| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Eigenschaftsname überschreiben (3218 mal gelesen)
|
3D Tech Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 8 Registriert: 15.01.2009 Solidworks 2009 SP04 WinXp pro 64 SP3, Nvidia Quadro FX 5600, Xeon QuadCore E5420, Ram 16GB DDR2-SDRam
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, die Auswahl von Eigenschaftsnamen der einzelnen Anbietern (Hersteller) von Kaufteilen welche für SW erzeugt werden sind leider unterschiedlich. Gibt es ein Tool/Makro in dem man festlegen kann welche Eigenschaft z.B. (PartNo - DSNU-16-60-PPV-A)umgeschrieben werden kann, in Eigenschaft, die ich im Z-Kopf / Stückliste verwende ? Danach dann z.B. (Kaufteilnummer - DSNU-16-60-PPV-A). Vorteilhaft wäre natürlich, wenn diese über eine Excel-Tabelle geändert oder erweitert werden kann. Beispiel: Festo - "PartNo" -> "Kaufteilnummer" "CNS_TNR" -> "Bestellnummer" Norelem - "Description" -> "Benennung" usw. Danke Euch schon mal! Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Tech
Hallo Thomas, und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Ein fertiges Makro in Excel dafür ist mir nicht bekannt, ich ha so etwas vor Jahren mal als (kostenpflichtiges) SolidWorks Makro mit beliebig vielen Steuerdateien geschrieben, kurzer Auszug über die "Kommandos" der Steuerdatei:
Code: ; Testdatei zum Kopieren von Werten der benutzerdefinierten ; Eigenschaften. Nur Eigenschaften vom Typ Text werden berücksichtigt ; ; Alle Zeilen, die mit ; beginnen sind Kommentarzeilen ; ; Aufbau: Schlüsselwort Parameter 1 [Parameter2 ...] ; ; COPYVALUE Quelleigenschaft Zieleigenschaft ; kopiert Wert der Quelle nach Ziel ; COPYVALUEMAX Anzahl Quelleigenschaft Zieleigenschaft ; kopiert Wert der Quelle nach Ziel, aber maximal Anzahl Zeichen ; ADDPROP Name [Wert der neuen Eigenschaft] ; erzeugt neue Eigenschaft mit Namen Name und leerem Inhalt ; DELPROP ; löscht Eigenschaft Name ohne Rückfrage ; UPDATEVALUE Zieleigenschaft [Neuer Wert] ; aktualisiert Eigenschaft mit neuem Wert
Zum Umbenennen einer Dateieigenschaft diese also vorher kopieren und danach das Original löschen:Code: ; Beispiel für dein Festo COPYVALUE PartNo Kaufteilnummer DELPROP PartNo COPYVALUE CNS_TNR Bestellnummer DELPROP CNS_TNR
Als Alternative könntest du dir das (auch kostenpflichtige) Propa-Gator anschauen, ich vermute, das kann das auch. Oder mit Hilfe der vielen frei verfügbaren Makrobeispiele zum Thema Dateieigenschaften selbst schreiben, am Besten dann direkt in Excel.Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 15.01.2009 Solidworks 2009 SP04 WinXp pro 64 SP3, Nvidia Quadro FX 5600, Xeon QuadCore E5420, Ram 16GB DDR2-SDRam
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Tech
Hallo Thomas, ich habe da ein Programm, daß auch diese Aufgaben automatisiert ausführt, daß allerdings auch was kostet. s. Bild Man kann auch diverse Profile anlegen, für gleiche, wiederkehrende Aufgaben sowie dies auf eine komplette Baugruppe mit alle enthaltenen Teilen, etc. loslassen. Bei ernsthaftem Interesse kann ich Euch eine kostenlose 30-Tage Version zusenden. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Tech
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Tech
Hallo Thomas, unser Programm SWX -ToolWorks liegt in ähnliche Preisregionen wie dieses Programm aus Dänemark. Hauptsächlich ist unser Programm dafür gedacht, daß Ausfüllen der Dateieigenschaften zu automatisieren bzw. den User möglichst weit zu unterstützen. Abmessungen automatisiert übernehmen (auch bei Blechteilen diese z.B. temporär zu entfalten), Auswahlfelder / Hot-Spots, Reglementierung der Syntax sowie deren Länge, etc. Das Umschreiben der Dateieigenschaften ist nur eine Zusatzfunktion. Bei Interesse für ein Angebot bitte eine e-mail mit Kontaktdaten am mich und nicht weiter über das Forum. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Tech
Hallo Thomas, hast du vielleicht schonmal das Makro Change Custom Properties von hier ausprobiert? Damit kannst du jede benutzerdefinierte Eigenschaft hinzufügen, umbenennen, ersetzen, etc., ohne die Dateien selbst zu öffnen. Hat mir auch schon gute Dienste geleistet. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Tech
Hallo, weiss jemand aus dem Kopf, ob ich damit auch die konfigurationsspezifische Eigenschaft ISFASTENER löschen und als allgemeine Benutzerdefinierte Eigenschaft wieder eintragen kann? SWX2008 mag es leider nicht für die Schnittausnahme, wenn es Konfigurationsspezifisch definiert ist .... und genau das haben wir bei unseren Normteilen ...... war auch kein Problem bei 2006.... oder hat jemand dafür ein anderes Makro übrig? Danke schon mal, Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Tech
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Tech
Hallo wieder mit dem tool von Trimech komm ich von aussen nicht an die konfigurationsspezifischen Eigenschaften...  muss also wohl mit SWX jede Datei öffnen. aber Stefans Makro hab ich etwas angepasst, (SuperDankeschön!) das werden wir demnächst mal über das Verzeichnis laufen lassen. (es schaut nun zur Sicherheit in allen Konfigs nach "ISFASTENER") Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |