Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateipositionen - allgemeine Festlegungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Dateipositionen - allgemeine Festlegungen (4956 mal gelesen)
Mixie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 20. Jan. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir hatten bisher nur eine Lizenz von SWXSolidWorks (2009 SP2) im Einsatz. Nun wollen auch die Kollegen mit SWXSolidWorks arbeiten und ich bereite soweit alles vor.

Nun bin ich gerade dabei, die Dateipositionen anzupassen. Da tauchen aber einige Fragen auf:

Welche Dateipositionen sind für alle interessant? Ich denke diese hier:?
Dokumentvorlagen, Blöcke, Stücklistenvorlagen, Benutzerdefinierte Eigenschaften, Konstruktionsjournalvorlagen, Konstruktionsbibliothek, Bemaßungs-/Beschriftungsfavouriten, DimXpert Beschreibungs-Formatdatei, Entwurfsnormen, Bohrungsbeschreibungs-Formdatei, Vorlagen für Bohrungstabellen, Datenbank für Bohrungsassistent-Favouriten, Linienartdefinitionen, Makros, Makro-features-Dateien, Materialdatenbanken, Vorlagen für Versionstabellen, Suchpfade,
Blattformate, Blechbiegelinie-Bezugshinweisdatei, Blechbiegetabellen, Rechtschreibordner, texturen, Webordner, Vorlagen für Schweißkonstruktions-Zuschnittselemente, Schweißkonstruktionsprofile, Schweißkonstruktions-Eigenschaftendatei, 3D ContentCentral Modell-Download Ordner

Diese sind nur lokal zu Speichern:
Referenzierte Dokumente, Farbmuster

Wie ist das bei euch gelöst? Habt ihr auf dem Server dann alles in einem Ordner oder habt ihr knapp 30 Ordner dafür auf dem Server angelegt? (ist ja vielleicht ein wenig übersichtlicher)

Muss ich, wenn ich die Pfade anpasse, auch irgendwas an Daten auf den Server kopieren? Macros, Vorlagen etc. habe ich eigene und die liegen schon auf dem Server, aber muss ich auch etwas an Standarddateien von SWXSolidWorks dort hin kopieren?

Ich habe auf der Suche nach diesem Thema gelesen, das die SWXSolidWorks Journaldateien unbedingt in einem Verzeichnis auf die Festplatte gelegt werden sollten. Dafür kann ich allerdings keine Dateiposition angeben?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei auch mal wieder helfen 

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Jan. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Journaldatei.JPG

Hi also bei uns sind nur Dokumentvorlagen, Makros, Blöcke und Journaldatei definiert, alles andere benutzen wir nicht.

Die Journaldatei sollte auf C liegen, ist bei uns im Temp

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

Zitat:
Nun wollen auch die Kollegen mit SWX arbeiten und ich bereite soweit alles vor.

Willkommen im Club der SolidWorks Admins 
Da wirst du eine Menge zu lernen und auszuprobieren haben, es gibt so viele Kleinigkeiten und Schrauben, an denen gedreht werden kann. Bei manchen Vertriebspartnern gibt es Adminkurse, ich habe aber läuten hören, dass die auch nicht mehr bringen als eine interaktive Lesung des Installguides und durchsprechen einiger Optionen. Da ist viel lesen und probieren angesagt, um das ganze auf eure Installation und Prozesse abzustimmen.

Zitat:
Welche Dateipositionen sind für alle interessant?

Die Dateipositionen habe ich bei uns in zentralen Ordnern auf einem Netzlaufwerk, so das alle darankommen und mit den aktuellen Dingen arbeiten:

jeweils eigene Ordner:
Dokumentvorlagen (für mehrere Layouts/Firmen je Unterordner)
Blattformate (dito)
Blöcke (mit thematischen Unterordnern)
Bemaßungs-/Beschriftungsfavouriten (plus lokaler Userordner)
Vorlagen für Bohrungstabellen
Makros
Makro-features-Dateien
Materialdatenbanken
Blechbiegetabellen
Schweißkonstruktionsprofile

diverse Ordner (also mehrere Pfade eingetragen)
Konstruktionsbibliothek

in Sammelordnern:
Konstruktionsjournalvorlagen

lokale Verzeichnisse (mit Userschreibrechten)
Datenbank für Bohrungsassistent-Favouriten

Nutzen wir nicht,
Stücklistenvorlagen
Benutzerdefinierte Eigenschaften
DimXpert Beschreibungs-Formatdatei,
Entwurfsnormen,
Bohrungsbeschreibungs-Formdatei,
Linienartdefinitionen
Vorlagen für Versionstabellen
Suchpfade
Blechbiegelinie-Bezugshinweisdatei
Rechtschreibordner
Texturen
Webordner
Vorlagen für Schweißkonstruktions-Zuschnittselemente
Schweißkonstruktions-Eigenschaftendatei
3D ContentCentral Modell-Download Ordner

Zitat:
Muss ich, wenn ich die Pfade anpasse, auch irgendwas an Daten auf den Server kopieren?

Nein, eigentlich nicht. Bei den Dokumentvorlagen muss jeweils mindestens eine in dem angezogenen Verzeichnis sein, und wenn in den anderen nichts drin ist kannst du eben nichts auswählen.

Zitat:
Ich habe auf der Suche nach diesem Thema gelesen, das die SWX Journaldateien unbedingt in einem Verzeichnis auf die Festplatte gelegt werden sollten. Dafür kann ich allerdings keine Dateiposition angeben?

Nicht mehr, und das kann für Bestandskunden und langjährige Anwender ein Bumerang werden. Wenn es alles neue Installationen sind wird SolidWorks die Journaldatei automatisch an die richtige (lokale) Stelle gelegt. Für eine weiterreichende Erklärung siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014648.shtml#000003

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 21. Jan. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
Muss ich, wenn ich die Pfade anpasse, auch irgendwas an Daten auf den Server kopieren?

Hallo Mixie,

Wir haben eine Zeitlang den Teilen ein Material vergeben. Zu diesem Zweck wurde eine
Datei erstellt, welche unsere Materialien enthällt.
Damit man die Standardmaterialien von SolidWorks nicht mehr sieht, hab ich die
Originaldatei lokal auf den PC's gelöscht.

SolidWorks hat so viel ich bisher erlebt habe zwei Reaktionen auf lokal vorhandene Einstellungs-/Vorlagedateien.
1. Wenn an der von dir definierten Position nichts vorhanden ist, schlägt dir SolidWorks
    automatisch die lokale vor.
2. SolidWorks verwendet die lokale Datei immer mit (z.B. Materialien)

Wünsche dir viel Spass beim Einrichten von SolidWorks.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Mixie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Workgroup PDM<P>

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen guten Morgen!

Danke für eure vielen Beitrgäe!
Dann werde ich mal versuchen der Reihe nach zu Antworten:

Zitat:

brainseks:
Hi also bei uns sind nur Dokumentvorlagen, Makros, Blöcke und Journaldatei definiert, alles andere benutzen wir nicht.

Nunja...alles benutzen wir auch nicht. Ich kann jedoch noch nicht vorraussagen, das wir es nicht irgendwann nutzen...und ich merke gerade, wie schwierig es ist alles neu anzupassen, wenn man schon ne Zeit lang damit gearbeitet hat. ;)

Zitat:

StefanBerlitz:
Willkommen im Club der SolidWorks Admins 

Danke, danke....aber ob ich darüber so wirklich glücklich bin...auf jeden Fall gibt es viel zu tun. Also packen wir es an!! 
Ich hoffe ich kann hier im Forum die ein oder anere Frage noch loswerden 

Danke auch für die Auflistung eurer Dateipositionen. Das bringt mich schon mal weiter. Was meinst Du mit Sammelordner (bei den Konstruktionsjournalvorlagen)?
Ich hatte extra noch die suchfunktion des Forums wegen der Konstuktionsjournalvorlage bemüht...aber den entscheidenen Beitrag mal wieder übersehen...Danke!

@Oberli Mike
Eine eigene Materialtabelle habe ich auch schon angelegt. Ich habe mich jedoch bisher jedes mal geärgert, das die SolidWorks Materialien auch mit angezeigt werden. Genau das darf jetzt nicht mehr sein.
Ich hatte mich nur noch nicht getraut, die SWXSolidWorks eigene zu löschen...aber scheinbar geht das ja problemlos.

Ich werde mich dann mal dransetzen und die Positionen im einzelnen durchgehen und für uns diese Festlegungen treffen.

Vielen Dank für die denkanstösse!

Gruß

Mixie

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
Eine eigene Materialtabelle habe ich auch schon angelegt. Ich habe mich jedoch bisher jedes mal geärgert, das die SolidWorks Materialien auch mit angezeigt werden. Genau das darf jetzt nicht mehr sein.
Ich hatte mich nur noch nicht getraut, die SWX eigene zu löschen...aber scheinbar geht das ja problemlos.

Löschen würde ich sie nicht, aber die Dateiendung kannst du verändern, so dass SolidWorks
sie nicht mehr erkennt.
Der Speicherplatz lokal auf der Platte sollte bei den heutigen PC's ausreichen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Mixie
Mitglied

Workgroup PDM<P>

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

bevor ich etwas lösche, habe ich es eh gesichert 

Um den Speicherplatz mache ich mir keine Gedanken. Eher um die Ordnung, die doch schnell leidet... 

Gruß

Mixie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz