Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie kann ich eine Mittelinie einzeichnen um zu rotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Wie kann ich eine Mittelinie einzeichnen um zu rotieren (6479 mal gelesen)
Strecthisclub
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Strecthisclub an!   Senden Sie eine Private Message an Strecthisclub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strecthisclub

Solid Works

erstellt am: 24. Jan. 2009 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1234.JPG

Hi ich bräuchte wieder mal Hilfe ich habe das Teil gezeichnet, und müsste nun zum rotieren eine mittelinie einzeichnen wie mache ich das???? siehe Bild ich probier schon alles aus offset ........... ich kriegs nicht hin kann mir jemand Behilflich sein. Und wenn ich Mittelinie einzeichne ist die immer eckig und kann es auch nicht tangential machen         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jan. 2009 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

rw1.JPG

rw2.JPG

rumpfwandAK.zip

Hallo,

so vielleicht!
Ist eigentlich ziemlich egal wo Du eine Linie als
Rotationsachse einfügst  
Entweder das Teil hat eine Linie um das es ausgetragen werden kann,
oder eine Linie (Konstruktionsgeometrie)wo Du willst 
Du kannst Deine Skizze lassen wie sie ist!
In gewünschtem Abstand einfach eine (Mittellinie-Konstruktionsgeometrie-gestrichelte Linie)
einfügen und Rotieren

MfG
Krümmel   

(und DIE mag ich nicht      )
(besonders nicht in der Anzahl ! )
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 24. Jan. 2009 editiert.]

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2009 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

K-Linie,M-linie.jpg

NormalaufK-Linie.jpg

Hi,

eine konstruktionslinie???
Oder eine "Normale" Linie "umbenennen"?

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 24. Jan. 2009 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@myca
genau das habe ich gemeint
wie nennst Du das denn ?
Kenne dafür von SWXSolidWorks nur den Namen "Konstruktionsgeometrie"
(schwer zu vermittelnder Begriff)

MfG
Krümmel

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jan. 2009 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

wenn man mit der maus aufs Ikon fährt nennt es sich auf einmal Mittellinie, in Propertys sind es Konstruktionslinien - für mich ist es das gleiche.

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 24. Jan. 2009 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 24. Jan. 2009 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@myca

Das ist ja das Problem 
Wie nenne ich das Kind denn jetzt?

Hauptsache dürfte hier sein!
Man kann darum rotierend Austragen!´
(Und zwischen gestrichelt und Skizzenkontur ist ja ein erkennbarer Unterschied)

MfG
Krümmel

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jan. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

danke für den Hinweis. Bin eine Brillenschlange und erst jetzt sehe ich es deutlich ( und nicht verschwommen )! Habe immer beide für das Gleiche gehalten.

G.  thomas

------------------

Strecthisclub
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Strecthisclub an!   Senden Sie eine Private Message an Strecthisclub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strecthisclub

Solid Works

erstellt am: 24. Jan. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

987.JPG

Sry für die vielen  jetzt kommen nur noch  , danke für die schnellen und vielen antworten. Ich konnte mich wohl nicht richtig ausdrücken sry. Also meine Frage wäre ich das Teil rotieren will wie ich eine Mittelinie einzeichnen kann siehe Bild da wo die Linie in der mitte ist sollte ich eine Mittelinie haben. Mit offset hab ich das mal erstellt. Aber kann nicht rotieren ich weiss das wenn ich rotieren will und eine mittelinie habe das ich 1 hälfte entfernen (trimmen) muss. Aber wie bekomme ich da eine Mittelinie rein????? Ist meine Frage.

Nochamsl danke für die schnellen Antworten.       

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

erstellt am: 24. Jan. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Strecthisclub!

Wenn ich dein problem richtig verstehe, muss du hier anders vorgehen. Und zwar mit zwei Skizzen. Eine für den Querschnitt (in deinem Falle ein Kreis) und eine Führungsskizze (in deinem Fall die Linie die du gerne als Rotationsachse hättest).
Und nun macht es sich bemerkbar, dass ich schon ne Weile nimmer mit SWX gearbeitet habe. Wie nennt sich der Befehl bei euch? Geführte Austragung oder so.
Hab leider auch grad kein SWX zur Hand um mal eben schnell nach zu schlagen.

[EDIT] In deinem Screen sehe ich den Befehl grad: "Aufsatz/Basis austragen" [/EDIT]

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 24. Jan. 2009 editiert.]

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jan. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

AUSTRAGUNG1.jpg

AUSTRAGUNG2.jpg

AUSTRAGUNG3.jpg

Hi,

genauso wie Christian es beschrieben hat:--------->>>>

Rotieren um eine gebogene Achse ist nicht.

G.  thomas

------------------

Strecthisclub
Mitglied

Solid Works

erstellt am: 24. Jan. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie hab ihr die Linie in der mitte hinbekommen ????

Strecthisclub
Mitglied

Solid Works

erstellt am: 24. Jan. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann nicht auf das austragen drauf klicken nur linear un rotation ghet bei mir

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 24. Jan. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Strecthisclub:
Wie hab ihr die Linie in der mitte hinbekommen ????

Einfach auf einer Ebene die Bahn skizzieren und diese Skizze dann schließen.
Dann erneut eine Skizze mit dem Querschnitt erstellen, welcher sich am Bahnanfang befinden muß.
Alles weitere siehe oben

------------------
Gruß Pille

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jan. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

halooo, beide Skizzen müssen erstellt worden und zu sein.

G.  thomas

------------------

Strecthisclub
Mitglied

Solid Works

erstellt am: 24. Jan. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah jetzt hat alles super geklappt vielen dank jetzt bin ich wieder eine option erfahrener  DANKE

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jan. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strecthisclub 10 Unities + Antwort hilfreich

AUSTRAGUNG4mitLeitkurve.jpg

AUSTRAGUNG5mitLeitkurve.jpg

AUSTRAGUNG6mitLeitkurve.jpg

Hi,

es freut uns!

Ergänzend zum Thema:

DAS GEHT AUCH

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz