Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung mit Durchbrüchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Abwicklung mit Durchbrüchen (2514 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

j3.jpg

Hallo,

ich entwickel Modellflugzeuge (siehe Screenshot) und habe folgendes Problem mit den Blechen.

Meine vorgehensweise ist die:

- Draufsicht der Seitenwand Zeichnen --> Blech erstellen
- dann möchte ich in der Frontalansicht die Kontur und die Durchbrüche zeichnen.
- damit schneide ich nun das "Blech" und erhalte die Rumpfseitenwand.

Vorteil dieser Methode ist, daß ich dann später die Seitenwand abwickeln kann um sie CNC zu fräsen.

ABBBER: Das Einbringen von Durchbrüchen klappt "meistens" nicht. Ich konnte leider noch keine Regel ermitteln, was ich wie machen muss,
damit es geht/nicht geht.

Gibt es irgendeinen Trick oder hättet Ihr noch einen anderen Weg parat? Ich verzweifel langsam an diesem Problem.

Jens

PS: Die Seitenwand auf dem Screenshot besteht aus drei geraden Teilen wodurch ich die Abwicklung sparen kann... habs nicht anders hinbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entfalte mit dem Befehl 'Entfalten' zuerst dein Blech. Dann Ausbrüche rein. Dann mit dem Befehl 'Falten' dein Blech wieder zurückbiegen. Dann sollte es passen.
Nicht mit dem Befehl 'Abwickeln' verwechseln!

Gruß
Christian

jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habs gerade probiert. Kein Erfolg.

-Erst Blech geteichnet.
-Dann "unfold" (entfaltet)
- Dann Kontur und Durchbrüche ausgeschnitten

--> nun kann das teil nicht mehr "fold" (gefaltet) werden ....

Jens

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal ein Bild rein wo es denn hakt.

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens

kannst Du mal so ein "defektes" Teil (so, wie Du es zuerst machen wolltest) hochladen? Ich bekomme das nicht so richtig nachvollzogen, was da nicht funktioniert

Gruß - Axel

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

so.zip

Hallo
ich hab dir mal ein Beispiel angehängt. Wenn du das mit dem Falten/ Entfalten mal verinnerlicht hast, ist es ein sehr schönes Toole...

Viel Erfolg!

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht nicht das mit dem Bild!

Wollte gerade die Bilder machen, und nun geht es genauso, wie Du beschrieben hast !!!!! Arrrgggg!

Danke aber für den Tipp.
Ich hatte bislang immer die Schnitte in das gebogene Blech gemacht, und dann erst abgewickelt.

Mal sehen, wo es nun hakt
Jens

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 24. Jan. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht schon wieder nicht... ich bekomme noch eine Krise!

leider kann ich Deine Datei nicht öffnen. Kannst Du die irgenwie in eine älteren versiuon speichern?

Jens

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Entfalten.JPG

Bild2-Entfalten.JPG

Hallo jensn,

in einer alten Version speichern geht nicht. Darum hier die Bilder des Modells von Brödlahans. Sollte eigentlich für sich selbst sprechen.

MFG Robert Hess.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jan. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

rw1.JPG

rw2.JPG

rumpfwandAK.zip

Hallo,

hier in 2007! 

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

(Jetzt hasts die Anhänge schon wieder überschrieben ! was mache ich da falsch )

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 25. Jan. 2009 editiert.]

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 25. Jan. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rumpfwand.zip

Danke für die Hilfe.

habe das schon verstanden, leider geht es bei meinem problem nicht.

Anbei mal mein derzeitiger Stand. Vorgehensweise:

- Blech erstellt (gewöbkt)
- Blech abgewickelt
- Kontur reingeschnitten

Nun soll es weitergehen
- Blech wieder in die Form biegen --> hier agt SWXSolidWorks, daß das nciht geht
- Dann würde ich noch gerne eine zweite Konfiguration mit Abwicklug haben, um die Datei zu fräsen ....

Jens

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 25. Jan. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

rw1.JPG

rw2.JPG

rumpfwandAK.zip

Hallo,

so gehts!
Etwas weniger komplex aufgebaut  

MfG
Krümmel    

(Ausformung solltest Du bei Blech nur nehmen wenns garnicht anders geht!)
(War die Ursache das es nicht ging!)
------------------

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Jan. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

016784_AbwicklungRumpfwand.exe.txt

Hallo Jens,
wie Andreas schon schrieb: Ausformung dann nehmen wenn nichts anderes mehr geht.
Bei Deinem Vorgehen war das Problem das Du die Kante weggeschnitten hast, die Du als fixierte Kante beim Entfalten verwendet hast. Außerdem ist beim Feature Flat-Pattern1 das Feature Flatten-<Freeform Bend1>1 unterdrückt - hat mich etwas verwirrt  

Generell reicht es aus von einem Blechteil eine Zeichnung zu machen und z.B. aus der Ansichtpalette die Abwicklung einzufügen (ab 2008 geht's auch mit speichern des Modells als dxf/dwg), wodurch SolidWorks automatisch eine abgeleitete Konfiguration AbwicklungSM-FLAT-PATTERN (zumindest in deutsch   ) einfügt.

HTH,
Ralf
[Edit]
Upps - vergessen  : Der Anhang ist ein Video, selbstextrahierende 7zip *.exe, ca.0,9MB. Die Endung .txt entfernen 
[/Edit]
------------------

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 25. Jan. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde mir das einmal anschauen.

Gruß
Jens

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 25. Jan. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuche geradedas Beispeil von Krümmel nachzuvollziehen...
Du hast also als Auskangsskizze einen Linienzug, bei dem due die übergänge mit sehr großen Radien verrundet hast.
Eine durchgängige Spline geht demnach nicht?

Werde die Seitenwand noch einmal von Scatch aufbauen ... irgendwie ist da der Wirm drin 

Jens

Krümmel
Moderator

erstellt am: 25. Jan. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Spline leider nicht  

MfG
Krümmel    

(die Ausgangsskizze ist genau Deiner Ausformung nachgezeichnet)
(Den Schnitt in die Seitenwand hab ich ungefähr nach Deinem Vorbild hingezimmert! Sorry!)

------------------

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 25. Jan. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann habe ich es glaube ich verstanden.
Schade, fand eine Spline immer so schön ....

Werde morgen das teil noch einmal bauen.

Jens

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 26. Jan. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rumpfwand.zip

Ich verzweifel langsam... Eure Beispiele in Ehren, aber mit MEINER zeichnung klappt das nicht.
Habe nun noch einmal alles neu gezeichnet. Diesmal keine Spline, sondern verrundete Linine.
Bis zum Schneiden bin ich gekommen, danach kann ich das Blech aber nicht mehr falten....!!

Anbei die Zeichnung.

Überlege schon, daß Modell anders zu konstruieren, nur weil ich es nicht zeichnen kan. Traurig...

Jens

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

swx.jpg

So, noch mal ein kleines Bild von dem Problem....

Jens

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

rumpfwand.zip

Da haste aber geschludert: Wozu müssen das denn 2 Konturen sein in der Schnittskizze?! Am Bug hast Du auch eine überstehende Linie wie ein Nasentropfen. Noch eine überstehende Linie hast Du vorn kurz unterm Dach. Sowas würde ich zuerst mal bereinigen... Mit EXTRAS-SKIZZIEREN-SKIZZE AUF FEATURE PRÜFEN findest Du solche Stellen!
Dann geht es nämlich wie erwartet!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Jan. 2009 editiert.]

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, bereinigen geht klar.
Was meinst Du denn aber mit zwei Konturen?
Soll ich einen Schnitt für außenkontur, einen für die Aussparungen machen?

Jens

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es gerade ENDLICH hinbekommen.

Es lag wirklich an den von Lutz angesprochenen "Nasen".
Die hatte ich bislang gar nicht gesehen. Gibt es da einen "Best Practice" weg. sowas zu erkennen/vermeiden?

Vielen Dank erst einmal... die nächste Frage kommt bestimmt ;-)

Jens

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade noch was dazugeschrieben und das Teil hochgeladen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz