Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Immer wieder Standardkunststoff in PhotoWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Immer wieder Standardkunststoff in PhotoWorks (1301 mal gelesen)
Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 23. Dez. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem in Baugruppen mit den Erscheinungsbildern:
Die Teile, die ich in Baugruppen verbaue, haben im Teil meistens kein Erscheinungsbild zugewiesen. Die Zuweisung geschieht erst in der Baugruppe, da erst hier klar ist, ob die Türe Mahagoni, Eiche oder sonst was wird. Bei jedem Laden der Baugruppe ist immer wieder der Standardkunststoff im Baum der Erscheinungsbilder drin, was die Sache nicht übersichtlicher macht. Gibt´s da einen Schalter, dass dieser Standardkunststoff nicht mehr erscheint? Im amerik. SW-Forum stand was darüber, dass im SP2 hier eine Verbesserung (von einem Bug will ich hier gar nicht reden) kommen könnte. Weiss vielleicht hierüber jemand etwas (  hallo Ralf ).

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 23. Dez. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Was meinst Du genau mit:'Die Zuweisung geschieht erst in der Baugruppe, da erst hier klar ist, ob die Türe Mahagoni, Eiche oder sonst was wird.'?
Du weist dem Teil in der Baugruppe oder dem Solid in der Bauteildatei selbst das Material/Erscheinungsbild zu?

Habe bis jetzt immer dem Solid im Teil selbst das Material/Erscheinungsbild zugewiesen und hat für mich fehlerlos geklappt (war damals allerdings noch mit SWX09SP0.0 - Sollte aber hoffentlich mit SP1 auch noch so funken(?)).

Die Vorgehensweise Material/Farben/Erscheinungsbild den Teilen (auch) in der Baugruppe zuzuweisen ist bei uns mittleirweile verboten. Wir haben damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Früher oder später herrscht so nur mehr Chaos weil in der Hierarchie darüber eingestellte Materialien jene der darunter eingestellten Erscheinungsbilder overrulen. - Besser Du machst verschiedene Konfigurationen im .sldprt mit den passenden Materialien und greifst die dann in der Baugruppe über dazu entsprechende passende Konfigurationen ab. Dann ist das sauber, die Massenermittlung funkt und die richtige SAP-Nummer in Stüli passt auch.  

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 23. Dez. 2008 editiert.]

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 23. Dez. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Alex,
im Teil weise ich normalerweise kein Material/Erscheinungsbild zu, weil ich erst in der Baugruppe weiß, welche Holzart oder Farbe der kunde will. Außerdem kann ich dann mehreren Teilen eianfach das gleiche Material zuweisen, zumindest innerhalb der jeweiligen Unterbaugruppen. das ist für häufig durchzuführende Änderungen und Alternativen hilfreich. Wenn das Teil kein Material mitbringt, setzt SolidWorks einfach Standardkunststoff für das Teil im Erscheiningsbildbaum ein. Wenn ich Baugruppen lade, die auf Baugruppenebene den Teilen Material zugewiesen hat, wird bei Teilen ohne Material auf Teilebene immer wieder Standardkunststoff im Baum eingetragen.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklärt habe.

------------------
Hans

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 23. Dez. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm verstehe schon. Deine Vorgehensweise ist halt ein bisschen quick&dirty 
Ich sehe Du arbeitest auch mit der 2008er. - Tritt das erst bei SWX09 so auf?
Versuch mal das Material zu Verknüpfen und die Baugruppe abzuspeichern. Da sollte dann beim nächsten mal öffnen aber doch das richtige Material geladen werden.
Sorry hab im moment kein SWXSolidWorks hier parat. Kann das mit SWX09SP1 erst am Montag testen.

lg&fW&gRinJ
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

erstellt am: 23. Dez. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit SWXSolidWorks 2008 ist mir das noch nicht aufgefallen. Der Händlersupporter konnte mir bisher nicht helfen. Der wunderte sich nur wo SWXSolidWorks den Standardkunststoff immer wieder herbekommt. Werd mal am Samstag noch ein wenig probieren - vorher darf ich nicht in meinen Betrieb     - sagt die beste Ehefrau von allen.
Danke erstmal für deine Mühe.

------------------
Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans Mueller am 23. Dez. 2008 editiert.]

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 28. Dez. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Wie weist du denn die Erscheinungsbilder in der Baugruppe zu?!
Ich habe das mal mit SWX 2009 SP1 nachgestellt und wenn ich das Erscheinungsbild so zuweise:

Dann ist nach nochmaligen Öffnen das Erscheinungsbild noch vorhanden.
Geht es dir bei dieser Übung und gerenderte Bilder?! Dann schau dir doch mal Photoview 360 an.

Gruß, Carsten

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
erstmal danke für deine Mühe.
Das Material, das ich in der Baugruppe zuweise ist nach neuem laden schon da. aber eben auch das Material aus dem Teil (bei mir eben Standardkunststoff, weil ich kein Material im Teil zugewiesen habe). Das bläht den Erscheinungsbild-Baum ziemlich auf und macht´s unübersichtlich. Warum wird das Teil-Material in der Baugruppe eingetragen, wenn ein Baugruppen-Material existiert?
Und zum Thema PW360: Versuch mal eine Textur irgendwie auszurichten, es geht nicht. Sagt auch der SWXSolidWorks-Support meines Händlers. Ein k.o.-Kriterium für richtungsgebundene Texturen. Auch sonst sehe ich keinen Vorteil in PW360: nach jeder Änderung im Modell muss ich das Modell neu laden, komplett SW untypische Bedienung und Oberfläche (irgendwie fühle ich mich an CosmicBlobs erinnert?). Ich hab auch schon Hypershot ausprobiert - gleiches ergebnis wie PW360.
Bei allen Unzulänglichkeiten in PhotoWorks - für SWXSolidWorks hab ich noch nichts einfacheres und besseres gefunden. Was mich nicht daran hindert besseres zu verlangen, um es besser zu machen.

------------------
Hans

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
mir ist das soweit gar nicht aufgefallen, da ich die Materialien im Einzelteil zuweise.
Aber ich kann den Fehler (ich sehe das als Fehler  ), auch mit SP0 bestätigen. Noch ärgerlicher ist: wenn man die Materialien schön brav abgelöst hat und die Baugruppe erneut öffnet sind sie wieder da. Auch läßt sich das ablösen nicht mit einem Makro erledigen. Nochmal schade...

Schick mir doch 'ne mail mit der SPR# - ich häng mich mit dran 

Grüße,
Ralf

------------------

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 29. Dez. 2008 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans, Hallo Ralf,

So weit hatte ich das noch gar nicht getestet und gesehen (Arbeite auch noch nicht so lange mit SWXSolidWorks), aber ihr Habt natürlich recht das so etwas ärgerlich ist.
Wir weisen eigentlich auch in den Teilen das Material zu und nicht in der Baugruppe, daher ist mir das so auch noch nicht aufgefallen.
Wenn ihr mir die SPR# dann auch zukommen lasst, hänge ich mich auch noch dran.

@Hans: Das PW 360 hatte ich mir nur mal kurz angeschaut und fand die Ergebnisse ohne viel einzustellen gar nicht so übel. Du hast natürlich Recht damit, das die Bedienung nicht unbedingt SWXSolidWorks entspricht, aber ohne viel einzustellen bekommt man doch schon etwas halbwegs vernünftiges damit zustande.
Warum weist du das Material denn nicht mit Woodworks zu? Dann wäre es doch im Einzelteil vorhanden.

Gruß, Carsten

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

erstellt am: 29. Dez. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
eine SPR# gibt´s noch nicht, weil ich mit dem Support noch nicht so weit war. Da sich dort nichts tut, werd ich es jetzt doch mal in Amiland mit einer SA melden.
Warum ich´s nicht mit Woodworks mache? Als ich mit Woodworks anfing gab´s die Materialverwaltung noch nicht - und so bliebs bis jetzt. Aber nächste Woche ist der Betrieb noch zu und ich im Büro. Dann sollen die Standardteile nach neuestem Stand vom Kopf wieder auf die Füße gestellt werden  .

------------------
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz