Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mehrere Körper verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

HOLZ-HANDWERK 2026 | Bechtle PLM in Halle 11, Nr. 309, eine Veranstaltung am 24.03.2026
Autor Thema:  mehrere Körper verbinden (4156 mal gelesen)
Sidiwi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sidiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Sidiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sidiwi

SDW2007

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

teilweisevereintekörper.jpg

Hallo, ich habe gerade erst begonnen mit SDW zu arbeiten und habe schon viele Antworten auf meine Fragen auf diesem Forum gefunden! Im Moment scheitere ich aber schon viele Stunden an demselben Detail, denn ich versuche ein Rundrohr und einen Flachstahl miteinander zu verschweiißen, die sich gerade nicht berühren.
1. eigentlich sollten sich Rundrohr und Flachstahl berühren. Ich habe den Schnittpunkt der beiden konstruiert, indem ich den Aussenkreis des Rohrs übernommen habe und mit der vertikalen Kante des Flachstahls geschnitten habe. Diesen Punkt habe ich zu einer Linie gemacht und entlang dieser das Flachstahlprofil ausgetragen.
Zoome ich aber in das Detail, berühren sich das Rohr und der Flachstahl nicht, obwohl der Berührungspunkt über eine Verschneidung ermittelt wurde?!
2. eigentlich wollte ich zwischen den beiden Teilen eine Kehlnaht setzen und das geht nicht, weil sich die beiden Körper "virtuel nicht schneiden" Also habe ich nach Nachlesen im Forum die Lösung gefunden, das Profil der Schweissnaht zu zeichnen und auszutragen. Dann wollte ich diese Körper mit dem Flachstahl und den Rundrohr verbinden. Das funktioniert auch, aber ich müsste mich entscheiden, ob ich die Schweissnaht mir dem RR oder mit dem FS verbinde, beides geht auch wieder nicht (was ich aber möchte), denn das führt dazu, dass "das Feature eine Dicke von Null hätte"
Ich finde im Forum nun auch nichts dazu und komme auch selbst auf keinen weiteren Lösungsweg, könnt Ihr mir bitte evtl helfen?
lg sidiwi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sidiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ohne ein Bild oder den Dateien, kann ich da jetz wirklich nicht ganz folgen, wo das Problem liegt.

PS: Solidworks kürzen wir hier mit SWXSolidWorks ab 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sidiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sidiwi,

zuerst einmal herzlich willkommen im SolidWorks Forum.
In deinem Anhang hast du Umlaute verwendet, die kann der IE nicht verarbeiten.
Die einfachste Lösung in deinem Fall ist ein ausgetragener Aufsatz, der Rohr und Flachstahl verbindet. Dann ist auch ein Abstand egal.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Sidiwi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sidiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Sidiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sidiwi

SDW2007

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

teilweisevereintekoerper.jpg

vielen dank für den hinweis mit den umlauten. habe nun nochmals das Bild hochgeladen und hoffe, dass ich Euch damit mein Problem klarer zeigen kann. Die ausgetragenen Profile der Schweissnähte habe ich versucht zu verschmelzen - noch bevor ich versucht habe die Körper zu verbinden. Auch das sagt SDW, dass das Feature nicht erstellt werden kann, da es zu einer Dicke von Null käme,
Sidiwi

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sidiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sidiwi:
...das Feature nicht erstellt werden kann, da es zu einer Dicke von Null käme...
Ja, SolidWorks ist nicht so schlank, Dicke Null ist nicht möglich 

Hier: http://solidworks.cad.de/kh_zeroth.htm  hat Stefan Berlitz auf seiner inoffiziellen deutschen SolidWorks Hilfeseite eine wunderschöne Erklärung dazu.

Grüße,
Ralf

Nochmal der zarte Hinweis: wenn Du SolidWorks mit SWX statt mit SDW (ist das die Abkürzung für SiDiW ), dann verstehen Dich hier die meisten 

------------------

Sidiwi
Mitglied

SDW2007

erstellt am: 23. Jan. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

merci und werde weiter mit SWXSolidWorks statt SDW arbeiten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz