Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  fehlender SWX-Eintrag im XP-Kontextmeü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  fehlender SWX-Eintrag im XP-Kontextmeü (1670 mal gelesen)
KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

HP Z600
Win7 Prof. 64bit
2x Intel Xeon 2,27GHz 12GB RAM
Solidworks 2010 64 bit
MDT 2008
Quadro FX 1800
Mobil: Dell M6300
4GB RAM, NVidia FX 1600M
XP Prof. SP3

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hatte bisher SWXSolidWorks 2007 und 2008 parallel installiert und habe die SWXSolidWorks-Funktionen im Dateimanager sowie im Öffnen-Dialog von SWXSolidWorks (RMT/ Umbenennen, Pack and Go) oft genutzt. Nach der Deinstallation von SWXSolidWorks 2007 steht diese Auswahl nicht mehr zur Verfügung.
Ein Reparaturdurchlauf über die Systemsteuerung brachte keinen Erfolg!
Ich vermute, dass es eigentlich ein Windows-Problem ist?

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Hast du schon mal einen "Reparaturlauf" von SWX 2008 durchgeführt?

Das unschöne ist, dass bei der Installation einer neuen SWX Version, Teile der
alten Installation überschrieben werden. Wird die alte entfernt, kann es somit
sein, dass Teile der neuen Installation, die Files weisen die gleiche Benennung
auf, entfernt werden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

HP Z600
Win7 Prof. 64bit
2x Intel Xeon 2,27GHz 12GB RAM
Solidworks 2010 64 bit
MDT 2008
Quadro FX 1800
Mobil: Dell M6300
4GB RAM, NVidia FX 1600M
XP Prof. SP3

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

wie bereits erwähnt, hat der Reparaturdurchlauf nichts gebracht. Auch die Hotline, die ich bereits kontaktiert habe, hält sich sehr bedeckt.
Mir ist klar, dass etwas überschrieben wurde. Ich hatte gehofft, dass ich das irgendwo (z.Bsp. Registry) manuell nachtragen kann.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Ich hatte gestern das gleiche Problem bei einem Kollegen.
Meine Lösung dazu war:
Solidworks Explorer deinstallieren und dann neu installieren.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jan. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Pack & Go besteht meines Wissens nach aus ein paar DLLs, die im Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SolidWorks Shared abgelegt werden. Die Daten sind im Original im Adminimage unter [adminimage]\Common\i386\SolidWorks Shared zu finden und kann auf die lokale Maschine kopiert werden. Anschließend muss die sldshellutils8u.dll mit dem regsvr32 registriert werden, dann sollte Pack & Go wieder da sein.

Das ist bei uns aufgefallen, da die Thinclient Installation der 2008 diese Dateien nicht mit auf den lokalen Rechner kopiert, es ist also durchaus möglich, dass beim deinstallieren der 2007 diese Files abgeräumt (oder deregistriert) wurden und die Reparatur der 2008 die einfach ignoriert hat. De- und Neuinstallieren des SoldiWorks Explorer nutzt diese gemeinsamen Dateien auch, dadurch taucht es dann (durch die Neuinstallation) wieder auf.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

HP Z600
Win7 Prof. 64bit
2x Intel Xeon 2,27GHz 12GB RAM
Solidworks 2010 64 bit
MDT 2008
Quadro FX 1800
Mobil: Dell M6300
4GB RAM, NVidia FX 1600M
XP Prof. SP3

erstellt am: 14. Jan. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
hallo Stefan,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin zur Zeit dabei, den Explorer (zur Sicherheit erst mal auf dem Laptop) zu deinstallieren/ installieren.
Ich werde später berichten, ob ich Erfolg hatte.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

HP Z600
Win7 Prof. 64bit
2x Intel Xeon 2,27GHz 12GB RAM
Solidworks 2010 64 bit
MDT 2008
Quadro FX 1800
Mobil: Dell M6300
4GB RAM, NVidia FX 1600M
XP Prof. SP3

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

die Neuistallation des Solidworks-Explorers hat das Problem tatsächlich behoben.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz