| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Fixiertes Teil in BG (701 mal gelesen)
|
laith Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 23. Dez. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem fixierten Teil in einer Baugruppe, welches ich selbst nicht richtig gelöst bekomme. Folgende Situation. Ich habe ein Vierkantrohr, dies soll als erstes Teil fixiert in der BG stehen. Dieses Teil besitzt zwei Verknüpfungsreferenzen (eine ist im Anhang beschrieben). Wenn ich jetzt dieses Teil in die BG ziehe, verknüpft sich die falsche Ebene mit dem Ursprung. Zwar lautet die Verknüpfung Deckungsgleich, wenn man aber diese Verknüpfung bearbeitet, sieht man, dass die Ebene im Abstand zum Ursprung steht. Lässt man die BG neu aufbauen, entsteht dadurch ein Verknüpfungsfehler, welcher nachbearbeitet werden muss. Ich glaube, es liegt an der Verknüpfungsreferenz, die diese falsche Verknüfung mit dem Ursprung auslöst. Weiß mir jemand einen Rat, dass ich genau dieses Problem vermeiden kann (ändern der Verknüpfungsreferenz oder ähnliches) ohne, dass ich jedesmal die Verknüpfung nachbearbeiten muss??? Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich mein Problem erläutert. Ich arbeite ürigens mit SWX2008 - SP 5.0 Liebe Grüße und im voraus schon mal allen eine frohe Weihnachtszeit! Heidi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 23. Dez. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laith
Hallo Heidi. Danke für die allgemeinen Weihnachtsgrüße. Beim ersten Teil in der Baugruppe setzt SWX dieses als fixiert. Wir gehen hin und lösen die Fixierung und verknüpfen die 3 Grundebenen des ersten Teiles mit den 3 Grundebenen der Baugruppe. Bei uns ist es allerdings auch so, das die Konstrukteure angehalten sind, die Teile so zu erstellen, das die Grundebenen "vernünftig" an dem Teil sind. D. h. eine Extrusion nicht einseitig sondern Mittig auszuführen. Beispiel eine rotationssymetrische Welle. Positioniert wird bei uns meistens in der Baugruppe über die drei Grundebenen. Dies ist nicht immer durchführbar, erleichtert aber den Zusammenbau. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo... in unserer firma ist es (leider) standard, dass das erste teil fixiert ist. das modell ist sinngemäß aufgebaut. es liegt an der verknüpfungsreferenz, so weit ist mir das schon klar - aber wir kann ich so eine "überdefinition" umgehen, ohne das ich die fixierung auflöse und das teil neu verknüpfe? gruß, heidi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 23. Dez. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laith
|

|
erstellt am: 23. Dez. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 23. Dez. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laith
Hallo , siehe ThoMay! Fixierung aufheben Teil über Ebenen definieren(ausrichten) Verknüpfungen wieder löschen und neu Fixieren Edit "Oder Option Verknüpfung nur für Position verwenden " (die löschen sich selbstständig) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |