Hallo zusammen,
ist eigentlich nicht unbedingt ein MaxxDB-Problem. Ich glaube was Andreas meint ist das man ja bei der Erstellung einer Konfiguration einmal einen Konfigurationsnamen und einmal eine Konfigurationsbeschreibung hinterlegen kann.
So nun zur MaxxDB.
Die MaxxDB versucht für jede Konfiguration eine eigene Artikelnummer zu vergeben. Dieses Verhalten kann man durch einen Zusatz im Konfigurationsnamen unterdrücken und zwar in dem man <Standard> hinter dem Konfigurationsnamen schreibt (Beispiel: Blech mit Loch <Standard> ).
Lösungsweg - SWX
In der Regel kann man alle Konfigurationsabhängigen Variablen die in den Dateieigenschaften hinterlegt sind mit einem vorgestellten $PRP über einen Texthinweis auslesen. Da ich aber erst wieder am Samstag im Büro bin kann ich dir jetzt keinen Screenshot machen oder dir eine genaue Beschreibung davon geben. Ich meine aber du erstellst einen Texthinweis und gehst dann auf den Butten Verknüpfung zu Eigenschaft und dort müsste man die Beschreibung auswählen können. Aber wie geschrieben, genaues kann ich erst am Samstag schreiben oder vielleicht weis ja jemand anderes die genau $PRP-Variable.
Lösungsweg - MaxxDB
Wenn du in den weiteren Option der MaxxDB unter CUT-CHAR "<" inkl. Anführungszeichen eingibst werden in der Zeichnung alle Texte aus der MaxxDB ab dem Zeichen < nicht mehr angezeigt. Daher sollte auch sichergestellt sein, dass dieses Zeichen nicht für andere Zeichungsrelevanten Sachen verwendet wird. Übrigens gilt diese Option dann für alle Zeichungen die noch erstellt werden, bzw. geändert werden oder wenn ihr ein Update auf eine neu SolidWorks-Version macht und die SWX
-Dateien mit der MaxxDB konvertiert. Im übrigen kann auch jedes andere Zeichen verwendet werden z.B. | oder ~.
MFG
Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP