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Autor Thema:  Spline 2D/3D in Radien zerlegen (956 mal gelesen)
Klaus Greim
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erstellt am: 23. Jan. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Alle,

kennt jemand einen SWXSolidWorks-Trick, oder ein anderes Programm, mit dem man einen Spline in Radien (bzw. Kreisbögen) zerlegen kann.
Im 2D Bereich hatten das früher einige CAD Programme drauf.
Aber im 3D Bereich kenne ich überhaupt keine Lösung.

Hat da jemand einen Tipp ?

Danke für´s Nachdenken

Klaus

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gogoslav
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erstellt am: 23. Jan. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
Du kannst mal versuchen als DWG/DXF zu speichern ohne die Option "Als Spline speichern"
Dann solltest Du eine Polylinie rausbekommen. Also ein Radius/Spline der aus vielen Teilstücken besteht.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

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Klaus Greim
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erstellt am: 23. Jan. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

interessant aber nicht ganz das was ich suche.
Der Spline wird in Geradenstückchen zerhackt und ich möchte gerne Kreisbögen. Das geht mit dem DXF auch nur im 2D Bereich.

Trotzdem interessant, kannte ich noch nicht.

Gruß Klaus

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Thomas_R
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erstellt am: 23. Jan. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin ja der Meinung, dass das gar nicht geht; höchstens angenähert ...

Hatte in der Vergangenheit einfach den "explodierten" Spline mit einer Polylinie nachgefahren.

------------------
Grüße
Thomas 

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Klaus Greim
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CAD-Administrator


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erstellt am: 26. Jan. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt. Das geht nur angenähert mit einer Abweichungstolteranz wie bei der Funktion Spline vereinfachen.

Beim Nachfahren bekommst du aber nur Geradenstücke und keine Kreisbögen.

Für den Tip hast du trotzdem Unities verdient.

Hat den niemand noch ein ASS im Ärmel ? 

Gibt es eine Funktion oder ein Makro für den 3D Bereich ?

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Thomas_R
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Student - Techn. Zeichner


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SW2010

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz. Bögen habe ich soweit es ging über drei Punkte vermittelt (Startpunkt, Endpunkt, Zwischenpunkt)

Je nach Bedarf (und Zeit) kam ich selbst bei eingescannten Konturen aus einem 08/15-Scanner auf Genauigkeiten <= 0,1mm ...

Waren aber meist Arbeiten für jemanden, der Vater und Mutter ... 

------------------
Grüße
Thomas 

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