| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Änderungsindex im Dateinamen sinnvoll? (4475 mal gelesen)
|
Jenskl Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 92 Registriert: 15.07.2004 Windows XP Pro SP2 SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009
|
erstellt am: 25. Jan. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage, über die ich mir schon lange den Kopf zerbreche. Über die Suche habe ich keine Antwort gefunden. Bsp.:
Ich modelliere einen Lagerdeckel und gebe ihm eine die eindeutige Sachnummer 100500. Nun vergebe ich folgende Dateinamen: Teil: 100500_Lagerdeckel.sldprt Zeichnung: 100500_Lagerdeckel.sldprt STEP-Datei: 100500.STEP PDF: 100500.PDF Nun ändere ich den Lagerdeckel und erhöhe den Änderungsindex. Die Sachnummer lautet jetzt 100500a Ein PDM-System erkennt eine Datei, wenn ich mich nicht irre,an Ihrem eindeutigen Namen. Daher darf ich die Dateinamen nicht ändern, wenn ich die geänderten Dateien erneut in mein PDM-System einchecke. Wenn ich aber jemandem eine PDF-Zeichnung oder eine STEP-Datei zukommen lasse, der nicht mit unserem PDM-System arbeitet, z.B. einen andere Abteilung oder ein Lieferant, ist es IMHO sinnvoll, den Änderungsindex in den Dateinamen zu integrieren. STEP-Datei: 100500a.STEP PDF: 100500a.PDF Bei der PDF-Datei kann ich noch so argumentieren, dass der Änderungsindex ja im Schriftfeld der Zeichnung steht und nicht unbedingt im Dateinamen vorkommen muss. Bei der STEP-Datei scheint mir der Änderungsindex im Dateinamen aber der einzige praktikable Weg zu sein, um den Änderungsstand zu kommunizieren. Was mir dabei nicht gefällt, ist dass die Dateien, die ich weitergebe einen anderen Dateinamen haben, als die in meinem PDM-System. Gruß, Jens ------------------ Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!  [Diese Nachricht wurde von Jenskl am 25. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 25. Jan. 2009 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Hallo Jens. Nur so eine Idee: Ist es nicht so, dass das PDM System beim Einchecken eine Version am Dateiname anhängt? Wenn ja, das speicher doch die Datei mit dem PDM Dateinamen ab. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 92 Registriert: 15.07.2004 Windows XP Pro SP2 SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009
|
erstellt am: 25. Jan. 2009 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 25. Jan. 2009 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Hallo Jenskl. Das Problem ist ja quasi, dass mit dem Export als Step, PDF oder was auch immer in ein nicht-natives Format die Referenz zur aktuellen Datei gebrochen bzw. eingefroren wird. Möglichkeiten: - Revisionsstand im Dateinamen - Teilename + Revisionsstand als Text auf eine Fläche des Teiles legen und linear austragen oder als Schnitt Ich könnte mich irren, aber wenn ich bei PDMWorkgroups eine Datei im Tresor ansehe (also über Dokumentinformation) wird glaube ich im definierten Temp-Verzeichnis eine Datei mit dem "offiziellen" Namen+Revisionsstand erzeugt ... HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2009 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, Unser PDM-System verwaltet den Änderungsstand in seiner Datenbank. Ich weiß jederzeit, welchen Änderungsindex (Revisionsstand)eine Datei hat, die ich mir gerade ansehe. Das Problem existiert nur, wenn ich Dateien an Personen weitergebe, die nicht mit dem PDM-System arbeiten. Das Problem bezieht sich prinzipiell auf alle Dateien, nicht speziell nicht-native. Diese Personen müssen natürlich auch sofort erkennen können, um welchen Revisionsstand es sich bei einer Datei handelt, und zwar möglichst, ohne die Datei öffnen zu müssen. Ich denke mittlerweile, den Revisionsstand in den Dateinamen zu schreiben, ist die einzige Möglichkeit, mit der alle Personen klar kommen dürften. D.h. ich muss herausfinden, ob ich mein PDM-System für das Versenden von Dateien, möglichst automatisch, eine Kopie einer beliebigen Datei machen kann und dabei den Revisonsstand aus der Datenbank an den Dateinamen anhängen kann. Gruß, Jens
------------------ Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 25. Jan. 2009 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Hallo Jens, ich denke auch, daß der Änderungsindex im Dateinamen für euren Fall Sinn macht. Unser PLM-System erzeugt beispielsweise automatisch Tiffs und hängt sie an den entsprechenden Datensatz ran, damit auch Abteilungen, die nicht über unser CAD-System verfügen, sich diese Dateien anschauen können. Dabei steht der Ä-Index natürlich auch in der Zeichnung, aber der Dateiname enthält diesen Index ebenfalls. Ich denke, jedes gute PLM-System ist in der Lage, über einen Batch-Prozess über einen separaten Rechner oder Server, native und neutrale Formate zu erzeugen und in dedizierte Verzeichnisse abzulegen. Der dabei erzeugte Dateiname ergibt sich dann aus beliebigen Parametern aus der Datenbank, je nach Anforderung (Dateiname, Freigabedatum, Benennung, Änderungsindex, oder was auch immer). Sprich doch mal mit eurem PLM-Support, ob sie euch nicht so etwas hineinprogrammieren können, das sollte keine Kunst sein. Wenn eure nativen Daten den Index beeinhalten (ich denke mal, auch DER Dateiname wird von eurem PLM erzeugt), dann geht das auch mit neutralen Formaten. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 25. Jan. 2009 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Hallo Jens, Die Revision im Dateinamen macht z.B. einen Sinn, wenn man im CAD verschiedene Revisionsstände vergleichen, oder parallel laden will. Wird der Dateiname ohne Revison vom PDM auf die lokale Platte gestellt, kann man nur eine Revision im CAD laden, da nur eine Revision auf der Platte sein kann. Dabei muss aber sichergestellt sein, dass das PDM - System beim Ausspielen einer Baugruppe die Referenzen auf die Dateien automatisch anpasst, damit die Einzelteile mit der gewünschten Revision auch wieder gefunden werden. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Hallo Jens, also das Einfügen von Revisionsständen in Dateinamen erachte ich als nicht sinnvoll. Wir arbeiten auch mit dem PDM Works Enterprise. Der Zulieferer kann immer aufgrund der im Zeichnungskopf eingefügten Revisionsspalte sehen, was er für ein Teil vorliegen hat. Wenn ich mich nicht stark irre, wäre es sogar möglich, die aktuelle Version auf´s Zeichenblatt zu bringen. Eigentlich hast du nru eine 100%-ige Sicherheit, dass der Zulieferer mit der aktuellsten Version / Revision arbeitet, wenn du bei jeder Bestellung ein neu erstelltes dxf / pdf mit schickst. Du wirst lachen, aber bei uns wird das (angeblich) so gehandhabt. Frage mich dann aber, warum immer wieder neu bestellte Teile nach alten Zeichnugen auftauchen Greets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 26. Jan. 2009 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
@Mike und Brödlahans: Wenn ich richtig gelesen habe, bezog sich Jens´ Frage auch hauptsächlich auf neutrale Formate, die keinen Zeichnungskopf haben, wie zB Step-Dateien. Um da sicherzugehen, daß man den richtigen Änderungsindex hat, bleibt fast nur der Dateiname, das ist der einfachste Weg. Man könnte natürlich auch alles mögliche anstellen, zB den Änderungsindex auf das Modell schreiben, aber das ist ja Quatsch... ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 26. Jan. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Zitat: Original erstellt von ess-jay: Wenn ich richtig gelesen habe, bezog sich Jens´ Frage auch hauptsächlich auf neutrale Formate, die keinen Zeichnungskopf haben, wie zB Step-Dateien. Um da sicherzugehen, daß man den richtigen Änderungsindex hat, bleibt fast nur der Dateiname, das ist der einfachste Weg.
Da diese Dateien nicht geändert werden, ist es sicher Sinnvoll, die Revision im Dateinamen zu hinterlegen. Natürlich weisen auch solche Dateien Eigenschaften auf, aber da sieht kaum jemand nach. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: ...aber da sieht kaum jemand nach...
Du sagst es... Kann man aber auch kaum jemandem verdenken, ich würds vermutlich auch schnell mal vergessen. Dann müßte diese Eigenschaft schon blinkend und schreiend und alarmschlagend durchs Bild laufen, und einem mit dem optischen Hammer eins überziehen, dann würds vielleicht helfen... ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 26. Jan. 2009 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Hallo Jens, Zitat: Unser PDM-System verwaltet den Änderungsstand in seiner Datenbank.
Ist bei uns genauso. Es wird mit der gleichen Datei weitergearbeitet, der Änderungsindex ist in der Dateinbank und in den Dateieigenschaften bei SWX  . die älteren Indizes werden unter gleichem Dateinamen beibehalten, aber in Unterverzeichnissen archiviert. Zitat: Das Problem bezieht sich prinzipiell auf alle Dateien, nicht speziell nicht-native. .... ...ob ich mein PDM-System für das Versenden von Dateien, möglichst automatisch, eine Kopie einer beliebigen Datei machen kann und dabei den Revisonsstand aus der Datenbank an den Dateinamen anhängen kann.
Nicht automatisch, aber relativ schnell geht es mit dem SWX -Explorer bzw. "Pack&Go" Suffix oder prefix dranhängen lassen und los gehts ...  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenskl
Hey, also wir haben Keytech und das verwaltet den Änderungsindex in der Datenbank und in der Dateieigenschaft. Ich muss nur in die Eigenschaften der Datei gucken und seh dann den Index. Könntest DU ja vielleicht auch so machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, danke für Eure Tipps! Ich werde es so machen: In der Abteilung wird ohne Änderungsindex im Dateinamen gearbeitet, da wir alle mit dem PDM-System arbeiten. Daten, die aus der Abteilung raus gehen, erhalten einen Änderungs- index im Dateinamen. Ich denke, dass ich das in unserem PDM-System im Workflow automatisieren kann. Gruß, Jens ------------------ Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |