Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Funktion Ausformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Problem mit Funktion Ausformen (1052 mal gelesen)
Timo2008
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Timo2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo2008

erstellt am: 24. Dez. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SW.JPG

Hallo,
ich bin gerade dabei einen 3D-Körper mit der Funktion "ausformen" zu erstellen.
Mein Problem ist momentan dass SW eine Leitkurve nicht richtig erkennt. (mit rotem Pfeil gekennzeichnet)

Weiss jemand wo das Problem liegt?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Timo der noch schöne Weihnachten wünscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Dez. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

am Bild sieht man es...
Ein Model wäre aber besser zum Rumdoktern.

G.  thomas

------------------

Timo2008
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Timo2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo2008

erstellt am: 24. Dez. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Wunsch ist mir Befehl^^ http://sven-skrabal.de/Seitenleitwerk.SLDPRT

[Diese Nachricht wurde von Timo2008 am 24. Dez. 2008 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Dez. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo2008 10 Unities + Antwort hilfreich

SeitenleitwerkTM.zip

Hi,

und zurück!

Wenn Du in den 2 letzten Ausformungen die Reihenfolge der Profile änderst, wirst Du sehen was passiert. So wie es jetzt ist, ist auch nicht 100% OK - man sieht es am Rand der Ausformung und der Leitkurve - da ist ein kleiner Spalt.

G.   thomas

------------------

Timo2008
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 24. Dez. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry habe vergessen zu sagen dass das Teil gefräst wird. Wenn man jetzt mehrere Ausforumungen macht funktioniert es zwar mit der Leitkurve aber ich bekomme Ecken/Kanten. Jeder Seite soll praktisch eine Fläche sein. Deshalb wollte ich alles in einer Ausformung machen.

(Die Idee mit mehreren Ausformungen habe ich auch schon versucht und das hat auch geklappt, aber hatte eben das Problem wie oben beschrieben dass ich Ecken/Kanten bekomme)

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Dez. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann zwar nicht wirklich mitreden (kann Dein Teil nicht öffnen Zukünftige Version   )
Aber versuch mal die Kante / als 3D Skizze zu erstellen
dann alles für Konstruktion(gestrichelte Linie)
Als nächstes einen Spline über die Konstruktionsgeometrie legen!
Dann ist Deine Leitkurve ein Stück!
Und sollte eigentlich funzen.

MfG
Krümmel    

(muss ich dran Arbeiten   
mitSWX 2007 bin ich ja schon fast in Rente   )

edit" Deine gestrichelte ! mit Pfeil gekennzeichnete Linie muss in 2 Skizzen aufgeteilt sein! "

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Mai. 2011 editiert.]

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 25. Dez. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo2008 10 Unities + Antwort hilfreich

SeitenleitwerkTM1.zip

Hi,

besser als jetzt kann ich nicht...

G.   thomas

------------------

Timo2008
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 25. Dez. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufnahme.JPG

Aufnahme2.JPG

Leitwerksträger.zip

Hallo,
also vielen Dank mal an alle, es hat jetzt geklappt und zwar hab ich letztendlich bei den Profilen die hintere Linie (0.3mm) weggelöscht und dann die Punkte verbunden, hat dann einwandfrei geklappt.

Doch jetzt hab ich das nächste Problem, wieder mit der Funktion "Ausformen".
Das 1. Bild zeigt wie es so ähnlich aussehen soll, auf dem 2. Bild ist es wie ich es machen wollte, doch leider nimmt SW eine 3D-Kurve nicht als Profil. (Die 3D-Kurve habe ich aus einer Skizze projeziert.)
Hat jemand eine Idee? Es darf auch gerne ein ganz andere Lösungsweg sein.

Gruß Timo

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 25. Dez. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Leitwerkstrgertm.zip

Hi,

einmal als Oberflächen und einmal als Körper..

G.  thomas

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Timo2008
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 25. Dez. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schön Thomas 

Vielen vielen Dank

Schöne Weihnachten noch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz