Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bilder die beim Start von SWX ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Bilder die beim Start von SWX ändern (3148 mal gelesen)
J-Z
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von J-Z an!   Senden Sie eine Private Message an J-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-Z

Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2008

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 08. Jan. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leute,
ich möchte Forum fragen, ob es möglich ist die Bilder die beim Start von SWXSolidWorks erscheinen zu beeinflussen bzw. zu ändern. (eventuell das Firmenlogo)
Und vor allem wie man da vorgehen sollte. Ich habe gehört es währen .dll's, nur wie man es macht wüsste ich nicht.

Ich bedanke mich
Gruß J_Z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jan. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J_Z,

geht im Prinzip schon, nur würde ich dringend davon abraten, das zu machen ... vor allem, wenn du nicht weißt, wie man es macht.

Die Reihenfolge der Bilder selbst (oder z.B. immer ein bestimmtes Startbild "einzufrieren") zu beeinflussen geht verhältnismäßig einfach, auch wenn es natürlich vollständig undokumentiert ist und sich also jederzeit ändern kann und auch noch eigentlich Humbug und unproduktives Wissen ist 

Die Bilder stehen (als Resource) in der Datei [sw-install]/lang/german/sldresu.dll , ferner gibt es in dem Registrypfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Solidworks\SolidWorks 2008\General einen Schlüssel namens Last Splash Id, in dem die Nummer des zuletzt genutzten Bitmaps (PNG) drinsteht. Bei jedem SolidWorksstart wird die um eins erhöht, bis es "überläuft" und wieder von vorne anfängt. Wenn du ein bestimmtes Bild haben möchtest musst du also nur vor dem Programmstart diesen Registrykey entsprechend ändert und fertig.

Um das Startbild zu ändern müsstest du die Resource-DLL selbst ändern; vom Prinzip her ist das nichts anderes als das Ändern des "Wasserzeichens" auf der leere Grafikfläche, wie in http://solidworks.cad.de/faq/faq-sw12-002.htm  beschrieben. Aber wie dort schon gesagt gebe ich lieber keine Anleitung dazu, wie das gemacht wird, wer die notwendigen Infos und Tools nicht kennt kann damit sehr schnell auch seine ganze Installation lahmlegen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J-Z
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von J-Z an!   Senden Sie eine Private Message an J-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-Z

Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2008

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 08. Jan. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,
die Infos sind für mich schon recht nützlich, werde abends Mal nachschauen.
Gruß, Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J-Z
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von J-Z an!   Senden Sie eine Private Message an J-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-Z

Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2008

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
ich habe es ausprobiert, klappt gut. Mittels Pe-Explorer habe ich die Bilder ersetzt.
Habe aber noch eine Frage und zwar welcher Reg.Schlüssel für's einfrieren von Bildern zuständig ist.
Denn LastSplashId steuert nur die Reihenfolge von Bildern. Ich hätte gerne nur ein einziges Bild.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

How to personalize your SWXSolidWorks  
der stefan weiß einfach alles...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J-Z

 

Zitat:
Original erstellt von J-Z:
Habe aber noch eine Frage und zwar welcher Reg.Schlüssel für's einfrieren von Bildern zuständig ist.
Denn LastSplashId steuert nur die Reihenfolge von Bildern. Ich hätte gerne nur ein einziges Bild.

Es gibt nur den einen Regkey, so weit ich weiß. Also ersetzt du einfach alle Bilder in der Resource durch dein eines oder schreibst vor jedem Start von SolidWorks die passende Nummer in den Regkey, dann sieht es so aus, als hättest du nur ein Startbild   

Ciao,
Stefan

PS: ja, ist schon klar, so richtig erlaubt ist das nach den Lizenzbedingungen (1.A.(iv) Satz 1) natürlich nicht, wir theoretisieren ja hier auch nur ... und ich weiß auch die Strecke zum Mond, ohne es wirklich selbst nachgemessen zu haben 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

SW2008 SP4.0
Intel Pentium Dual Prozessor 3.2GHz
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn jetzt noch einer weiß in welcher libary sich die Bilder in der 2009er Version verstecken... ? Nur theoretisch natürlich 

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind das bei euch die einzigen Herausforderungen bei der Arbeit mit SolidWorks?
Werden bei euch gute Gehälter bezahlt?
Wenn beides ja, wo kann man sich bewerben?

Sorry Stefan, ein ist ein wenig Tset dabei....

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Austauschen der Startbilder gegen Belehrungstafeln ist eine unerläßliche Arbeitsgrundlage des verantwortungsbewußten CAD-Administrators!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

SW2008 SP4.0
Intel Pentium Dual Prozessor 3.2GHz
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 13. Jan. 2009 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Sind das bei euch die einzigen Herausforderungen bei der Arbeit mit SolidWorks? leider nein
Werden bei euch gute Gehälter bezahlt? das gleiche
Wenn beides ja, wo kann man sich bewerben? hat sich damit erübrigt...?

Es ist reine Neugierde - und wie ich zugeben muss ein wenig Spieltrieb  Aber damit bin ich bestimmt nicht der einzige "CADler" 

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 13. Jan. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Das Austauschen der Startbilder gegen Belehrungstafeln ist eine unerläßliche Arbeitsgrundlage des verantwortungsbewußten CAD-Administrators!


Belehrungstafeln ?

Etwa solche, auf denen steht "... es ist untersagt, die Startbilder
auszutauschen ..." ? 

SCNR 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz