasolid Dateien (also nur die Aussenkontur). Mit schdepp (step) und eidschäss (iges)kann eigentlich jeder umgehen.
Poste hier doch einfach, welches Format dein Kunde benötigt, und ich wage die Prognose: da werden sie geholfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich

schdepp (step) und eidschäss (iges)          

Sorry musste jetzt sein!!!

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Calbanese,

hab ich auch noch nie gehört, aber ein kurzer Besuch bei Onkel Google hat mir diese Definition von XMT geliefert ... XMT provides interoperability between MPEG-4, Extensible 3D (X3D), and Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL).

Nützt zwar auch nichts, weil SolidWorks das nicht speichern kann, aber vielleicht kannst du herausfinden, was dein Gegenüber mit den dateien tun will und welche Formate er/sie lesen kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich

MPEG4 ??? Aus SWXSolidWorks Filme erstellen.. hmm interessante Alternative.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calbanese
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calbanese an!   Senden Sie eine Private Message an Calbanese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calbanese

Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Jaja dies ist ein spezieller Kunde mit den gängigen Formaten STEP und EIJAZZ    Mag er nicht so recht arbeiten. Er schimpft dann immer über Solid Works und meint ich sollte mich mit unserem Händler in Verbindung setzten. Es kann ja nicht sein, dass unser "exotisches" Programm ihm nicht seine Daten ausspuckt. Ich denke er würde es ganz gerne sehen wenn wir mal eben unseren Softwareanbieter wechseln und uns sein System zulegen. Naja wer arbeitet auch schon mit Solid Works, kennt ja kein Schwein 
Ich hab bei ihm nochmal nachgefragt mit welchem System er arbeitet und hab ihm ne Liste der möglichen Dateiformat geschickt. Vielleicht findet er ja nochwas was ihn glücklich macht.

MfG Baschtl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 26. Jan. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jetzt wirklich gespannt mit welchem Programm dein Kunde arbeitet!!!  

vlt sollten wir ja wirklich alle von SWX auf ?????? umsteigen!!!    

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 26. Jan. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baschtl

Hab da auch noch was gefunden..

Auf http://www.kxcad.net/Gibbs/Gibbscam/Data%20Exchange.bak/Data_Exchange.bak-2-2.html  steht

Zitat:
Parasolid files generated in SolidWorks have the extension x_t. Parasolid files generated by Unigraphics have an extension of xmt.

Mein Vorschlag:
Mach mal ein .x_t und benenne das Ding in .xmt um, und schick es mal dem Kunden.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 26. Jan. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Calbanese,

das Solidworks ein xmt-File nicht schreiben kann ist korrekt- aber doch lesen. Die Endung findet sich in der Liste unter Datei öffnen in der Familie "Parasolid". Die Vermutung läge also nahe, daß Dein Gegenüber auch x_t lesen kann- was ja optimal wäre...

Na, wenn wir wissen mit welchem System er arbeitet wird Euch hier schon geholfen... wär' ja gelacht 

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calbanese
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calbanese an!   Senden Sie eine Private Message an Calbanese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calbanese

Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also öffnen kann er wohl alle bis auf IGES da stürzt ihm sein System ab. Aber er kann die Daten scheinbar nicht komfortabel weiter verarbeiten. Er benutzt Bentley Microstation. Kannt ich jetzt nicht dass Programm. Das arbeitet wohl auf Vektorbasis (Drahtmodell mäßig) und da wird es ja ganz schnell unübersichtlich. Und sein Hauptproblem ist wohl das alle Vektoren in einer Ebene sind und diese sich nicht getrennt voneinander ausblenden lassen. Also er kann halt nicht einzelne Teile der Baugruppe ausblenden, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

MfG Baschtl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 27. Jan. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calbanese 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Baschtl,

na da hast Du Dir ja einen Exot eingefangen. Da ich die Probleme kenne war ich neugierig. Lt der Bentley Homepage ist die interoperabilität von Microstation hervorragend. Dazu bin ich woanderst auch fündig geworden:

If we had to put one program and one file format into a category and class of its own, it would be Microstation. Okino has a very long history of wishing to get a clean data conversion pipeline out of Microstation. In the mid-90's the export file formats were quite limited (DGN, IGES, RIB) and our direct programmer-level experience showed that the exported IGES files were not compatible with the IGES file format rules (in particular, customer IGES files had self-intersecting trimming curves, overlapping trim loops, trim loops which crosssed the outer patch boundaries, etc).
Fortunately the robustness and number of the 3D geometry exporters in Microstation has matured greatly over a period of 9 years. There are now multiple 3D file formats which can be used to convert Microstation data to other file formats (sorted by our current personal preference of best formats to use with Microstation data exports):

STEP AP203 & AP214
ACIS SAT
Parasolids v13 and newer
VRML 2.0 (including animation support)
AutoCAD DWG and DXF
IGES, "Export Surface Only"
VRML 1.0
For as much as the DGN is the native external file format of Microstation, the best file formats to export data from Microstation in the past, in our long experience, were definitely ACIS SAT and VRML. Even so, all of the file formats in the list above are supported by the Okino importers. Microstation is built upon the 'Parasolids' solids modeling toolkit; as such, it is always better to export in a "solids based" file format (such as Parasolids .x_t, ACIS .sat or STEP) than the DGN format.

Our latest experience with testing all the various formats listed above with customer data has shown that STEP, then ACIS SAT, then Parasolids files exported from Microstation and imported into Okino software via the corresponding Granite/Pack importers work best. The bottleneck in the conversion pipeline, as has been the case for many years, is the Microstation exporters, and the manner in which they partially or fully export their 3D scene data.

XGL and ZGL files can also be used if they are first created in JSpace MicroStation CAD Connection in MicroStation TriForma v8 or newer.

Das hilft Dir natürlich nicht viel. Aufgrund des Anwendungsspektrums von Microstation hätte ich jetzt vermutet, daß ein 3D-dwg-file gut ankommen sollte- Du kennst ja vielleicht jemand mit einem neuen AutoCad, der Dir's umkonvertiert...?

Ansonsten schick' ihm halt ein Bild... sein CAD ist doch so spitze, da kann er's ja schnell nachmodellieren...

Kann Dir leider keine große Hilfe sein.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz