Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beziehungen langsamer als Maße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Beziehungen langsamer als Maße (914 mal gelesen)
Joerg24
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Joerg24 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg24

Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2009

Proe2001
WF2
WF3
WF4
WF5 Pre
SolidWorks 2006
SolidWorks 2007
SolidWorks 2008
SolidWorks 2009
M6300Dell

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE,ler

Kann es sein dass eine Beziehung wesentlich langsamer als ein Maß regeneriert wird.
Ich hab hier ein kleines Bauteil aus 15 Features. Der Grundkörper wird über eine Mittelpunkt Rechteck erstellt.
Wenn ich dem Rechteck die Beziehung gebe dass die beiden kanten gleich lang sind hab ich eine Regeneratonsrate von 0,42s. Gebe ich dem Rechteck 2 Maße dann dauert die Regeneration nur noch 0,2 Sekunden. Also weniger als die Hälfte. Die Dateigröße bei 2 Maßen ist 8kb höher.

Bedeutet dass dass ich meine Bauteile "langsamer" mache wenn ich viele Beziehungen einsetze ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg,

ich habe eine Skizze gemacht: Quadrat, über eine Diagonale auf den Ursprung bezogen, alle Linien "Gleiche Länge" NUR ein MAß eingetragen und dann linear ausgetragen > Neuaufbau 0,02 Sek.

Ein Quadrat mit 4 Maßen voll definiert und ausgetragen > Neuaufbau 0,01 Sek.

Also vom Prinzip kann ich das nachvollziehen.
Wenn ich allerdings das Bemaßte Quadrat ändern möchte, so muss ich 4 Maße ändern. Im anderen Fall nur 1. Das kann schon Zeit sparen.
Sollte jeder für seine Arbeit selbst entscheiden.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg24
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Joerg24 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg24

Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2009

Proe2001
WF2
WF3
WF4
WF5 Pre
SolidWorks 2006
SolidWorks 2007
SolidWorks 2008
SolidWorks 2009
M6300Dell

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist der Effekt, den ich auch festgestellt habe.

Bisher hatte ich immer die Meinung, Beziehung vor Maßen einsetzen. Wir arbeiten aber häufig mit sehr großen Baugruppen. Vielleicht müsste ich das hier dann nochmal überdenken. Wenn das ein zentel langsamer wäre wär dass nicht so tragisch, aber es handelt sich ja um >50%. und dass nur bei einer Änderung im Bauteil.

Das würde ja dann bedeuten dass ein Bauteil dass viele Beziehungen aufweist um ein xfaches unhandlicher im Aufbau ist als ein entsprechend vermaßtes.

Nach Feierabend muss ich mal ein paar Test Modelle und Baugruppen aufbauen. Dann kann ich vielleicht in etwa sagen wie groß der Performance Verlust ist.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass das keinen Einfluss hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 14. Jan. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte sogar schon unseren Studenten die Aufgabe gebemn folgendes zu überprüfen (solange es die Konstruktion zulässt):
Was ist schneller bzw. größere Dateien?
- Blech oder linear ausgetragen
- Muster in Blech oder in einer linearen Austragung
- Maße oder Beziehung oder sogar mit Gleichungen Arbeiten
- In welchem Verhältnis steht hierzu der Aufwand bei Änderungen bzw. Erstellung

Also, das wäre doch ein schönes Thema für ne Studienarbeit! 

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg24
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Joerg24 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg24

Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2009

Proe2001
WF2
WF3
WF4
WF5 Pre
SolidWorks 2006
SolidWorks 2007
SolidWorks 2008
SolidWorks 2009
M6300Dell

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das wär doch mal eine tolle Idee

da kann man sich mit beschäftigen. Was ist produktiver in der Konstruktion und späteren Änderungen.

"Mögliche Produktivitätssteigerungen durch den Einsatz von Maßen"

Interessant wär ja auch warum das so ist, und ob hier nicht Optimierungspotential beim Hersteller besteht. Wieso ist der Unterschied so groß obwohl es im Prinzip ja nur so sein kann dass eine Varable zwei Parametern zugewiesen wird und im Falle der Bemaßung je eine Variable einem Parameter.

Damit wäre ja wirklich mal eine deutliche Performancesteigerung im System möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade eine Leiste 200x20x10 modeliert und 20 Bohrungen D5 als Schnittfeature hinzugefügt. Erste variante Bohrungsmittelpunkte horizontal Bohrungsdurchmesser gleich gesetzt, abstände zwangsläufig als maß eingetragen. Ergebnis war minimal schneller (gesamtes Bauteil) als Variante 2 in der ich  alle zwanzig Bohrungen extra vermaßt habe also ohne Bedingungen. Variante drei war dieselbe Leiste nur den Bohrungsschnitt als Muster erstellt, das war am langsamsten. Also ich denke so Pauschal kann man das nicht sagen, vor allem nicht diese 50% denn welche Bedingungen wieviel Zeit zur Anzahl Maße und ab welcher Anzahl Maße kostet der Modellaufbau wiederum mehr Zeit als mit Bedingungen? Ich denke nicht daß man da wirklich am Neuaufbau viel Zeit sparen kann.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg24
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Joerg24 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg24

Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2009

Proe2001
WF2
WF3
WF4
WF5 Pre
SolidWorks 2006
SolidWorks 2007
SolidWorks 2008
SolidWorks 2009
M6300Dell

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein pauschalisieren kann man das nicht.

Den Effekt hab ich bisher auch nur an einfachen Extrusionsskizzen festgestellt. Mit Mustern etc. hab ich noch nicht experimentiert. Auch nicht ob verschiedene Beziehungen unterschiedliche Effekte auslösen.

Nur bei diesen war der Unterschied sehr auffällig. Ich wollte einem Kollegne zeigen wie man ein Bauteil effektiver aufbaut, und bin dann darüber gestolpert dass mein Bauteil obwohl weniger Features und Dateivolumen langsamer war. Ich war dann doch etwas verwundert als die eine kleine Änderung (= Beziehung für zwei Kanten ausgetauscht duchr 2 Maße) die Regenerationszeit halbiert hat.

Daher der Beitrag. Wäre zu untersuchen, w und wie stark sich dass wirklich auswirkt

[Diese Nachricht wurde von Joerg24 am 14. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz