Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2009 SP2.0 ist da

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  SolidWorks 2009 SP2.0 ist da (1996 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jan. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde der Nacht,
SolidWorks 2009 SP2.0 steht zum Download bereit.
Ich bin grad beim abholen.
Bin nur froh, dass ich zu Hause eine 16000er Verbindung habe.
Da sind  über 2 Giga in ca. 20 Min geladen.

Bin gespannt auf die Änderungen.

Bis dann, Andi B.   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziese-meier
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2006

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 15. Jan. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat das Sp 2.0 schon wer getestet, also zumindest ein bißchen? Ist ja nun erst raus gekommen.
Wollte auch bald den Schritt von 2008 auf 2009 machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Jan. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey super.
Vielen Dank für den Hinweis.
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jan. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von ziese-meier:
Hat das Sp 2.0 schon wer getestet, also zumindest ein bißchen? Ist ja nun erst raus gekommen.
Wollte auch bald den Schritt von 2008 auf 2009 machen.


Dieses SP2.0 hat wohl noch keiner so richtig getestet, dafür ist aber ja das EV (Early visibility) Programm da, so eine Art Betatest für Servicepacks. Dafür kann sich jeder Wartungskunde von SolidWorks anmelden und mitmachen. Die EV des SP2.0 war seit dem 23.12.2008 erhältlich, also ungefähr 2-3 Wochen zum Testen.

Leider ist es genauso wie bei den Betatest für die Hauptversionen, die wenigsten wollen vorher testen und schimpfen dann lieber hinterher, wenn sie dann beim produktiven Einsatz einen Fehler gefunden haben, "der doch so offensichtlich ist, dass muss doch sofort auffallen". Hätte derjenige das EV runtergeladen und nur mal eben aufgerufen wäre es ja sofort aufgefallen und SolidWorks hätte den Fehler eliminieren können, bevor es ein fertiges SP gab 

Also unterm Strich: ja, es wurde getestet, zusätzlich zur QA von SolidWorks von den Leuten, die sich bereiterklären das SP2.0 EV runterzuladen, einzuspielen und damit mal ein wenig zu spielen oder "richtig" einsetzen und überprüfen, was geht und was nicht geht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Leider ist es genauso wie bei den Betatest für die Hauptversionen, die wenigsten wollen vorher testen und schimpfen dann lieber hinterher, wenn sie dann beim produktiven Einsatz einen Fehler gefunden haben, "der doch so offensichtlich ist, dass muss doch sofort auffallen". Hätte derjenige das EV runtergeladen und nur mal eben aufgerufen wäre es ja sofort aufgefallen und SolidWorks hätte den Fehler eliminieren können, bevor es ein fertiges SP gab  

Hallo Stefan,

Eigentlich gebe ich dir ja recht, aber leider ist es so, dass durch die Installation
einer neuen Version von SolidWorks, die bestehende teilweise überschrieben wird.
(Hatte 2005 auf der Platte, die 2006 hat die 2005 teilweise überschrieben).

Die Folge war, dass ein neues Makro für SolidWorks auf meinem PC lief, bei den Kollegen
nicht. Grund, die Api von der 2005 wurde durch die Installation der 2006 verändert.

So weit mir bekannt ist, kann man dies nicht verhindern, und leider hat nicht jeder
einen zusätzlichen 3D CAD-fähigen PC einfach so rum stehen, um zu testen. Dazu kommt,
jedenfalls bei mir ist es so, dass ich nicht nur für die CAD-Administration zuständig
bin, sondern auch in der Entwicklung mitarbeite, und nicht immer die Zeit aufbringen
kann, alles vorgängig zu testen. Im Weiteren weiss man ja nie, ob mit dem neuen SP nicht
ev. die produktive Installation so überschrieben wird, dass diese plötzlich Ärger macht.

Ich finde es toll, dass SolidWorks jedes Jahr viele Erneuerungen bringt. Danke aber man
sollte mal ein Jahr einschieben, wo nicht so viele Erneuerungen kommen, dafür möglichst
viele bestehende Fehler abgearbeitet werden (bei mir seit seit längerer Zeit, mehrere
Monate ein Bug offen, welcher von SolidWorks als kritisch hinterlegt wurde).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
laut einer e-mail von SWXSolidWorks ist ein einfaches Update auf SP2 nicht möglich, wenn vorher der SP2 EV installiert war. Entweder den EV löschen und neu auf SP2 installieren (so hab ich´s gemacht - und es geht) oder komplett SWXSolidWorks SP2 runterladen und drüberbügeln.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

ich bin da vollkommen bei dir, es gibt genügend viele Gründe, die dagegen sprechen, an Betatest (egal ob für neue Versionen oder Servicepacks) selbst teilzunehmen. Angefangen von monetären (die zusätzlichen Maschinen oder potentieller Ausfall der Produktivumgebung), über technische (wenn der Installmanager wieder mal rumzickt) bis hin zu organisatorischen (wer testet was im Prozess, gibt es Zeitrahmen dafür) oder philosophischen ("Ich bin Kunde und nicht Tester") Gründe gibt es eine Menge guter Gründe nicht als Kunde zu testen.

Ich fände es auch schöner/besser, wenn das Kundentesten nicht notwendig wäre und ich die Servicepacks wie zu Zeiten der SolidWorks 2000 blind ins Produktivsystem einspielen könnte, weil ich mich drauf verlassen kann, das alles okay ist. Aber ich verstehe auch (vielleicht weil ich selbst sehr einfache und überschaubare Tools programmiere), das es in einem derart komplexen und variablen Umfeld nicht "Schuld" des Softwareherstellers sein muss und das Beste was ich tun kann meinen Kunden die Möglichkeit zum frühzeitigen Testen geben kann, um ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten zur Fehlererzeugung zu bekommen. Denn die Abwesenheit oder Nichtexistenz von Fehler kann eh nicht getestet werden 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Wie schon geschrieben, bin absolut deiner Meinung. Mir geht es nur um genau
diesen Teil.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Angefangen von monetären (die zusätzlichen Maschinen oder potentieller Ausfall der Produktivumgebung)

BTW: Unser Suport hat schon einen PC nur mit unserer Version aufgesetzt, damit unser
Problem nachvollzogen werden konnte. Wenn eine Installation von SolidWorks ohne
beeinflussung der alten Installation möglich währe, würde ich selber viel mehr testen,
auch wenn private Zeit dabei drauf geht.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 15. Jan. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesmal gibt es wirklich interessante Neuerungen:

PhotoView (hatte mich da vorher verschrieben) auf deutsch und eine neue Selektion: Verbundene Flächen auswählen

------------------
Gruß Daniel

[Diese Nachricht wurde von DanielJ am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
Wie jetzt, PhotoWorks auf deutsch? Also bei mir ist das seit der 98Plus schon in (mehr oder weniger gutem) Deutsch. Oder was meinst du jetzt?

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht meint er PhotoView360.
DAS ist jetzt in deutsch (sogar die Hilfe)

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz