Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Streckenteilung in SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Streckenteilung in SolidWorks (3437 mal gelesen)
Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle SW-Experten,

nachdem ich erst kurzem mit Solid Works (Version 2007 und 2008) arbeite und aus der 2D-Welt komme (MicroStation; AutoCAD) hätte ich da mal folgende Frage:

Gibt es in SolidWorks eine Möglichkeit, einen Konturzug (aus Linien und Bögen zusammengesetzt) in gleiche Teile aufzuteilen??

Quasi die gesamte Länge der Kontur durch eine beliebige Zahl zu teilen und das Ergebnis auf dem Konturzug abzutragen... (klassische Streckenteilung)

Falls es so eine Funktion nicht gibt, wäre ich auch für einen Workaround dankbar, der den selben Zweck erfüllt!

Mit den besten Grüßen

E. Furtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich fragen was Du damit vor hast? Eine Linie an einem definierten Punkt teilen geht, aber SWXSolidWorks entscheiden zu lassen wo der Punkt liegt, lässt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht realisieren.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht brauchst Du die Kontur gar nicht zu zerhacken und kommst mit einem kurvengesteuerten Muster ans Ziel?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 12. Jan. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich teile öfters 3D Kurven mit dem Feature "Referenzpunkt" auf.
Also Einfügen, Referenzgeometrie, Punkt.
Da besteht die Möglichkeit eine Aufteilung vorzunehmen.

Vielleicht hift dir die Antwort ja.

Gruß K.Greim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mit SolidWorks Möbel für Flugzeuge konstruieren, deren vordere Konturen in der Draufsicht nicht gerade, sondern aus Linien und Bögen zusammengesetzt sind.

Diese Kontur liegt dann als Skizze vor, die wiederum auch Basis zum austragen von Möbelfronten (Türen, Schubkastenvorderstücke usw.) ist.

Wenn nun aus optischen Gründen gewünscht wird, dass die Breiten der Fronten jeweils die gleiche ist, wäre eine Streckenteilung schon hilfreich...

Ich hoffe, dass diese Beschreibung einigermaßen verständlich mein Anliegen beschreibt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn die Option "Gleichmäßig verteilen" über einen kompletten Konturzug und nicht nur über eine Kante bzw. ein Skizzensegment möglich wäre, wäre das genau die Funktion, die ich gesucht hätte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

Danke auch für diesen Tipp!

Leider benötige ich für ein kurvenbezogenes Muster fertige Features! Oder?

Was ich bräuchte wären lediglich Referenzpunkte auf einem zusammengesetzten Konturzug, von denen aus ich die Spaltmaße (zwischen den Möbelfronten) skizzieren kann. (um die Fronten austragen zu können, benötige ich die aussere Kontur, die parallel versetzte innere Kontur sowie die Enden der jeweiligen Front...)

> Der Vorsschlag von Klaus Greim ginge schon in die richtige Richtung!

Danke trotzdem

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jan. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal das Feature skalieren versucht?

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Jan. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin, hast Du bitte ein Bild für uns?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

AMD Athlon 64 x2 4200 Sockel 939
Asus A32N Sli Deluxe
4GB RAM
quadro fx 3450/4000 SDI
Windows XP SP2 3 GB Schalter
2*Raptor 74Gb Raid 0

erstellt am: 13. Jan. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:

Hallo,

Danke auch für diesen Tipp!

Leider benötige ich für ein kurvenbezogenes Muster fertige Features! Oder?

Was ich bräuchte wären lediglich Referenzpunkte auf einem zusammengesetzten Konturzug, von denen aus ich die Spaltmaße (zwischen den Möbelfronten) skizzieren kann. (um die Fronten austragen zu können, benötige ich die aussere Kontur, die parallel versetzte innere Kontur sowie die Enden der jeweiligen Front...)

> Der Vorsschlag von Klaus Greim ginge schon in die richtige Richtung!

Danke trotzdem

Erwin


Morgen, w

wenn es die Performance zuläßt, du also keine riesen Baugruppen hast, könntest du dir mit dem Feature und Kurvengesteurt schon helfen. Du könntest als Feature z.B. einen Kreis nehmen und den Körper auf deiner Kontur verteilen lassen. Diese Körper blendest du dann aus. Zurück bleibt der Mittelpunkt des Kreises den du auswählen kannst.

Ist nicht elegant müsste aber für deine Zwecke reichen

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

AMD Athlon 64 x2 4200 Sockel 939
Asus A32N Sli Deluxe
4GB RAM
quadro fx 3450/4000 SDI
Windows XP SP2 3 GB Schalter
2*Raptor 74Gb Raid 0

erstellt am: 13. Jan. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder noch besser,

du erstellst dein Feature (Zylinder) läßt die Zylinder auf der Kontur verteilen. Erstellst eine neu Skizze und legst auf den Mittelpunkt der Zylinder Punkte. Dann kopierst du die Skizze (Strg C) und fügst die Skizze vor dem Feature (Zylinder) ein. Dann löschst du das Muster und das Feature. Dann öffnest du die Skizze, ziehst ein Rechteck auf und fixierst alle Punkte.

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 14. Jan. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_zur_Streckenteilung.zip

 
Hallo zusammen,

Ein Bild habe ich leider nicht, da die Projekte alle "Top Secret" sind...

Wenn Ihr Euch aber ein Flugzeug (z. B. einen Jumbojet) im Horizontalschnitt vorstellt; und zwar in dem Bereich wo sich die Flugzeugkontur in Richtung Flugzeugspitze verjüngt; sowie ein ca. drei Meter langes Schränkchen, welches der Flugzeugaussenhülle unter den Fenstern in Flugrichtung dieser Kontur folgt, dann entspricht das in etwa der Ausgangssituation.

Nun soll dieses Schränkchen aber mit 6 Stück Türen in gleicher Breite (wird je Tür ca. 500 mm sein > 3m/6Türen) haben...

Die Lösung von Daddyo wäre auf jeden Fall eine praktikable Methode...

...leider scheitere ich an einem (wahrscheinlich) Anfängerfehler (siehe Dateianhang):

Die Vorschau ist korrekt, nur dann bekomme ich folgende Warnung: "Einige referenzierte Kopien von Features sind unverbunden und werden nicht erstellt. Verwenden Sie die Körper-Option, um die verschiedenen Körper zu spiegeln/zu mustern."

Vielleicht könnt Ihr mir meinen Fehler aufzeigen?!?

Besten Dank im Voraus!

Erwin
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Jan. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin

Dein Beispiel scheitert daran, dass die einzelnen Körper nach der Vervielfältigung einzeln stehen bleiben, sprich eine (gemeinsame)Wandstärke von Null haben. Damit dieses Feature ausgeführt werden kann, müssen sich die einzelnen Körper zumindest hauchdünn durchdringen, um miteinander verbunden werden zu können.
Hier: Setze die Anzahl auf mindestens 22 hoch.

Gruß - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 14. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Das mit dem berühren habe ich gecheckt! (habe den Kreisdurchmesser einfach auf 17 geändert)

Was mir dabei nur noch nicht klar ist, wenn ich mal solche Zylinder auf diese Weise mit 5er Durchmesser brauche (nicht für Streckenteilung), was muss ich dann beachten...?

Mit dem zweiten beschriebenen Weg habe ich ein Problem mit dem Verständnis: Wenn ich die Skizze mit dem Kreis - auf dem das Linear-austragen-Feature basiert - öffne, den Kreis "Für Konstruktion" definiere und dann einen Skizzenpunkt auf die Kreismitte plazieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich keinen Skizzenpunkt auf einen bereits vorhandenen Punkt plazieren kann.

Habe ich da was falsch verstanden oder einfach nur falsch gemacht? (Sorry, aber ich bin noch nicht so tief drin in der Solid-Works-Materie...)

MfG

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

AMD Athlon 64 x2 4200 Sockel 939
Asus A32N Sli Deluxe
4GB RAM
quadro fx 3450/4000 SDI
Windows XP SP2 3 GB Schalter
2*Raptor 74Gb Raid 0

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_zur_Streckenteilung_geändert.zip

 
Hallo Erwin,

Du hast das Feature versucht zu vervielfältigen das funktioniert nur, wenn du die Körper dafür auswählst (aufpassen auf den kleinen Pfeil an dem Ursprungskörper).

Im Anhang habe ich die deine Datei modifiziert. Alles was unter dem Bauteilende (Strich im Featuremanager) liegt kann weg.

Ist nicht ganz so elegant, aber mir fällt im Moment nichts besseres ein. Wenn jemand eine Lösung hat, dann nur her damit :-)

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, in dem Punkt hatte ICH was falsch verstanden... manchmal sollte man Dinge zuerst testen, bevor man sie als Ratschlag weitergibt  Vergiss das am besten gleich wieder...

Solidworks arbeitet damit, dass Du diskrete Bauteile erstellst, und mehrere Bauteile in Baugruppen untereinander verknüpfst. Was Du in Deinem Beispiel gemacht hast - sofern es denn funktioniert hätte, ist mehrere Einzelteile ohne mechanische Verbindung als EIN Teil zu betrachten - und das geht eben nicht. dann würde der Umweg etwa so aussehen:

Teil1 - Bahnkurve oder ähnliches - entweder als Skizze mit nur Linienzug oder als Körper / Schiene (wie eine Achterbahn)
Teil2 - Zylinder
Baugruppe1 - bekommt Teil1 eingepflanzt und wird fixiert
Teil2 wird eingefügt am Ursprung der Bahn, und dann nach Muster o.ä. entlang der Bahn verteilt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

AMD Athlon 64 x2 4200 Sockel 939
Asus A32N Sli Deluxe
4GB RAM
quadro fx 3450/4000 SDI
Windows XP SP2 3 GB Schalter
2*Raptor 74Gb Raid 0

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_zur_Streckenteilung_modifiziert.zip

 
Mit dem Hochladen klappt es noch nicht :-)

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo an Alle,

Das ist doch mal ein Workaround mit dem man was anfangen kann! (Es kommt ja zum Glück nicht sooo häufig vor...)

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe!!

Mit den besten Grüßen

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz