Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konischer Rohrbogen? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Konischer Rohrbogen? (29246 mal gelesen)
fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 09. Okt. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


BG.zip

 
Hallo,
habe Zugriff auf SW2010. Deinen Tipp mit dem Speichern unter als .dxf habe ich nicht hinbekommen. In der Auswahlliste für die Dateitypen ist kein .dxf vertreten. Mache wohl irgendetwas falsch.
Im Anhang ist kurz was skizziert. Habe für den Versuch im Prinzip nur den Anfang von Ace´ Modell nachgebaut.


Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_016664_3.JPG

 
Hallo,

das ist zu dünn !

Da kann ich keine Konstruktionsabsicht erkennen.

Was für ein SWXSolidWorks 2010 benutzt Du ? SDK ?

Bei mir klappt speichern unter als DXF 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 09. Okt. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
was soll zu dünn sein? Die Materialstärke, die Durchmesser?
Ich habe einfach irgendwas hingekritzelt, um überhaupt das Prinzip zu verstehen. Einen kompletten Auspuff zu konstruieren lohnt (noch) nicht, weil ich für die richtige Verlegung eine dreidimensionale Kurve als Richtungsgebung brauche.
Ich werde noch einmal nachschauen, aber bei mir war .dxf nicht angegeben. Muss ich irgendetwas beachten? Habe einfach nur die geöffnete Baugruppe hergenommen, beim ausgetragenen Feature die Abwicklung anzeigen lassen (wird dann direkt neben dem eigentlichen 3D-Modell abgebildet) und anschließend auf "Speichern unter". Gefunden habe ich die .dxf Endung allerdings nicht.

Habe noch die SDK-Variante. Gibt es da einen Unterschied zu anderen Versionen? Wäre mir zumindest beim groben Durchsehen an einer "normalen" Version nicht aufgefallen.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
 
Zitat:
Original erstellt von fischergeiz:
Hallo Andreas,
was soll zu dünn sein? Die Materialstärke, die Durchmesser?


Nichts davon !

Welche Materialstärke soll zu dünn sein wenn Du überhaupt keine benutzt  

Sorry , Du bist wirklich ! der Erste der mich dazu bringen könnte in Zukunft meine Klappe zu halten.

Nichts, aber auch Garnichts, was von mir empfohlen wurde hast Du auch nur annähernd umgesetzt 

Du hast noch nicht mal diesen Thread gelesen !

Versuch mal eine Frage zu stellen, die auf einem Problem Deiner Konstruktion beruht, und hier nicht schon beantwortet ist.

Dazu solltest Du aber schon was in 3D anbieten, nicht paar Striche in der Luft!


So, habe fertig  


Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard02.jpg

 
Soll das ein Witz sein?! Ich habe jeden deiner Tipps versucht zu befolgen und teilweise sogar (soweit mir möglich) direkt angewendet.
Abgesehen davon ist sehr wohl Material da, was du anhand meines Screenshots sehen kannst (dabei handelt es sich natürlich um die BG aus meinem vorherigen Anhang). WAS davon habe ich denn nun bitte so falsch gemacht? Soll ich noch drei weitere Segmente zeichnen, um zu zeigen, dass ihr mir diesen Schritt zufriedenstellend beigebracht habt?

Zum Glück habe ich mittlerweile herausgefunden, wie man die Abwicklungen extrahieren kann. Das aber nicht, weil deine Erklärung so genau war, sondern durch stupides Herumprobieren. Natürlich ist es einfach, wenn man weiß wo der Befehl ist. Ich habe aber in den Menüleisten gesucht und eben NICHT gewusst, dass man nur auf das gegraute "Abwicklung" linksklicken->"Unterdrückung aufheben" anwählen muss. Soll ich mir solche Kniffe aus der Nase ziehen? Mal ehrlich...
Habe doch schon einmal erzählt, dass ich in diesem Bereich von Solidworks NULL Erfahrung habe.

Wenn dir das zu viel ist, kann ich das verstehen. Verlange von keinem mit mir Geduld zu haben. Warum ich nun aber ein so viel schlechterer Schüler als Ace sein soll, geht mir nicht in den Kopf.

Musste meinem Ärger jetzt mal Luft machen.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Okt. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berndt,

ja, Du bist wirklich Einer...

Zitat:
Zum Glück habe ich mittlerweile herausgefunden, wie man die Abwicklungen extrahieren kann. Das aber nicht, weil deine Erklärung so genau war, sondern durch stupides Herumprobieren. Natürlich ist es einfach, wenn man weiß wo der Befehl ist. Ich habe aber in den Menüleisten gesucht und eben NICHT gewusst, dass man nur auf das gegraute "Abwicklung" linksklicken->"Unterdrückung aufheben" anwählen muss.

5 Beiträge unten steht doch (Andi  ):

Zitat:
Zu Deinem Edit :
Unterdrückung der Abwicklung aufheben _ dann speichern unter _ mit Option als DXF.

Aber macht nix... An Deiner Stelle würde ich ein wenig genauer/präziser formulieren, was ich eigentlich will.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Okt. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_016664_4.JPG


F2_016664_5.JPG

 
Hallo,

das ist der Inhalt Deines Zip ! Bild 1

Wenn das mal nicht Striche in der Luft sind

und Material kann ich da auch nicht erkennen.


Wenn Du Antworten nicht verstehst dann sag das, oder versuche die mal in die SWXSolidWorks Hilfe einzugeben

 

Zitat:
Unterdrückung der Abwicklung aufheben _ dann speichern unter _ mit Option als DXF.

z.B. so Bild 2

Glaub mir, ich bin mit einer Engelsgeduld gesegnet und helfe auch bei Handbuchfragen.

Wenn Du eine räumliche segmentierte Kurve brauchst und nicht weißt wie

dann gib bitte mindestens den Start und Endpunkt in XYZ Koordinaten an.

Dann kann man Dir helfen ! So aber nicht.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild007.jpg


Clipboard04.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von myca:
   Hallo Berndt,

ja, Du bist wirklich Einer...

[...]

Aber macht nix... An Deiner Stelle würde ich ein wenig genauer/präziser formulieren, was ich eigentlich will.

G.    thomas



Punkt 1: Meine Name ist Bernd. Steht unter fast jedem Beitrag.
Punkt 2: Genau auf diesen Text hatte ich mich bezogen. Nur "Unterdrückung ausschalten" schreiben hilft einem kaum weiter, wenn man nicht weiß WO diese Funktion zu finden ist.


An Andreas:
Jetzt verstehe ich, warum du so aufgebracht warst. Natürlich habe ich es nicht nur bei einer einfachen Linie belassen. Da wäre auch mir an deiner Stelle die Hutschnur hochgegangen. Dieses Missverständnis tut mir Leid, habe offensichtlich beim Anhang einen Fehler gemacht. An diesem Computer kann ich aber gerade leider nicht auf die Baugruppe zugreifen, um es noch einmal zu versuchen.
Dass die Solidworkshilfe so umfangreich ist, wusste ich ebenfalls nicht. Danke für diesen weiteren Tipp.

Weil ich dir nur kaum Koordinaten nennen kann, will ich es an einem Beispielbild von einer meiner Auspuffanlagen veranschaulichen.
Prinzipiell würde es vollkommen ausreichen, wenn nach einem anfänglichen Radius (wie von mir gezeichnet) ein gerader Teil folgt und nur auf dem letzten Teilstück sowohl um 5° nach "oben", als auch "zur Seite", sprich in z-Richtung, sowie in x-Richtung (aus der Bildebene heraus).Vom Nullpunkt aus gesehen auf die Koordinate (1,1,1), wenn man den Anfangsradius ausschließlich in die y,z-Ebene legt.


Alles Gute
Bernd

[Diese Nachricht wurde von fischergeiz am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


SW.rar


sw2.jpg


sw3.jpg

 
Natürlich gehts auch mit Bleistift und einem Blatt Papier. Habe ich bislang nicht anders gemacht. Wollte mich nur etwas weiterbilden.

Habe jetzt mal versucht eine passende Helix zu bauen. Der Thread hier hat mir da schon extrem weitergeholfen und die richtige Form ist mir auch gelungen (man muss ja im Prinzip nur die Windungen einer Spirale auf den gewollten Radius zwängen und entsprechend trimmen).
Die Position ist aber komplett daneben, finde den Fehler aber nicht.
Im Anhang sind ein paar Screenshots, die das Problem aufzeigen sollen (wenn sich in der Baugruppe wieder nicht alle Teile befinden sollten).

Gruß
Bernd

P.S
Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe, die mir bis jetzt angeboten wurde. Dadurch habe ich viel gelernt! Letztendlich könnte ich die letzte Abwicklung auch ohne Solidworks passend hinbekommen, aber mich fuchst unheimlich, dass ich an diesem letzten Punkt scheitere.

Edit:
Die Positionierung stimmt nun, da ich ein neues Teil in die Baugruppe eingefügt und dort die Helix gezeichnet habe. Vorher wollte ich diese in dem selben Teil wie die 2D-Kurve erstellen (natürlich in einer eigenen Skizze).
Leider wird die Helix nur dann sichtbar, wenn ich mit dem Cursor auf das Feature zeige oder es durch linksklick markiere.

[Diese Nachricht wurde von fischergeiz am 11. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
Punkt 1: Meine Name ist Bernd. Steht unter fast jedem Beitrag.

ja, bei mir ist es schon so, daß was die Augen sehen muß nicht unbedingt durch die Finger umgesetz werden...

Ich hoffe Du verzeihst mir.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Okt. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_016664_6.JPG


F2_016664_7.JPG


SEG2011.zip

 
Hallo Bernd,

glaube bei den Bauteilen wirst Du mit einer segmentierten Helix nicht weiterkommen.

Daher hab ich mal ein wenig gebastelt 

Frei konfigurierbare Kurve im 3D Raum über ein Layoutbauteil das nur Ebenen und die Kurvenskizze enthält.

Leider ist das in 2011 gemacht und Du kannst es nicht öffnen.

Hab aber @ Work außer 2011 auch noch 2009 und werde mal sehen das ich es diese Woche noch nachgebaut bekomme.

Dann kannst Du mal mit dem Modell rumprobieren und gezielt Fragen zu Aufbau stellen.

Bitte etwas Geduld mitbringen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da hast du mich aber vor eine Aufgabe gestellt...

Ich habs mal kurz überflogen und direkt bei Seite gelegt 
Dafür werde ich mir auf jeden Fall etwas Zeit nehmen müssen, um überhaupt im Ansatz die Vorgehensweise zu verstehen.
Bitte deshalb auch um etwas Geduld 

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Okt. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


Seg.zip

 
Hallo Bernd,

so, jetzt auch in 2009 

Schaus Dir mal an !


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 19. Okt. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
bitte entschuldige meine später Rückmeldung. Mir steht im Moment die Arbeit bis zum Hals. Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, um mir deine BG anzusehen. Dabei muss ich zugeben, dass ich etwas überfordert bin. Sehe zwar, dass im Prinzip jedes Segment durch vier Ebenen definiert wird (Anfang, Ende, Mittelpunktachse, seitlicher Versatz). Gelöst ist die Aufgabe aber dadurch noch lange nicht   Habe jetzt bestimmt zwei Stunden herumprobiert und bin noch nicht einmal in der Lage die 3D-Skizze einigermaßen schnell hinzubekommen (wenn ich denn nicht noch an den letzten Schritten scheitern werde).
Diese Methode ist mir auch etwas "überdefiniert". Man muss jede einzelne Nahtstelle vorher durch Ebenen angeben, was mit der Zeit extrem unübersichtlich wird (man stelle sich krumme Abstände und 16 Segmente auf engstem Raum vor). Von daher sehe ich die "ursprüngliche" Lösung besser - auch, wenn meine Grundlinie auf 2D begrenzt ist. Die letzten Segmente kann ich ja nach wie vor von Hand um einen bestimmten Winkel in gewünschte Position drehen. Es ist nur eben nicht in Solidworks festgehalten.
Gibt es vielleicht noch eine weitere Variante, die wir ausprobieren könnten (um den Knick in den letzten Segment zu verwirklichen)?

Gruß und danke für die vielen Tipps
Bernd

[Diese Nachricht wurde von fischergeiz am 19. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz