Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  MaxxDB und SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Order Processing Summit 2025, eine Veranstaltung am 23.06.2025
Autor Thema:  MaxxDB und SWX (590 mal gelesen)
Schlacks74
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schlacks74 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlacks74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlacks74

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und kann keine Lösung dafür finden. In der MaxxDB habe ich ein Teil angelegt was mit 2 Konfigurationen in < Spitzklammer> versehen ist. Dies bedeutet ja dass sich die Konfigurationen mit der selben Nummer in der MaxxDB verwalten lassen. Nun habe ich die Zeichnung dazu erstellt (Mehrblattzchng.) Auf jedem Zeichnungsblatt ist eine andere Konfiguration eingeblendet. Bis dahin gehts ohne Probleme, aber nun kommts: Wie kann ich mir auf der Zeichnung oder im Schriftkopf den Namen der Konfiguration anzeigen lassen, ohne das immer der Hinweis zur Standard Konfiguration mitkommt??? Kann man irgendwie die Konfigurationsbeschreibung auslesen? Kennt jemand die Variablen hierfür oder gibt es eine einfachere Lösung???

Beste Grüße und hoffentlich die richtige Antwort
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 19. Dez. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlacks74 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andreas,

stell deine Frage doch im MaxxDB Forum, da wird dir eher geholfen  
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=MaxxDB&number=218&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Gruß
OLI

------------------

[Diese Nachricht wurde von olichen am 19. Dez. 2008 editiert.]

Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Windows XP Pro SP 2
SWX 2008 SP 4.0
MaxxDB v2.88 SP 2.0
MS-Office 2007
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 19. Dez. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlacks74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist eigentlich nicht unbedingt ein MaxxDB-Problem. Ich glaube was Andreas meint ist das man ja bei der Erstellung einer Konfiguration einmal einen Konfigurationsnamen und einmal eine Konfigurationsbeschreibung hinterlegen kann.

So nun zur MaxxDB.
Die MaxxDB versucht für jede Konfiguration eine eigene Artikelnummer zu vergeben. Dieses Verhalten kann man durch einen Zusatz im Konfigurationsnamen unterdrücken und zwar in dem man <Standard> hinter dem Konfigurationsnamen schreibt (Beispiel: Blech mit Loch <Standard> ).

Lösungsweg - SWXSolidWorks
In der Regel kann man alle Konfigurationsabhängigen Variablen die in den Dateieigenschaften hinterlegt sind mit einem vorgestellten $PRP über einen Texthinweis auslesen. Da ich aber erst wieder am Samstag im Büro bin kann ich dir jetzt keinen Screenshot machen oder dir eine genaue Beschreibung davon geben. Ich meine aber du erstellst einen Texthinweis und gehst dann auf den Butten Verknüpfung zu Eigenschaft und dort müsste man die Beschreibung auswählen können. Aber wie geschrieben, genaues kann ich erst am Samstag schreiben oder vielleicht weis ja jemand anderes die genau $PRP-Variable.

Lösungsweg - MaxxDB
Wenn du in den weiteren Option der MaxxDB unter CUT-CHAR "<" inkl. Anführungszeichen eingibst werden in der Zeichnung alle Texte aus der MaxxDB ab dem Zeichen < nicht mehr angezeigt. Daher sollte auch sichergestellt sein, dass dieses Zeichen nicht für andere Zeichungsrelevanten Sachen verwendet wird. Übrigens gilt diese Option dann für alle Zeichungen die noch erstellt werden, bzw. geändert werden oder wenn ihr ein Update auf eine neu SolidWorks-Version macht und die SWXSolidWorks-Dateien mit der MaxxDB konvertiert. Im übrigen kann auch jedes andere Zeichen verwendet werden z.B. | oder ~.

MFG
Simon

Schlacks74
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schlacks74 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlacks74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlacks74

erstellt am: 24. Dez. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon,

hab gerade mal deinen Lösungsvorschlag durchprobiert aber leider ohne Erfolg.Die Option CUT-CHAR funktioniert ja wie du beschrieben hast aber leider nicht bei Konfigurationen mit <>. Hier wird dann trotzdem immer auf den Namen der Standardkonfiguration zurückgegriffen. Leider!

Ich denke es geht nur, indem man irgendwie die Beschreibungsvariable der Konfiguration ausliest- wenn man diese kennt.

Vielleicht kommt ja och jemand drauf.

Frohe Weihnacht an alle
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz