Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punkte einer 3DLinie auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Punkte einer 3DLinie auslesen (1261 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen.

Ich habe ein kleines Problem. Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Kühlung einer Turbinenschaufel. Nun bin ich Prinzipiel kein Konstrukteur und habe durch den Umstand, dass die Turbinenschaufel als Parasolid vorliegt, das erste mal Kontakt mit SolidWorks.
Mein Problem besteht darin, dass ich für eine Strömungssimulation in Ansys CFX sogenante Curve-Files benötige.
Das sind einfache Text-Dateien in denen Listen von Koordinaten stehen. Diese Koordinaten räpräsentieren die Außenkontur der Schaufel in mehreren Schnitten (z.B. in unterschiedlichen radialen Höhen). Nun muß ich genau sowas aus de Parasolid welches ich in SolidWorks geladen habe generieren.
Ich kann Kurven auf der Oberfläche der Schaufel erzeugen als Flächenkurven. Jedoch müßte ich jetzt auf diesen Kurven eine Große Anzahl an Punkten verteilen (um die nötige Genauigkeit in Bereichen Starker Krümmung zu erhalten) und die Koordinaten dieser irgendwie in eine TXT- oder Excel-Datei schreiben.
Wie geht dies am geschicktesten.

Ich habe dazu bereits dieses Thema gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015563.shtml#000005
Aber das dort gezeigte Macro macht gar nichts wenn ich es starte und ich kenne mich mit SolidWorks wie bereits erwähnt nihct genug aus um dieses Macro nachzuvollziehen.

Ich nutze SolidWorks 2006 SP4.1

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was machst Du mit den Kurven dann?!
Für den Geometrieimport hat Ansys doch Schnittstellen, um direkt SolidWorks oder IGS o.a. zu laden. Kannst Du die Kurven dann nicht im Ansys übergeben, nachdem es importiert ist?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 07. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muß die Curves in Turbo-Grid laden um dort ein strukturiertes Netz zu erstellen.
Es geht hierbei leider nicht nur um FEM. Darein bekomme ich die Schaufel ohne große Probleme aus SoldidWorks.

Turbogrid nimmt sozusagen nur Curves als Basis. Diese Erstellt man für gewöhnlich mit BaldeGen, einem Tool um Turbomaschinen zu entwerfen. Leider ist diese Schaufel nicht mit BladeGen entworfen worden und BladeGen bietet leider auch keine Imprortmöglichkeiten für Parasolid.

Gruß Sven

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

eigentlich ist das Makro genau das, was du brauchst. Schau doch mal nach, wo es denn hängen bleibt (debugger). habe eine zeile neu eingefügt, vielleicht lag es ja daran.

Gruß oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz