| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Linienbreiten für das Drucken setzen (1416 mal gelesen)
|
maurus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 120 Registriert: 18.12.2008 SolidWorks 2011 Premium Service Pack 5
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Frohes neues Jahr, ich habe gestern das Makro in unsere Solid Works Version 2007 SP5.0 installiert, weil wir vorher immer aus jeder Zeichnung, eine Tifdatei machen mussten, um vernümpftige Strichstärken, obwohl im Bereich Drucken>Systemoptionen>Linienstärken die richtigen Werte eingegeben sind, zu bekommen. Mit dem neuen Makro haben wir endlich einen vernümpftigen Druck erziehlt, es ist wie eine Revolution. Jetzt das kleine Problem, alle senkrechten Linien, obwohl Sie auf dem gleichen Layer sind, werden sie in der ausgedruckten Zeichnung durchgehend angezeigt und nicht gestrichelt wie es in der Zeichnung zu sehen ist, kann mir einer einen Tip geben? Hat das mit dem Makro zu tun? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maurus
Hallo amurus, und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Zitat: Original erstellt von maurus: ich habe gestern das Makro in unsere Solid Works Version 2007 SP5.0 installiert [...] Jetzt das kleine Problem, alle senkrechten Linien, obwohl Sie auf dem gleichen Layer sind [...] Hat das mit dem Makro zu tun?
Das ist schon ziemlich schwierig zu beurteilen, ohne eure Zeichnungen (oder passiert das nur bei einzelnen) und das Makro zu kennen. Vorstellen kann ich mir das nicht, warum sollten ausgerechnet nur die senkrechten Linien anders reagieren? Wenn ihr 2007 SP5.0 benutzt sollte es auch nicht der alte SPR 378516 ("Line type in Block is changing from hidden (dashed) to solid when inserted in drawing.") sein, und wie gesagt eigentlich schon mal gar nicht nur Senkrechte. Aber es gibt immer wieder mal komische Phänomen ...  Wie sieht denn die Druckvorschau aus bzw. ein "echter" Druck auf Papier oder als PDF? Passiert das auch bei ganz neuen Zeichnungen? Stellt ihr mit dem Makro die Linienstärken nur ein, oder ändert ihr die Layereigenschaften oder gar die Linieneigenschaften direkt? Stehen diese Zeichnungen vielleicht gar nicht auf "benutze Systemeinstellungen" oder sind die Strichlinien nur von Hand skizziert und durch das Makro werden alle Skizzen ausgeblendet? Oder oder oder ... Ist wirklich schwer zu sagen ohne konkrete Beispiele. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
maurus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 120 Registriert: 18.12.2008 SolidWorks 2011 Premium Service Pack 5
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ersmal vorab schönen Dank, die Linien sind in der Tat manuell hinzugefügt weil es ja anders nicht geht mit den gestrichelten Linien im Modell. Das mit den Systemeinstellungen verwenden habe ich jetzt aktiviert- sieht in der Tat besser aus, die Schraffur sieht jetzt allerdings fast gleich aus zur Aussenkontur. Es sind allerdings auch alles neue Zeichnungen, da es noch nicht lange eine gibt, im Unternehmen der aus den Solids Zeichnungen macht. Ich mache mal von der Zeichnung ein JPG dann kannste mal schauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |