Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punktewolke in SW-Office Premium einlesen: Scan to 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Punktewolke in SW-Office Premium einlesen: Scan to 3D (1516 mal gelesen)
hugl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 12. Jan. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich möchte mit Office Pre SW2008 SP3.1 eine Punktewolke einlesen, um Oberflächen abzubilden.
Die Daten stehen als .txt Datei zur Verfügung und werden mit einer Zeiss Messmaschine erzeugt.
(Wir können nur txt exportieren, keine *.XYZ;*.ASC;*.VDA;*.IGS;*.IBL)

- Hat jemand von euch das schon gemacht und wie waren die Ergebnisse ?
- Funktioniert das mit SW 2009 zuverlässig?

Problem ist nämlich folgendes: die x und y Werte interpretiert die Funktion zuverlässig, nur werden die z-Werte scheinbar um ein vielfaches vergrößert.....

Hab mich diesbezüglich auch schon an die Hotline gewendet, aber sie konnten mir auch nicht weiterhelfen. Das Problem wurde zum Hauptsitz von SW gemeldet und ich kann im Customercenter (Wissensdatenbank) mit der SPR Nummer 463150 auch den Stautus abrufen. Nur leider tut sich da herzlich wenig.

Ich möchte mit dieser Funktion Oberflächen von Kunststoffteilen abbilden, um sie für eine Visualisierung des Istzustandes zu nutzen.

Deshalb frag ich hier mal im Forum nach den Erfahrungen mit dieser Funktion.

Grüße

Helmut

P.S: stay solid... 

------------------
Dell Precicion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


eine Lösung hab ich auf den Schlag nicht aber ich würde versuchen das Problem auf Seite von Zeiss anzugehen. Ich denke mal das sich auch bei denen im Laufe der Zeit was getan hat und sicherlich haben auch schon Zeiss-Maschinen die Möglichkeit andere Formate zu exportieren. Wir haben einen API Lasertracker und der zaubert und wunderschöne Iges oder Stepdateien die man auch weiter verarbeiten kann wenn die Software keine Koordinaten verträgt.


Gruß Thomas

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut

Hast du schon Stefan's Makro probiert? http://solidworks.cad.de/mm_24.htm

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 13. Jan. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Henry,
vielen Dank für den Hinweis auf das Makro. Ich hab das Makro getestet und es erzeugt eine 3D-Skizze.
Nur mit der 3D Skizze startet der Netzassistent von Scan to 3D nicht.
ABER du hast mich noch auf was gebracht:
Ich hab mir die ASCII-Daten des Pharaos gezogen und diese mit Scan to 3D (im .txt-Format) geöffnet...
und siehe da....diese Daten kann ich einwandfrei verarbeiten !!! Das ist schon mal eine heiße Spur !!
Wir werden die Sache auch mit Zeiss besprechen, aber so kann ich auf alle Fälle mal weitere Tests machen,
vielen Dank.
Grüße Helmut

P.S.: 42 ist die ganze Antwort :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz