Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Höhe/Breite einer Ebene ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Höhe/Breite einer Ebene ändern (813 mal gelesen)
monti0505
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von monti0505 an!   Senden Sie eine Private Message an monti0505  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monti0505

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Höhe/Breite einer Ebene die ich per API-Befehl

Code:
CreatePlaneAtOffset3
  erzeugt habe ändern.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Breite/Höhe per API zu ändern.
Der Grund ist das die Ebene einfach zu groß ist, wenn Sie per API automatisch erzeugt wird und ich möchte Sie kleiner machen.

Kennt jemand von euch eine Methode mit der ich per API die Breite/Höhe der Ebene ändern könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti0505 10 Unities + Antwort hilfreich

Was stört Dich daran?! Geometrisch sind die Ebenen sowieso unendlich. Läßt Du die eingeblendet und möchtest Du sie sehen?
Einen API-Befehl ananalog zum Kontextmenüeintrag einer Ebene im FeatureManager "Automatisch anpassen" kenne ich einzeln nicht, aber der Befehl CreatePlaneAtOffset3
hat doch einen Parameter autosize. Hast Du den auf TRUE?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Jan. 2009 editiert.]

monti0505
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von monti0505 an!   Senden Sie eine Private Message an monti0505  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monti0505

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja den Befehl habe ich auf TRUE.

Das Problem ist, dass die Ebenen sehr groß sind. Wenn ich dann im 2d die Bemaßungen anzeigen lasse, dann sind diese zu weit weg von der Baugruppe, weil sie sich an den Ebenen orientieren.
Wenn ich die Ebenen kleiner machen könnte, dann wären auch die Bemaßungen näher dran.

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti0505 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Wie wäre es wenn mann die Ebenen einfach nur kleiner oder grösser ziehen würde. So könnten sie "genau" auf die gewünschte Grösse angepasst werden.
Die Aufwendungen das ganze zu programmieren wäre mir persönlich viel zu gross, habe auch keinen Auftraggeber der das bezahlen würde.

Gruss Sonti

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti0505 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt das vielleicht an Deinem Vorlageteil, sind dort die Standardebenen auch so groß? Haben sie die Einstellung "Automatisch anpassen"?
Du machst doch einen Offset einer vorhandenen Ebene, vielleicht muß man an der ansetzen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti0505 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht kannst du das ganze ja auch umgehen indem du einfach eine Fläche anstatt eine Ebene erzeugst..nur so als Idee.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

monti0505
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 20. Jan. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,

ich danke für eure Tipps, ich werde mal schauen wie ich das am Besten mache. Aber eine richtig gute Idee habe ich bisher nicht.

Der Makro-Rekorder nimmt nichts auf wenn ich die Ebenen größer oder kleiner in SWXSolidWorks ziehe.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz