Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenz für unterschiedliche Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Lizenz für unterschiedliche Versionen (751 mal gelesen)
Robert2000
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Robert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert2000

Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 11. Jan. 2009 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich beschäftige mich z.Z. mit der Ökonomie einer möglichen selbständigen Engineering-Tätigkeit.

Situation: Potentielle Kunden verwenden unterschiedliche SWXSolidWorks Versionen (2006-2008).
Problem: Datenaustausch im jeweiligen nativen SWXSolidWorks-Format gefordert.
Frage: Müßte für jede Version eine eigene Lizenz erworben werden, oder gibt es eine Lizenzstruktur, die es gestattet, wahlweise die eine oder die andere Version zu starten?

Vielen Dank für Eure Zeit
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beckx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

Beiträge: 87
Registriert: 08.03.2004

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 11. Jan. 2009 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert,
und Willkommen im Board!
Dein Vorhaben funktioniert ohne Probleme, habe auf meinem Rechner 4 Versionen installiert (2006-2009). Es sind getrennte Installationen, kannst auch alle gleichzeitig starten, wenn der Speicher reicht   
Musst nur aufpassen das Du die Gemeinsamen Dateien in einzelnen Verzeichnissen ablegst, sonst gibts Probleme mit der Toolbox und dem Bohrungs-Assi. Hab ich was vergessen? Glaub nicht, Gute Nacht   

VG, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert2000
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Robert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert2000

Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 11. Jan. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich jedenfalls daß es technisch machbar ist.
Meine Frage zielte aber auf die Lizenzbestimmungen ab.
Also ob für jede Version eine eigene Lizenz gekauft werden müßte, oder eine Lizenz für verschiedene Versionen verwendet werden darf/kann.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beckx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

Beiträge: 87
Registriert: 08.03.2004

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 11. Jan. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht alles mit ein und der selben Seriennummer/Lizenz. Wenn Du eine Netzwerkinstallation hast, installierst Du den Lizenzmanager der höchsten Version und liest auch das Lizenzfile der Version ein. Dann kannst Du damit auch niedrigere Versionen verwenden.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Jan. 2009 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein paar Sachen zu berücksichtigen, was aber für dich aber hoffentlich
nicht so wichtig ist.

Installation sollte immer der Reihe nach durchgeführt werden, also immer die älteste
als Erste, u.s.w.
Durch die Installation einer neueren Version werden gewisse Teile der alten
Installation überschrieben (z.B. die API). Somit kann es sein, dass ein Makro bei
dir funktioniert, und beim Kunden nicht (hatte ich z.B. als die Kollegen die Version
2005 installiert hatten, und ich 2005 und 2006).
Im weiteren werden Files im Zusammenhang mit dem Konvertierungsassi überspielt.
Hab zur Zeit 2006 und 2008 auf meinem Rechner installiert. Im PDM-Works Workgroup sind
waren noch Files in der Version 2005 gespeichert. Konnte von meinem Rechner aus diese
File nicht konvertieren, da die Version 2008 gewisse File von 2006 überspielte. Somit
konnte ich mich über den Konvertierungsassi nicht mehr im PDM-Works anmelden.
Das Überspielen der Files (kopiert von einem Rechner nur mit 2006) brachte zwar den
Erfolg mit dem Anmelden, dafür startete die Konvertierung nicht mehr, habs dann
irgend wann aufgegeben.

So viel ich weiss, kann man mit einer Lizenz nicht beliebig weit zurück eine alte
Version betreiben, frag am Besten mal bei deinem Support nach. Ich glaub mit der
Lizenz der Version 2008 kann man bis 2004 zurück SolidWorks betreiben, behafte mich
aber nicht damit, ev. war es 2005, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert2000
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Robert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert2000

Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 12. Jan. 2009 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex und Mike,

vielen Dank für die Infos. Das klingt ziemlich gut, ich hatte befürchtet, die Lizenzpolitik von SolidWorks sei restriktiver.

Jetzt gilt es noch einen Reseller zu finden, bei dem auch der kleine Kunde noch ernst genommen wird. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

ein kleiner hinweis, wo du zu hause bist ? 


lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert2000
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Robert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert2000

Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 12. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Raum Köln/Düsseldorf

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz